Nach der Einlauf/Einfahrphase

  • Hallo dachte mir ich eröffne mal das Thema
    "Nach der Einlauf/Einfahrphase" da ja schon einige den ein oder anderen liter durch haben reden wir ja jetzt vom spaß am fahren haben. Aber auch da gibt es ja das ein oder andere problem?! Die würde ich gerne erfahren oder diskutieren.
    Ich z.B. habe jetzt 2 liter durch und alles funzt. soweit ganz gut(ausser SZ) habe keine schraube verloren und auch sonst ist alles heil, heute musste ich nur das standgas etwas höher stellen lag wohl an dem frühlingshaften wetter :D Aber sonst :daumen: Mich würde da noch interessieren ob man den unterschied eindeutig hören kann zwischen 1 und 2 gang? Schnell ist er, verdammt schnell sogar aber ich höre nix?

  • Re: Nach der Einlauf/Einfahrphase


    Doch,das Geräusch hörst Du.Die Motordrehzahl verändert sich.Um nach dem Schalten wieder hochzufahren.
    Was ist sonst noch zu tun?Pfleglich behandeln?Nach dem Fahren After-run-öl,so mach ich das.Auch der Luftfilter sollte regelmässig gereinigt werden.Und auch er mag Luftfilteröl.Regelmässig reinigen?

    Auf die Dauer hilft nur Power


    Ferrari f2004
    BMW M3 GTR
    Nitro Monster Truck
    AMG Mercedes...im Bau

  • Re: Nach der Einlauf/Einfahrphase


    hi,
    also ich höre bei mir nix dass er schaltet oder ähnliches. und eig. ist er auch ziemlich langsam.und hört sich an wie ein roller mit na drossel drin.
    keine ahnung was ich falsch mache

  • Re: Nach der Einlauf/Einfahrphase


    Also wirklich was hören tue ich nicht... aber er ist schnell! Das leidige thema reinigen, 1 stunde fahren und spaß haben :D und dann stunden lang sauber machen :( Ich persönlich benutze auch after run, nach dem fahren 2-3 tropfen in den vergasser ein paar mal am sz ziehen und gut ist. Luftfilter wasche ich ebenfalls nach jeden benutzen aus und auch hier benutze ich luftfilter öl. Das Modell an sich reinige ich mit einem Pinsel und druckluft :wink: Geht recht gut auf die art.

  • Re: Nach der Einlauf/Einfahrphase


    Ja,Kalle.Mehr kannst Du eigentlich nicht machen.Bloß das mit dem Schalten scheint weniger zu funktionieren,das müsste deutlich hörbar sein.Eben an der Motordrehzahl.Die ändert sich,während dess Schaltens,nach dem Schalten muss er ja wieder beschleunigen,ich vergleich das mal mit so etwas wie ein Singen.

    Auf die Dauer hilft nur Power


    Ferrari f2004
    BMW M3 GTR
    Nitro Monster Truck
    AMG Mercedes...im Bau

  • Re: Nach der Einlauf/Einfahrphase


    Dat versteh ich jetzt aber nicht!!!
    Wieso muss man da was hören? Eigentlich wird doch durch die hohe Drehzahl bei ca 24000U/min (75% max Drehzahl) lediglich der Mitnehmer in der Fliehkraftscheibe ausgeklappt und der zweite Gang deshalb "aktiviert". Da steht nirgendwo in der Zeitung was davon das die Drehzahl sich ändert!
    Hab ich das falsch gelesen oder hab ich nu Recht?


    Kalle
    Eigentlich solltest du das doch einschätzen können. Bei ca 40Km/h (75% Seite 102 RC-Motorwelt) soll er laut Heft in den Grundeinstellungen schalten und ich denke das deiner doch schneller sein sollte als ein Auto was halbwegs vorschriftsmässig durch eine geschlossene Ortschaft fährt (50Km/h). Oder täusche ich mich? So wollte ich das mal testen: einfach aufn Beifahrersitz mitfahren und mal austesten wie schnell der Kleine ist. Dann sollte man doch wissen ob er den zweiten Gang benutzt weil sonst bei ca 50 Km/h Schluss sein müsste( Maximaldrehzahl). Oder?


    LG Hoshioner

    DeAgostini AMG Mercedes 1:8
    Reely Carbon Fighter Pro 2WD 1:6
    Lama v3

  • Re: Nach der Einlauf/Einfahrphase


    ...zum Hören des Umschaltvorgangs: ich selbst bin noch nicht so weit, daß ich fahren kann.


    Aber dich denke, der Lastwechsel, der beim Schalten stattfindet (auch wenn er minimal ist), sollte zumindest kurz am Motorengeräusch erkennbar sein.


    Gruß


    Eddie

  • Re: Nach der Einlauf/Einfahrphase


    also wenn man genau aufpasst merkt man es schon wenn er im zweiten Gang ist.Bei mir macht sich das so bemerkbar...
    Drehzahl geht ein wenig zurück und er wird spürbar schneller. Aber irgendwie scheint die Kupplung nicht so das Wahre zu sein manchmal gibt man Gas und es geht irgendwie garnichts vorwärts ist aber auch nicht immer.

  • Re: Nach der Einlauf/Einfahrphase


    So habe heute noch mal das Wetter genutzt und ein tank leer gemacht... und akribisch darauf geachtet ob man hören kann ob er schaltet :?:


    JA, :wissen: man hört es muss zwar genau hin hören aber ihr habt Recht man hört es definitiv. :yes:


    Ansonsten muss ich drei mal auf Holz klopfen :daumen: Alles in Ordnung keine schäden, keine Schraube verloren, eigentlich alles wie es sein soll. Und ich musste sogar nur einmal ziehen und er lief den ganzen tank durch ohne probleme.


    Jetzt zur Frage: Wie viel Öl sollte nach der Einfahrphase noch aus dem Reso kommen? Oder besser darf da überhaupt noch was raus kommen? Also einfacher wie mager sollte er letztendlich eingestellt werden? War jetzt ne schwere Geburt aber ich denke Ihr versteht was ich meine.

  • Re: Nach der Einlauf/Einfahrphase


    Zitat von Kalle

    Jetzt zur Frage: Wie viel Öl sollte nach der Einfahrphase noch aus dem Reso kommen? Oder besser darf da überhaupt noch was raus kommen? Also einfacher wie mager sollte er letztendlich eingestellt werden? War jetzt ne schwere Geburt aber ich denke Ihr versteht was ich meine.


    Muss mich mal selber zitieren :D Kann mir da jemand helfen :?:

  • Re: Nach der Einlauf/Einfahrphase


    so kalle,
    Öl sollte keiner bis möglichst wenig.
    Im Leerlauf sollte man aber ne leichte Rauchfahne sehen dann ist der leerlauf optimal.
    Sonst zu den Endeinstellungen so drehen das er sauber anspricht, denn wechsel wenn leerlauf ins vollgas möglichst weich verläuft,
    das er schön hoch dreht und bei Gaswegnahme nicht überfettet sondern gleich in den Leerlaufbereich rein geht.


    Das sind die optimalen einstellungen.

    Ich besitze:


    Reely Predator XL 2,5 ccm 1:10 (Nitro Bull 15)
    AMG Mercedes 1:8 (GXR-28)
    Carbon Fighter Pro 1:6 (?)

  • Re: Nach der Einlauf/Einfahrphase


    Danke Lord24
    Also von leerlauf zum vollgas keine probleme spricht sofort an umgekehrt ist es genauso also eigentlich so wie es sein soll :D
    Aber er spuckt immer noch ein wenig öl aus dem reso nicht viel aber wenn ich 2-3 tanks fahre ist die karo schon etwas eingesaut.
    Was denkst du sollte ich die HDN noch etwas rein drehen also magerer einstellen???

  • Re: Nach der Einlauf/Einfahrphase


    Hast was zum Temp messen?
    Sonst mach den Spucktest.
    Wenn er jetzt so gut läuft, würde ich ihn höchsten 1/16 reindrehen und dann gucken was passiert.
    Ein bisschen Spucken ist net schlimm.

    Ich besitze:


    Reely Predator XL 2,5 ccm 1:10 (Nitro Bull 15)
    AMG Mercedes 1:8 (GXR-28)
    Carbon Fighter Pro 1:6 (?)

  • Re: Nach der Einlauf/Einfahrphase


    Hab ein IR Thermometer bis jetzt immer unter 120 grad geblieben.
    Ausser einmal, da hatte ich noch keine löcher in der Karo :( Hatte da 134 grad aber sofort aus gemacht und abkühlen lassen.

  • Re: Nach der Einlauf/Einfahrphase


    wenn der unter 120 Grad ist kannste noch ein bisschen rein drehen.
    ein bisschen mehr töte den Motor auch nicht.
    mein alter Force lief erst bei 140 Grad gut.

    Ich besitze:


    Reely Predator XL 2,5 ccm 1:10 (Nitro Bull 15)
    AMG Mercedes 1:8 (GXR-28)
    Carbon Fighter Pro 1:6 (?)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!