Sauberkeit beim Motor Zusammen Bau

  • Re: Sauberkeit beim Motor Zusammen Bau


    Mahlzeit,


    na denn sach uns doch mal, obs bei dem neuen Dingen besser is. Ich wollt mir das Teil sowieso zweimal holen, weils ja doch ne Verschleißsache ist.....


    Greetz

  • Re: Sauberkeit beim Motor Zusammen Bau


    schnixx
    Deswegen bot ich ja noch die Alternative mit dem leichten Ölfilm an. Fahrradöl mit einem feinen Tuch und schon ist der Motor geschützt.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: Sauberkeit beim Motor Zusammen Bau


    Habe das ZKG und Kurbelwelle heute bekommen :D
    Meine frage an zuendy: der leichte oelfilm von dem du redest bloß an den kolben/laufbuchse oder ruhig auch an die kurbelwelle bzw. den kompletten motor von innen???

  • Re: Sauberkeit beim Motor Zusammen Bau


    überall dort wo du mit deinen "zarten fingern" rankommst O_O

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: Sauberkeit beim Motor Zusammen Bau


    Dann bleibt der motor wohl trocken :D :D :D
    Dachte eher an was zum sprühen ? Da ich mit meinen finger niergend wo rein komme, leider :? Deswegen die frage weil wenn ich sprühe kommt ja mehr oder weniger überall was hin ob das so gut ist?

  • Re: Sauberkeit beim Motor Zusammen Bau


    Ging eher um die Stellen, wo du schon warst, also nur beim Motor (meine damit nicht Freundin etc..) wegen schwitzigen, fettigen Fingern. An den Stellen fängt es meistens zu erst an stärker zu korrodieren.
    Nimm ein "leichtes Öl" z.b. Fahrradkettenöl oder WD40 und sprüh damit die Kiste ein und fertig. In dem Fall ist zuviel nicht schlimm, sofern der Überschuss abfließen kann.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: Sauberkeit beim Motor Zusammen Bau


    Ok. Naja will jetzt nicht angeben aber der gxr-28 ist nicht meine grösse... Ich arbeite bei caterpillar motoren und da hab ich jeden tag mit sowas zu tun.[attachment=0]DSC00024.JPG[/attachment]
    12VM32 ZKG(Zylinder-Kurbel-Gehäuse) 12 Zylinder V Motor, 4 Stück dieser sorte treiben das Kreuzfahrtschiff Aida an.
    Also was Motoren angeht bin ich firm aber was für die grossen gut ist muss ja nicht auch für die kleinen gelten deswegen meine frage. Man(n) lernt halt nie aus. DANKE

  • Re: Sauberkeit beim Motor Zusammen Bau


    wow...hab ich jetzt was übersehen, aber hjast du noch daten wie hubraum oder PS? Das würd mich jetzt mal interessieren. Ist der so fertig oder kommt da noch was dazu? das sieht so aus wie nur dfas gehäuse...

  • Re: Sauberkeit beim Motor Zusammen Bau


    Zitat von Kalle

    Ok. Naja will jetzt nicht angeben aber der gxr-28 ist nicht meine grösse... Ich arbeite bei caterpillar motoren und da hab ich jeden tag mit sowas zu tun.[attachment=0]DSC00024.JPG[/attachment]
    12VM32 ZKG(Zylinder-Kurbel-Gehäuse) 12 Zylinder V Motor, 4 Stück dieser sorte treiben das Kreuzfahrtschiff Aida an.
    Also was Motoren angeht bin ich firm aber was für die grossen gut ist muss ja nicht auch für die kleinen gelten deswegen meine frage. Man(n) lernt halt nie aus. DANKE



    Da wirst du kein problem haben wenn etwas staub rein kommt :D :D :D

    Meine Autos:
    1/6: MCD EVO3
    1/8: (Deagostini) DTM Mercedes Nitro, Mugen MBX5T Prospec (Brushless Umbau)
    1/10 Nitro: (Hachette) Nitro Monster Truck 4WD, (Hachette) BMW M3 GTR
    1/10 Elektro: Reely Blue Tanga
    1/14: Scania R620 Highline (Im Bau)

  • Re: Sauberkeit beim Motor Zusammen Bau


    Nee staub macht da gar nix :D Das auf dem bild ist der pure motorblock ohne anbauteile wie ölwanne, kurbelwelle, kolben usw. dieser hat 6000 KW bei 750 rpm 1/min. volllast.
    @ cougarfreak
    Cat baut auch bagger ich selber arbeite bei caterpillar motoren die bauen wiederum ausschließlich motoren.

  • Re: Sauberkeit beim Motor Zusammen Bau


    Das heißt 750 umdrehungen pro minute bei vollgas. Also auf dem leistungsprüfstand macht dieser motor bei 6000 KW(8.157,73 PS) leistung 750 umdrehungen in der minute wahlweise als diesel/petrolium oder gas. Die niedrige drehzahl ist für die vibrationsfreie laufruhe des motors nötig.

  • Re: Sauberkeit beim Motor Zusammen Bau


    Um nochmal auf´s thema zu kommen wir konservieren die fertigen motorenblöcke mit VCI das ist ein diesel/petrolium gemisch habe aber keine ahnung in was für einem verhältnis oder mit masterclean MC-1 ein spezieller entfetter der enthält korrosionsinhibitoren, die ein kurzzeitiges korrodieren der oberfläche verhindern.

  • Re: Sauberkeit beim Motor Zusammen Bau


    Zitat von cougarfreak

    ich versteh grad irgendwie immernoch nciht, was 1 pro minute heist...
    Minimum eine Umdrehung pro minute?


    Also 750 rpm r = umdrehung / p = pro / m = minute
    750 umdrehungen pro minuten
    1/min 1 = die angegebene drezahl also 750 mal 1 / min = in der minute


    Beim auto haste meistens im drehzahlmesser stehen 1000/min. das heißt nix anderes als das du die zahl auf deinem drehzahlmesser(z.b. wenn die nadel im zweiten gang bei halbgas auf 3 steht) mal 1000 nimmst dann hast du 3000 umdrehungen in der minute.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!