Bearnd bastelt

• Re: Bearnd bastelt

So, nun bin ich mal wieder dazu gekommen zu fahren.

Der Lenkservo scheint nun vorerst zu funktionieren. Ist zwar nicht sonderlich gut aber da ich eh bald auf 2 Servos gehen werde, werde ich mir dann noch 2 ordentliche holen in der Hoffnung, dass diese nicht auch so schnell den Geist aufgeben wie die bisherigen.

Nunja. Nach ein paar Startproblemen konnte ich dann endlich ein paar Runden fahren. Anfang wollte das Auto nicht auf touren kommen. Er lief ziemlich untertourig und ging sehr schnell wieder aus. An den Vergaserschrauben konnte ich drehen soviel ich wollte, ohne dass sich etwas veränderte. Zum Schluss habe ich dann sehr hoffnungslos an der Vergaserpumpe gedrückt und schließlich hat das auch geholfen. Also gings dann endlich ab auf die Piste!

Etwas unscharf aber ich werde mal schauen ob ich noch ein paar schärfere Bilder habe.

Und zum Schluss noch ein kleines Video.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hallo,

Heute Mittag habe ich mir wieder ein paar neue Teile gekauft:
    - Carbon Breaker Chassis-Platte
    - CB Servoplatte für 2 Servos

Vor einigen Wochen habe ich mir noch ein MCD evo 3 Long Travel Kit für 20 Euro bei eBay ersteigert.

Da irgendwie keiner sagen konnte ob die neuen Dämpfer mit verbesserter Dichtung nun wirklich dicht sind oder nicht, habe ich mich mal getraut ein Paar lange Dämpfer zu kaufen für 25 Euro.

Dazu habe ich mir dann auch gleich die passenden Dämpfersocken gekauft.

Am Samstag auf der Piste ist mir dann glatt ein Reifen kaputt gegangen.
    An der Seite aufgerissen und die Füllung hat sich beim nächsten Vollgas verabschiedet. Schade dass ich das nicht gefilmt habe. Sah echt witzig aus wie es durch die Luft wirbelte.
    Ansonsten war der Reifen noch in Ordnung und ich konnte trotz fehlender Schaumstofffüllung weiterfahren.

Sonntag hatte ich ja dann Geburtstag. Und wie das Schicksal so spielt habe ich doch glatt neue Reifen geschenkt bekommen. Von meiner Freundin. Als hätte sie es geahnt.

Nunja, nun heißt es erstmal warten bis die Teile kommen und dann geht es ans Schrauben.

[HR][/HR]

Zitat

A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools.

...

Es ist ja echt nicht zu glauben! Gestern Mittag bestellt und heute Mittag sind die Teile geliefert worden :D

IRRE! :party: :party: :party:

[HR][/HR]

Zitat

A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools.

...

Erste Schadensbilanz:
    Ein weiterer Reifen ist hin...
    Eine Felge der originalen CF-Räder ist leicht angebrochen und dadurch am mitnehmen rund.
    Somit bleiben nurnoch 2 Reifen die voll funktionstüchtig sind.

[HR][/HR]

Zitat

...

So...
    Da ja nun die Teile alle da sind (Bis auf die Dämpfersocken) ist es nun an der Zeit die "richtigen" Servos zu finden.
    Allerdings gestalltet sich das eher schwierig wie ich es mitbekommen habe, da so ziemlich jeder auf seinen Servo setzt.

Ich möchte wie vorher ja schon beschrieben, 2 Lenkservos einsetzen.
    Ich habe mir da schon eventuell welche rausgesucht, möchte aber gern vorab noch eure Meinung hören.
    Ich hoffe, dass irgendwer mit diesen Servos schon Erfahrung hat und mir diese mitteilen kann.

Es geht um den Servo Hitec HS-805MG.

Ich weiß, dass es schon viele Themen diesbezüglich gibt. Aber hoffe dass sich einige dazu bereit erklären, mir trotzdem noch eventuell einige Tipps zu geben.

Einzige Einschränkung ist: möglichst nicht weit über 100 € für 2 Servos und geländetauglich sollten sie sein.
    Und natürlich zuverlässig (Haltbar), da ich meiner Meinung nach ja schon genug Ärger mit den Servos hatte...

[HR][/HR]

Zitat

...

Habs mir durchgelesen. Danke.

Nun hab ich noch eine Frage:
    Ich habe gerade etwas gegoogelt über digitale und analoge Servos und deren Unterschiede.

Macht es wirklich so viel aus wie überall beschrieben?
    Ist der Underschied bei 2 Lenkservos auch so gravierend?

[HR][/HR]

Zitat

...

Also ich hab nur ein gutes und bin zufrieden..
    Also gut von der stellkraft.. es ist digital.. aber zu analog kann ich kein unterschied feststellen auser das das digi mit mehr elektick vollgepackt is..

Hmm,

Naja in sachen Servos werd ich mich nochmal bissl umschauen.

Erstmal wieder eine kurze Zwischenbilanz:
    Das Auto ist nun fast vollständig zerlegt. Als ich die Luftfilferabdeckung abgenommen habe, habe ich einen leichten bis mittleren Schreck bekommen.
    Die Watte des Lustfilters war ca. 2mm dick mit einer Staub-Dreck-Sand-Öl-WasWeißIchNochAlles-Kruste bedeckt. Und ich habe ihn am Tag zuvor gründlich gereinigt!

Hier mal 2 Bilder:

4 Schrauben musste ich nahezu zerstören, da sie beim Versuch sie rauszudrehen rundgemacht habe. Also heißt es Ab in den Baumarkt und neue Schrauben kaufen.

Und hier habe ich nochmal 3 Bilder bezüglich der kaputten Reifen:

Zum Schluss ist mir dann aufgefallen, dass das Kabel, welches zur Zündkerze geht an einer Stelle eingerissen ist. Ich habe es notdürftig mit Isolierband gefixt. Das ist jedoch wohl leider keine dauerhafte lösung :-/ ... die Kabelstränge sind jedoch ok.
    Gemerkt habe ich es daran, das ich eine gewischt bekommen habe, als ich am Seilzugstarter gezogen habe. :auge:

Vorerst wars das wieder :)

Im Vergaser war kein Dreck. Da sieht alles sauber aus.
    Ich hab mich vorallem erschrocken, weil über dem Luftfilter noch eine Babysocke gezogen war. Das was also am Luftfilter ist ist eine massive Ansammlung feinsten Staubs.

Ich finds auch kurios mit den Reifen undbden Felgen. Zumal ich in letzter Zeit keinen Unfall oder so gebaut habe. Bin noch nicht mal irgendwo gegen gefahrten...
    Naja, was soll man machen.

Soeben habe ich in den Briefkasten geschaut. Die Dämpfersocken sind da :D
    Sind Sie bei euch auch in nur einem Brief gekommen? Und an "Duitsland" adressiert?
    Werde nachher mal Bilder posten in welchem Zustand der Brief war.

Die Socken selber sind aber auf den ersten Blick schon gut.

[HR][/HR]

Zitat

...

reifen kannste umtauschen gehen wenn du noch garantie hast
    als luftfilter solltest du was von k&n nehmen die sind richtig gut

Verkaufe Tiger Panzer Bausatz von Hachette. Alles ist neu und OVP.
    350€ komplett mit Heftern usw.

Joa also hier nochmal die Bilder, wie der Brief bei mir angekommen ist.

Fands schon witzig, dass die "Deutschland" so schreiben^^ Aber dass der brief halb geöffnet war 8| Da hatte wohl der Briefzulecker keine Spucke mehr ^^

Das Problem mir dem Zurückgeben ist, dass mein Kassenbon schon voller Reklamationen durch die Servos voll ist. Denen wird das wohl dann komisch vorkommen und ich denke, dass dir mir den "Umtausch" verwehren. Ich werde mal sehen, was sich da machen lässt.

Kommen wir zum Fazit des Wochenendes:
    Ich hatte ja erwähnt, dass ich einen neuen Satz Reifen bekommen hatte. Die gleichen wie Toschi, nur in einer anderen "Farbe".
    Ich muss schon sagen, dass es eine Herausforderung war mit diesen Reifen zu fahren. Sie haben meiner Meinung nach wesentlich weniger Grip als die normalen CF-Reifen. Ziemlich oft brachte ich das Auto zum ausbrechen, obwohl ich jedoch nur wenig bis kaum gas gegeben hatte. Zum Schluss des Tages habe ich dann einmal dokumentiert, wie die Reifen nach der ersten Fahr (mit 2 Tankfüllungen) aussehen.

Das Gummi der Reifen ist sehr weich. So wie es Toschi auch schon in seinem Bericht erwähnt hat, haben sich doch einige Gumminippel gelöst. Einschnitte in den Reifen bis zum Schaumstoff habe ich auch bemerkt.
    Schlussendlich bin ich der Meinung, dass diese Reifen wirklich nur für SEHR weichen und sandigen Untergrund gedacht ist. Ansonsten bekommt man wohl solche Probleme, wie ich die habe.

Die Felgen haben soweit durchgehalten. Ich hatte sie jedoch noch nicht abmontiert um zu sehen, ob die mitnehmer in Ordnung sind.

Doch schaut selbst anhand der Bilder wie die Reifen nach nur 2 Tankfüllungen aussehen.

Dann nochmal 2 Bilder vom Fahren:

Ich habe auch noch 2 Videos aufgenommen. Diese werde ich gleich hochladen ...

Der Grip hängt wirklich stark vom Untergrund ab, auf Wiesen haben die Reifen definitiv mehr Grip, aber auf steinigen Untergründen kannst sie echt vergessen. Und da reißen die dann auch auf.
    Die Strecke wo mir das mit dem aufreißen passierte hat teils Felsen, Sand, Schotter, Kunstrasen, Teppich und lockere Erde als Untergrund. Kommst aus einer Kurve mit Teppich direkt auf einen Abschnitt mit spitzen Steinen die im Boden fest verankert sind, zu viel Gas und die Reifen sind Müll. Allerdings halten die "Kross Knobby" bisher gut, und ohne Beschädigungen. Mal gespannt wie es weiter geht...

So, hier dann noch 2 Videos von der Ausfahrt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Beide in HD.

Meiner Meinung nach sind die Standardreifen vom CF eigentlich garnicht mal so schlecht. Mir mangelt es natürlich an Vergleichen zu anderen Reifen.
    Jedoch bin ich mit den CF-Reifen nicht gerade zimperlich umgegangen... sodass es mich nicht gerade wundert, dass diese schon so kaputt sind.
    Die meines Kumpels sind noch top in Ordnung. Nur leichte Gebrauchsspuren.

Mit den neuen Reifen finde ich die Rasante abnutzung schon krass...

@ Toschi: Ich habe deine Bilder in deinem Bericht gesehen. Ich sag nur = Erschreckend :shock:
    Wo genau hast du denn diese "Kross Knobby" geholt? Was ist aus deinen kaputten Felgen geworden?

Ich möchte die neuen Reifen natürlich möglichst weiterbenutzen. Kann mir wer vielleicht gute Gummis empfehlen die doch etwas länger auf den Felgen halten?

Zudem ist mir noch Folgendes aufgefallen...

Mein Failsave, den ich mir extra geholt hatte damit er bei Unterspannung auf die Klötzer geht erfüllt seinen Zweck nicht...
    1. bringt er den Servo nicht zum Bremsen wenn der Akku fast leer ist.
    2. hatte ich später auf der Piste dann ein sehr seltsames Phenomän... Sobald ich den Motor startete veranlasste der Failsave auf die Bremse zu gehen. Motor wieder aus gemacht und der Gasservo ging wieder in die neutralstellung. Motor an, Servo ging auf Bramse und immer so weiter.
    Schlussendlich habe ich den Failsave ausgebaut und alles funktionierte normal.

Ich habe mein Vergaser am Samstag mal etwas gereinigt. Gestern ist mir dann aufgefallen, dass nach ein paar Runden der Vergaser echt nass war.
    Irgendwie süfft der Vergaser irgendwo. Meine Vermutung an den Schrauben. Ich konnte nicht genau ausmachen woher.
    Dieses Problem hatte ich vor der Reinigung auch schon. Ich dachte, dass eventuell kleine Körnchen zwischen der Dichtung sind. Nach der Reinigung kann das allerdings nicht mehr der fall sein.
    Ist der Vergaser eventuell kaputt? Was könnte ich versuchen um ihn wieder hinzukriegen?
    Ich möchte ihn eigentlich nicht auseinanderbauen :-/

Und zu Guterletzt: Ab und zu hat der Motor Mühe an zu bleiben. Er wird sehr untertourig und manchmal kann ich nur am Laufen lassen wenn ich leicht Gas gebe.
    Manchmal kommt er dann bei Vollgas nicht ausm Knick und gibt wenn er dann fährt nicht 100% obwohl ganz durchgedrückt.
    Wenn er dann mal ausgeht, bekomme ich ihn schwer wieder an.
    Dazu beobachte ich ab und zu sogar, dass wenn der Motor fast ausgeht, ich an den Vergaserschrauben einfach mal ein bisschen hin und her drehe (an den Einstellungen an sich aber nichts verändere) der Motor dann wieder normal hochdreht wie er es sollte.
    Hat das eventuell alles mit dem Vergaser zu tun (Wegen dem oben genannten Problem)?
    Sand im Motor kann ich ausschließen. Der Kolben sah gut aus bei der Reinigung des Vergasers. Das Motorproblem hatte ich auch schon vor Reinigung des Vergasers (Da sogar schlimmer als danach).
    Das Problem hört sich ähnlich an wie das beschriebene Problem von menny in seinem Erfahrungsbericht.

Würde mich über Tipps freuen :)

[HR][/HR]

Zitat

...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!