Ich bekomme den Vergaser nicht eingestellt

  • Hallo,


    ich weiß ehrlich nicht mehr weiter habe schon alles durchgestöbert bekomme aber den Vergaser von meinem DTM racer nicht eingestellt.
    Wenn jemand eine Grundeinstellung kennt oder villt. selber schon angewendet hat würde ich um diese bitten.


    wenn ich direkt in den Vergaser Benzin eintropfe dann läuft er aber auch HOCHTUR Vollgas und wenn ich den Vergaser langsam schließe geht er sofort aus, mir vergeht soooo langsam die Lust am Modell :x :x :x


    -Glow-Starter ist aufgeladen
    -Benzien frisch 16%
    -Glühkerze glüht
    - und langsam keine ahnung von nix mehr :D


    BITTE UM EURE HILFE
    wenn jemand bilder oder i-wie videos brauch stelle ich die gerne rein
    Mfg

  • Re: Ich bekomme den Vergaser nicht eingestellt


    Hat ja keiner gesagt das es einfach ist.
    Ich habe 2 Wochen -rum gedoktort, bis ich ihn soweit hatte gerade eben hatte ich meine ersten achten und leichte Sprints auf der Straße gemacht. Was ich gemerkt habe es gibt keine Einstellung die passt, jede ist anders.
    Wie heißt es so schön learning by doing und natürlich Hilfe aus dem Forum.


    Ich würde dir aber zu 25 % Sprit raten hatte am Anfang auch den 16 % der Motor konnte nicht wirklich was damit Anfangen. Sprang an wann er Lust hatte und so lief er auch. Habe dann zu 25 % gewechselt jetzt schnurrt er. 16 % für 4,5 ccm ist zu wenig meine Meinung.


    Gruß

    AMG DTM Mercedes 2008 1:8
    Serpent 960/08 1:8
    Ferrari F2004 1:8

  • Re: Ich bekomme den Vergaser nicht eingestellt


    Also mein AMG rennt aber auch mit 16%.


    Anschpringverhalten (nach gewissen einstellungen bei einfahren) Perfect


    Im standgas schnurrt er wie ne eins.


    Bei Vollgas suppergut schneller anzug



    Habe jetzt noch 2 Liter danach werde ich aber auch auf 25% umsteigen

  • Re: Ich bekomme den Vergaser nicht eingestellt


    ...also, mein Motor springt zwar an und läuft auch im Leerlauf. Ein wenig Gas kann ich geben, das nimmt er an.


    Aber dann plötzlich ist er aus, und ich muß wieder neu starten. Dabei fällt mir auf, daß der Kolben dann immer am OT hängt und ich beim Anreißen erst vorsichtig den OT überwinden muß, bevor ich den Seilzugstarter wieder normal durch ziehen kann. Ansonsten reiße ich das Fahrzeug mit hoch bzw. es verrutscht auf der Unterlage.


    Woran liegt es, daß der Motor zwar erst Gas annimmt, aber dann plötzlich abstirbt? Das macht er jedesmal. Und das ärgert mich.


    Liegt es an der Leerlaufschraube?


    Das verbrauchte Öl kommt ja ganz schön heftig aus dem Auspuffstutzen gesabbert. Sieht aus wie Bronchialschleim :^^: und versifft den Garagenboden, denn die Spritzer fliegen weit umher.


    Aber das mit dem Gasannehmen stört mich gewaltig.


    Gruß


    Eddie

  • Re: Ich bekomme den Vergaser nicht eingestellt


    der kolben darf nicht hängen bleiben wenn du am starter ziehst! :shake:
    da stimmt was nicht.
    normalerweise bleibt er nur hängen wenn er abgesoffen ist.
    sonnst darf das nicht sein.

  • Re: Ich bekomme den Vergaser nicht eingestellt


    Dann laß ihn doch mal eine Tankfüllung im Leerlauf drehen..


    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: Ich bekomme den Vergaser nicht eingestellt


    ...er ist ja auch beim Absaufen hängengeblieben. Und da befindet sich der Kolben am OT.
    Das merkt man beim Anziehen, weil der Kolben sich dann erst nicht viel bewegen läßt und das Fahrzeug mitgezogen wird. Wenn er über den OT ist, läßt er sich wieder normal durchziehen.


    Gruß


    Eddie

  • Re: Ich bekomme den Vergaser nicht eingestellt


    Ich muß aber sagen zum Vergaser einstellen, ich habe auch den ersten Vergaser drauf gehabt. Und der ließ sich nicht einstellen, sprang bescheiden an etc....
    Heute habe ich mal ein anderen drauf gemacht und siehe da er sprang nach 2 mal ziehen an. Der stotterte nicht mehr im leerlauf nix. Lief richtig gut.


    Aber man denkt ja auch nicht dran das ein neuer Vergaser kaputt ist.

    AMG DTM Mercedes 2008 1:8
    Serpent 960/08 1:8
    Ferrari F2004 1:8

  • Re: Ich bekomme den Vergaser nicht eingestellt


    ...gestern habe ich ein weiteres Mal den Motor gestartet.


    Anfänglich wollte er wieder nicht richtig, dann lief er endlich (nachdem ich zweimal etwas in den Vergaser geträufelt habe). Wenn ich an der Fernbedienung ganzganz vorsichtig Gas geben, dreht er auch auf. Andernfalls bleibt er sofort stehen.


    Mit der Zeit, wenn er warm wird, erhöht sich die Drehzahl. Wenn ich das wieder etwas herunterregel, springt er nachher wieder nicht mehr an. Irgendwann reicht dann der sche..ss Glühstecker nicht mehr, denn der Motor springt gar nicht mehr an. Dann muß ich versuchen den Tank zu leeren (was nicht restlos gelingt), das Öl aus dem Resonanzrohr ablaufen lassen und alles wieder einzupacken. Das ist nicht wirklich befriedigend.


    Im Leerlauf schafft er die Tankfüllung. Schon bei geringsten Experimenten bleibt er sofort stehen.


    Was kann´s sein?


    Gruß


    Eddie

  • Re: Ich bekomme den Vergaser nicht eingestellt


    Hallo eddie,
    ich hatte anfänglich die selben probleme wäre fast verzweifelt :wand:
    Habe dann alles auf neustart gestellt, sprich kerze raus alles trocken machen und den vergasser lt. LORD24 seinen daten eingestellt:
    HDN 3,5-4 Umdrehungen offen
    Leerlauf 3,5 offen und
    LGS 0,5-1,0mm offen
    Sclauch zum tank vom reso ab, gas auf und zwei drei mal reinpusten, schlauch wieder drauf jetzt ohne glowstarter ein paar mal ziehen dann glowstarter drauf und los gehts, nach ca. 10 sek. glower runter noch ein wenig im leerlauf brummen lassen dann langsam und vorsichtig am gas ziehen... Sollte die drehzahl ohne das du am gas ziehst hoch gehen oder nach dem gasgeben hoch bleiben, LGS etwas raus drehen mit gefühl und dann das standgas wieder etwas regeln das ganze bis es funzt. klingt leicht aber ist echt sche....., weiß ich. Bei mir hat es so geklappt.

  • Re: Ich bekomme den Vergaser nicht eingestellt


    ist das einstellen von motoren so schwehr?
    per text oder tel ist es fast unmöglich.man wird auch kein kfz mechatroniker vom lesen.
    entweder man lernt es sich oder man lässt es sich zeigen.schaut doch mal bei meine stadt.de ob bei euch in der nähe eine rennstrecke ist?da sind profis die euch das einstellen zeigen.
    geschrieben wurde es nun offt genug.sorry ich weis nicht mehr weiter,da dies echt das größte prob zu sein scheint und echt schon viele verschiedene tips gegeben wurden.
    der grundsatz ist immer gleich und die feinheiten muss man sehen oder selber machen. :!:

  • Re: Ich bekomme den Vergaser nicht eingestellt


    Ja da gebe ich dir vollkommen recht. Die einstellungen z.B. von Lord24 sind prima zum starten und alles was danach kommt ist erfahrung und am besten lernt man es durch probieren. Ich hatte glück das zufällig zwei andere RC begeisterte auf meinem ÜBUNGSPLATZ waren die haben mir echt geholfen und seit dem geht alles wunderbar.
    [attachment=0]niemalsaufgeben.jpg[/attachment]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!