Suche Nitromotor ab 5,0ccm³

  • AW: Re: Suche Nitromotor ab 5,0ccm³


    also ich kann dir nur den Sledge Hammer ans Herz legen;)
    wenn du was mit richtig Bums suchst bist du mit dem S50 gut bediehnt...er hat Leistung wie blöde und macht viel im Gelände mit...was ja sehr wichtig ist.
    was bringt leistung,wenn das Material es ne mitmacht:!:


    mfg

  • AW: Re: Suche Nitromotor ab 5,0ccm³


    Zitat von jim.knopp;114264

    ps zahlen kann man nciht messen...


    ...


    Wieso nicht?


    Leistung(KW) = Drehmoment(Nm) x Drehzahl(U/min)


    Beides kann gemessen werden.
    Natürlich logischerweise hat ein hubraumstärkerer Motor mit mehr bewegten Massen,
    auch vom Prinzip erstmal ein höheres Drehmoment, als ein "kleinerer" Motor.



    @ Lowandwide


    Ich habe mir vor ein paar Monaten den GM 28 Nitro Bull von Graupner geholt. Bei Amazone für nur 85 € incl. Versand.
    Der Motor hat 4,8 ccm und stattliche 3,6 PS bei sogar unter 30 000 U/min.


    Hab den in meinen Savage reingebaut.
    Gegen den originalen 21er mit 2,3 PS, ist dieser 28er Motor ein echtes Höllengerät.


    Kann ich echt nur empfehlen.


    Gruß Tommek

    Cars:
    Tamiya:
    MAN TGX 4x2, Ford Aeromax, 2- Achs Containerauflieger, Jeep Wrangler, Street Rover,
    Carson:
    Audi A4 (breit), Dazzler
    Reely: Carbon Breaker, Rhino II,AUDI RS8,
    Vaterra: Twin Hummers
    Helis:
    Align:
    3 mal im Hughes Scale Rumpf: T-Rex 500 mit 4-Blatt, T-Rex 450 mit 5-BLatt, T-Rex 250 Walkera: 4F200LM, Robbe: Solo Pro 130 EC 145 4-Blatt
    Thunder Tiger: Raptor 30 V2, Innovator MD 530 im Align Hughes Scale Rumpf
    Reely:
    Agusta A 109

  • AW: Suche Nitromotor ab 5,0ccm³


    weil die ausgangsleistung stark von den komponenten abhängig ist, wie eben reso,kerze,sprit etc.


    ka woher du kommst, aber ich zeige dir gerne, das ich dich mit meinem 3,5ccm motor abhänge!


    3,5ccm motoren drehen nunmal brutal hoch, ich rede nicht vom nitrobull und konsorten, sondern OS, NINJA, RB, NOVAROSSI etc....

    Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr fließen


    JQ The YELLOW Car
    JQ The Engine (efra 2011) :cool:
    OS 19 xz-b (efra 2100) :anmach:
    Reedy vr121.st
    Spektrum s6090, Savöx 1268
    DX 4S

  • AW: Suche Nitromotor ab 5,0ccm³


    Sorry, aber das muss ich jetzt und hier gleich mal loswerden! :twisted:


    @ Jim.knopp


    Warum fühlst du dich laufend auf den Schlips getreten von meinen Beiträgen?
    Immer scheinst du alles besser zu wissen.


    Sind wir hier eigentlich im Kindergarten oder was, so nach dem Motto!
    "...Ätsch mein Auto ist schneller als deins, obwohl du einen großen Motor hast und ich blos einen kleinen, der ja eh viel viel höher dreht..."


    So ein Blödsinn aber auch!
    Wenn das so wäre, wie du sagst,


    Zitat: "...aber ich zeige dir gerne, das ich dich mit meinem 3,5ccm motor abhänge...",


    dann frag ich mich, warum verrätst du dann dem Lowandwide nicht, was du für einen Motor verbaut hast.
    Der müsste doch dann laut deiner Ansicht (mit seiner brutalen Drehzahl) das Maß aller Dinge sein und für sein schweres Fahrzeug bestimmt bestens geeignet sein?


    Ich kann dir jetzt schon verraten. Ist er sicher nicht, genausowenig wie für meinen Savage!


    Ein "großer" Motor kann genauso hoch drehen, wie ein "kleiner". Das hat mit dem Hubraum überhaupt nichts zutun.
    Vielleicht hast du schonmal was von Kurz -und Langhubern gehört?


    Ein hubraumgrößerer Motor ist von der Grundleistungsausbeute her gesehen immer besser als ein "kleinerer".


    Ein Beispiel zur Veranschaulichung:
    Wenn nämlich deine Theorie stimmen würde dann frag ich mich, warum ich in meinen 1,6 Tonnen PKW einen 1,9er Diesel mit relativ viel Drehmoment verbaut habe,
    obwohl eigentlich ein hochdrehender 600er Motorradmotor reichen würde. Beide hätten etwa die gleiche Leistung.


    Wenn das so wäre schön und gut, aber trotzdem wird das Auto mit dem Motorradmotor nicht fahrbar sein, obwohl dieser sagen wir auch 130 PS hätte.
    In keinem Falle würde der PKW seine Höchstgeschwindigkeit erreichen, geschweige denn überhaupt einen Bruchteil davon.
    Von der Beschleunigung möcht ich erst gar nicht anfangen. Der PKW wäre anscheinend so träge wie abkühlende Lava. Nicht fahrbar.


    Oder anderes Beispiel.
    Versuch mal mit einem sagen wir 80 ccm Mopped einen Pflug durch einen Acker zu ziehen.
    Das wird nicht funktionieren. Da kann der Motor des Moppeds sonst wie viele zigtausend Umdrehungen machen.
    Das Mopped kommt nicht von der Stelle.
    Ein Lanz "Bulldog" z.B., mit der gleichen "PS-Zahl" wie das Mopped, würde dies aber locker schaffen, obwohl der Motor nur mit 500 U/min dreht.


    Noch ein letztes Beispiel:
    Ich habe einen REELY "Carbon Breaker" mit einem Hubraum von 29 ccm und einer Leistung von etwa 3 PS. Der Motor dreht was bei 15 000 U/min.
    Das Fahrzeug wiegt knapp 14 Kg und läuft über 60 Km/h schnell.
    Nehmen wir mal an ich würde da nun einen kleinen Nitromotor mit 30 000 - 40 000 U/min und vlt. mit mehr PS einbauen?
    Das schwere Fahrzeug wäre nie im Leben mehr so flott und kraftvoll unterwegs, wie mit seinem jetzigen "Bigblock".
    Auch unfahrbar.


    Dämmerts langsam?


    Nur weil dein hubraumkleinerer Motor höher dreht, hat er gleich mehr Power als jeder "großer".


    Absoluter Blödsinn!


    Allein eine hohe Drehzahl, sowie der damit verbundenen relativ hohen Leistung, reicht leider nicht, um wie du schreibst "...mich abzuhängen...".


    Errinnerst du dich an meine Formel aus meinem vorhergehenden Beitrag?
    Da war doch noch ein anderer Faktor in dieser Formel.


    Ich denke, alle anderen hier wissen, auf was ich hinaus will?!
    Jim.knopp eigentlich müsstest du es auch bemerken, auf welchen Faktor in dieser Multiplikation ich anspiele.


    Ich meine den Faktor "Drehmoment", sprich die Kraft, die an einem gedachten Hebelarm an der Kurbelwelle eines Motor anliegt.
    Diese Kraft wird hauptsächlich durch den Hubraum, sowie durch den Hub bestimmt.
    Ein kleinvolumiger Kurzhuber z.B. wie dein 21er, erfüllt leider nicht die besten Drehmomentvoraussetzungen, ganz im Gegenteil.
    Die werden für Spitzendrehzahlen in leichten Fahrzeugen kostruiert.


    Noch mal kurz zu der Formel zur Berechnung der Leistung.


    Die Formel da oben besagt eigentlich nichts anderes, dass bei einer gleichen Leistung (x soundsoviel PS)
    die beiden Faktoren Drehzahl und Drehmoment sich umgekehrt proportional verhalten.


    Also um ein gewisse Leistung bei einem niedrigen Drehmoment zu erreichen, muss ich eine hohe Drehzahl erzeugen,
    sowie auch umgekehrt reicht eine niedrige Drehzahl aus, wenn schon ein hohes Drehmoment vorhanden ist.
    Das Optimum ist natürlich wenn beides hoch ist.


    Also:
    - hohe Drehzahl xkleines Drehmoment = Leistung X...
    - kleine Drehzahl xhohes Drehmoment = gleiche Leistung X...
    - hohe Drehzahl xhohes Drehmoment =hohe Leistung


    Also quasi z.B:
    4 x 2 = 8, eigentlich genauso wie 2 x 4 = 8 ist,
    aber 4 x 4 = 16.


    In der Praxis sind aber PS gleich nicht PS.


    Letzteres kann aber nur von einem hubraum/drehmomentstärkeren Motor erreicht werden.


    Fazit:
    Für die Leistungsausbeute eines jeden Verbrennungsmotors ist das Drehmoment und damit ein großer Hubraum ein entscheidendes Kriterium.
    Eine hohe Drehzahl allein nützt nicht viel, wenn der Motor nicht viel Kraft, sprich Drehmoment hat.


    Endfazit:
    Ein 21er Motor ist nie so kraftvoll und agil wie ein 28er.


    Gruß Tommek


    ... na jetzt aber... feste! :spam: :spam: :spam:

    Cars:
    Tamiya:
    MAN TGX 4x2, Ford Aeromax, 2- Achs Containerauflieger, Jeep Wrangler, Street Rover,
    Carson:
    Audi A4 (breit), Dazzler
    Reely: Carbon Breaker, Rhino II,AUDI RS8,
    Vaterra: Twin Hummers
    Helis:
    Align:
    3 mal im Hughes Scale Rumpf: T-Rex 500 mit 4-Blatt, T-Rex 450 mit 5-BLatt, T-Rex 250 Walkera: 4F200LM, Robbe: Solo Pro 130 EC 145 4-Blatt
    Thunder Tiger: Raptor 30 V2, Innovator MD 530 im Align Hughes Scale Rumpf
    Reely:
    Agusta A 109

  • AW: Suche Nitromotor ab 5,0ccm³


    Schön erklärt, das sollte jeder verstehen, auch jemand der sich noch nie damit beschäftigt hat. :daumen:


    Aaaaaber ... der Jim hat Ahnung von der Materie, daher würd ich sagen,,, Zündschnur hat recht und wir sehen Euch auf dem Treffen :D

  • AW: Suche Nitromotor ab 5,0ccm³


    Danke! :mrgreen:


    Ja gern würd ich da mit meinem Fuhrpark erscheinen!
    Aber ich hab immer noch nicht rausgefunden, wo und wann das Treffen stattfinden soll?


    Danke euch schonmal!

    Cars:
    Tamiya:
    MAN TGX 4x2, Ford Aeromax, 2- Achs Containerauflieger, Jeep Wrangler, Street Rover,
    Carson:
    Audi A4 (breit), Dazzler
    Reely: Carbon Breaker, Rhino II,AUDI RS8,
    Vaterra: Twin Hummers
    Helis:
    Align:
    3 mal im Hughes Scale Rumpf: T-Rex 500 mit 4-Blatt, T-Rex 450 mit 5-BLatt, T-Rex 250 Walkera: 4F200LM, Robbe: Solo Pro 130 EC 145 4-Blatt
    Thunder Tiger: Raptor 30 V2, Innovator MD 530 im Align Hughes Scale Rumpf
    Reely:
    Agusta A 109

  • AW: Re: Suche Nitromotor ab 5,0ccm³


    ich hätte nen 4,1 ccm hpi der geht schon recht ordentlich . hat meinen savy immer auf die hinterräder gebracht (wheelys ohne ende)
    hat ca 5-6 liter durch verkaufe ihn mit vergaser und backplate für rotostart (ist montiert)und nagelneuem freilauflager ,ohne kupplung, sehr gute kompression .
    die hpi motoren sind sehr gut einzustellen und haben eine sehr lange lebensdauer , er hat nur ein paar kratzer am kühlkopf
    55 € soll er kosten

    HPI Baja 5b 2.0 --- Traxxas Summit --- Traxxas E-Revo mit mamba set --- Axial Wraith --- Vaterra Twin Hammers --- Losi Micro 1:24 --- usw ---
    wenn ich du wäre dann wäre ich lieber ich

  • AW: Suche Nitromotor ab 5,0ccm³


    Witzig ist ja eigentlich das das Thema von Juli 2010 ist. :D

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Suche Nitromotor ab 5,0ccm³


    Wie würder denn der Preis aussehen, wenn du noch eine komplette Kupplung mit drauf drauf legst?

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Suche Nitromotor ab 5,0ccm³


    ;) Nö.


    EDIT: außerdem war die Frage ernst gemeint.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Suche Nitromotor ab 5,0ccm³



    Wieso nicht?

    Leistung(KW) = Drehmoment(Nm) x Drehzahl(U/min)

    dann fahr mal einen ninja mit einer reely trompete, dann weißt du was ich meine ^^


    Warum fühlst du dich laufend auf den Schlips getreten von meinen Beiträgen?
    Immer scheinst du alles besser zu wissen.



    Falls es so rüber kommt, sorry. ist nicht gegen dich persönlich gerichtet. meine antworten wirken ecvtl patzig, sind aber mit unterton (in meinem kopp^^) gesprochen.



    Zitat: "...aber ich zeige dir gerne, das ich dich mit meinem 3,5ccm motor abhänge...",


    dann frag ich mich, warum verrätst du dann dem Lowandwide nicht, was du für einen Motor verbaut hast.
    Der müsste doch dann laut deiner Ansicht (mit seiner brutalen Drehzahl) das Maß aller Dinge sein und für sein schweres Fahrzeug bestimmt bestens geeignet sein?

    Glaube das habe ich schon öfter verraten. Ich fahre einen OS Vspec vzb, und einen NINJA MR21 -BO1




    Ein "großer" Motor kann genauso hoch drehen, wie ein "kleiner". Das hat mit dem Hubraum überhaupt nichts zutun.
    Vielleicht hast du schonmal was von Kurz -und Langhubern gehört?
    Ein hubraumgrößerer Motor ist von der Grundleistungsausbeute her gesehen immer besser als ein "kleinerer".

    Mag natürlich sein, darum fahren auch in allen Wettbewerben nur 3,5ccm. schau dir ninja, os, rb und konsorten an, was die überwiegend herrstellen




    Endfazit:
    Ein 21er Motor ist nie so kraftvoll und agil wie ein 28er.



    Buggy und truggy bereich werden nahezu ausschließlich 21er gefahren. wenn du es nicht glaubst, dann kannst du gerne mal auf der strecke vorbeischnupper ;)


    ok, für nen MT reichts nicht, weil der einfach zu schwer ist, aber wer auf geschwindigkeit und agilität steht, fährt auch eher etwas kleineres ;)

    Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr fließen


    JQ The YELLOW Car
    JQ The Engine (efra 2011) :cool:
    OS 19 xz-b (efra 2100) :anmach:
    Reedy vr121.st
    Spektrum s6090, Savöx 1268
    DX 4S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!