1:10 Carbon Fighter Brushless

  • AW: 1:10 Carbon Fighter Brushless


    Ich habe den CF II mit den Titan-Teilen verbreitert und habe keine negativen Erfahrungen gemacht. Man braucht halt andere (längere) Dämpfer.
    Ich habe auch Offroad und Onroad-Reifen mit 105 mm draufgemacht. Geht. Würde die Onroad aber wg Nichtgebrauch inzwischen abgeben.


    Was habe ich noch verändert? -
    Anderes Servo - ob das nötig ist, weiß ich nicht.
    Stärkeren Regler und stärkeren Motor (6,5T) - ist ein Problem, weil er ein sog Rückwärtsläufer ist. Dh mit sensor geht das nur über die Reverse-Funktion und das ist mit dem Bremsen (beim Springen) ein Problem, weil dann eine Pause im Regler zum Weiterfahren (im Normalmodus Rückwärtsfahren) gibt. Da bin ich noch dran. Vermeiden kann man daas vielleicht mit brushless sensorless.
    Kleineres Motorritzel (original 14 T neu 13 oder 12 T) wg besserer Beschleunigung vor dem Sprung. Achtung Modul 0.8 - ungewöhnlich!


    Insgesamt bin ich zufrieden, vor allem im Preis / Leistungsverhältnis und anderes als LRP "Günstlinge": Man kann (fast) alle Parameter einstellen, aber er wird jetzt (wie meine LRPs) zur Ruhe gesetzt / weggeben, weil ich inzwischen wettbewerbsfähige Autos will / fahre, die aber natürlich eine Ecke teuerer sind - vor allem die 4 WDs.

  • AW: 1:10 Carbon Fighter Brushless


    Hi regnets,


    wie wichtig ist es euch beiden denn, das gleiche Auto zu fahren? Ich kann nur sagen, dass es sehr viel mehr Spaß macht, wenn zb bei kleinen Parkplatzrennen gleiche Autos (sprich gleiche Motorisierung und Übersetzung) gegeneinander fahren! Das gibt viel spannender Verfolgungsjagden und fordert das fahrerische Können. Ein Straßenmodell hat allerdings kleinere, und ein Truggy größere Räder als der Standardbuggy... das ändert natürlich die Übersetzung. Aber grundsätzlich lassen sich die Modelle Ranger, CF1/2, Blaze und Titan natürlich kombinieren. Ich gehe deine Fragen mal durch:


    1) Die Aluteile sind foliert. Das geht vermutlich recht aufwendig händisch abzukratzen. So ähnlich wie es die Steine am Unterboden tun :D


    2) Meiner Meinung nach ist das eh kein Hardcore-Bashing-Fahrzeug! Doppelte Platten müssen nicht sein. Meiner überlebte sogar einen zentralen Zusammenprall bei Vollgas (Lipo) mit einer Eisenstange... war natürlich stark verbogen, aber konnte ich zurückbiegen und gut ;)


    3) In der Regel gehen alle Räder für 1:10 Fahrzeuge (12 mm Aufnahme). Bedenke aber, dass die OnRoadräder winzig sind! Bei breiten Rädern muss man drauf achten, dass sie nicht zu nahe an die Querlenker kommen (zb beim Rally-Block Reifen von Reely so, Abhilfe schafft ein 9mm-Mitnehmer oder Feilen ^^). Empfehlen kann ich die Truggyräder vom Blaze, haben sehr guten Grip! Passen auch, ist ja die gleiche Radaufhängung bei den Modellen.
    Ich habe auch mal die kurzen Federn vom Straßenmodell montiert, passt perfekt. Aber die Bodenfreiheit von 8 mm (mit Buggyrädern) lässt dann keine Steine auf der Strecke zu ;)


    4) Im Unterschied zum CF1 hat der neue eine Rutschkupplung mit Getriebebox und ist daher 30 mm länger. Auf den alten passte daher zb. die Karo vom Ranger, allerdings nur ohne Überrollbügel, welcher aber sehr praktisch ist... da weiß ich jetzt leider auch keine passenden Alternativen. Ohne Basteln gibts da glaube nichts, was aber nicht heißt, dass es unmöglich ist. Mit 300 mm Radstand wird es aber sicherlich noch schwerer was passendes zu finden.


    5) Die Programmierung, also Parametereinstellung, steht dann in der Anleitung genau beschrieben. Mit dem roten Druckknopf am Regler kann man die Werte einstellen. Für den Regler von Reely gibts glaube keine Programmierkarte, ist aber auch nicht unbedingt nötig.


    6) Ja ist möglich, die 04er miteinander zu kombinieren. Aber teuer, weil du viele neue Teile brauchst: Querlenker oben und unten, Antriebswellen sowie längere Federn. Wenn du ernsthaft einen Truggy möchtest wäre der Blaze evtl. die bessere Wahl, basiert auf den CF1. Oder noch besser den Titan brushless, der einen größeren Motor, Regler, Federdämpfer und bessere Querlenkerhalter hat. Beides würde auch als Bausatz gehen, den du mit Elektrokomponenten nachrüstest. Nur die Räder vom Titan sind zu groß... 135 mm Durchmesser ist irre an der Karre ^^


    Also überlegt euch mal, wie weit der Umbau auf OnRoad bzw. Truggy gehen soll und ob die beiden Fahrzeuge direkt gegeneinander fahren sollen. Würde ich jedenfalls empfehlen :)
    Wichtig wäre auch noch zu wissen, ob es ein Neufahrzeug sein soll. Dann können wir weiter überlegen, was die beste Variante für euch ist.



    Gruß,
    s.a.i.b.o.t

  • AW: 1:10 Carbon Fighter Brushless


    Hallo s.a.i.b.o.t.,


    vielen dank für die ausführliche Antwort. Hier folgt zuerst mal meine ausführliche Antwort und neue Fragen. Unten gibs die Fragen zusammgefasst.


    Wir wollen auf jeden Fall, wenn wir zu zweit fahren in etwa das gleiche Auto haben, ich würde nur wenn ich alleine bin gerne mehr Off Road fahren, deswegen auch die Umrüstung mit Blaze Teilen.


    Aktuell stelle ich mir das schrauben spassig vor, bin bisher nur Hardware Hacker und löte hier und da mal was, da kommt der RC Modellbau gerade recht :):


    Ok wenn die Alu Platten foliert sind lass ich es drauf ankommen ob ich die Folie abbekomme, mag den nachgemachten Carbon Look nicht.


    Mal schauen ob es mir genug Spaß macht um mir noch einen Blaze oder Titan kaufe zu kaufen :). Anstatt den CF2 komplett umzurüsten.


    Eine Frage habe ich noch:
    Ich habe jetzt schonmal 2 hoffentlich originale IMAX B6AC bestellt und 4 5000 mah NiMh Akkus (ich probier die Kosten ein bisschen auf die Monate zu verteilen ;) ). Kann ich die Akkus einfach so liegen lassen? Hab in einen anderen Forum gehört man sollte sie auf 1,2 Volt oder 0,7 Volt entladen o.0. Andere sagen, einfach vollladen und liegen lassen. Wie macht ihr das so?


    Zu den CF2s kaufe ich auf jedenfall neue Stoßdämpfer und die Lila Federn (wir werden wahrscheinlich in einem Parkhaus direkt Probefahren und auch meistens zu zweit auf Parkplätzen unterwegs sein). Ich habe gehört Stoßdämpferöl mit einer Viskosität von 600 ist ebenfalls zu empfehlen und Getriebefett.


    Ist die Viskosität von 600 OK? Sollte man ein zähflüssigeres nehmen?


    Getriebefett von Ansmann habe ich auch gefunden, wie viel sollte man davon nehmen?


    Ebenso habe ich gehört WD40 wäre für die Pivotaufhängung gut und sollte zum reinigen nach der Fahrt genutzt werden anstatt wasserbasierte Reinigungsmittel. Andere sagen wieder WD40 sollte nicht genommen weil es nicht ordentlich fettet und andere Schmierstoffe verdrängt, was ist denn nun richtig?


    Sollte man zur Schonung den Regler auf langsames Anfahren stellen, ich habe die Befürchtung das die Kardanwelle oder Diffs oder oder schon während der Festtage kaputt gehen und man keinen Ersatz bekommt. Brauche ich andere Ersatzteile, die sehr schnell verschleissen, ich vermute uns wird nichts durch rasantes fahren kaputt gehen, wir werden beide erstmal defensiv fahren. Habe jetzt an die Kugellager gedacht gerade bei wahrscheinlich feuchten Wetter.


    Ich denke wir werden alle unsere umbauten direkt per Film dokumentieren und bei Youtube hochladen um anderen Einsteigern den Einstieg zu erleichtern.


    Glaubt ihr ich kann bei Conrad in der Filiale verlangen die beiden CF2s kurz testen zu lassen? Will unter dem Weihnachtsbaum keine bösen Überraschungen erleben...


    Hier noch mal meine Fragen zusammengefasst oder auch TL/DR:
    1. Kann ich meine NiMh Akkus 2 Monate lagern? Wenn ja wie?
    2. Stoßdämpferöl -> Viskosität von 600 OK (On Road)?
    3. Getriebefett Ja/Nein? Wenn ja wie viel?
    4. WD40 für bewegliche Teile sinnvoll oder eher schädigend da auch Schmierfette verdrängt werden?
    5. Regler defensiv programmieren um Verschleissteile zu schonen?
    6. Ersatzteile proaktiv kaufen, wenn ja welche (aufgrund des Winterwetters)?
    7. Modelle kurz antesten lassen in der Conrad Filiale möglich?


    Danke nochmal ;) Ich hoffe ich kann der Community auch einiges zurückgeben, wenn ich den CF2 dann besitze.


    Gruß


    regnets

  • AW: 1:10 Carbon Fighter Brushless


    Hi,


    das hört sich doch gut an. Dann sind zwei gleiche Autos als Ausgangsbasis sicherlich sinnvoll. Beim CF2 sollte vor der ersten Ausfahrt dann aber die Rutschkupplung ordentlich festgezogen werden, damit sie nicht unnötig verschleißt. Und als Ersatzteil sollte das Hauptzahnrad, evtl. mit Rutschkupplung, vorrätig sein. Bei falschem Flankenspiel ist das nämlich schnell abgefräst. Die Querlenkerhalter reißt es auch schnell raus bei einem Crash. Ich empfehle hier die vom Reely Titan mit den verschraubten Muttern (siehe ebay, da gibt's als Set).


    Neue Stoßdämpfer brauchst du nicht. Das 600er Öl ist gut, habe ich auch. Die lilanen Federn sind zu hart auch auf glatter Fahrbahn. Hatte ich auch, aber da ist mir das Auto gern mal über die Seite gekippt ^^
    Ich habe allerdings auch die Rallyblock-Reifen drauf, die haben übel gut Grip. Federn sind vorn die orangen und hinten die gelben - das ist für mich perfekt. Im Vergleich zu meinen Konkurrenten liegt meiner richtig satt auf der Straße! Das könnte sogar dann auch OffRoad noch weich genug sein und durch das 600er Öl sollten auch Sprünge kein Problem sein.


    Also Getriebefett ist ja schon dran, brauchst du also nicht. Du kannst aber gern Differentialöl (im Differentialgehäuse am Zahnrad) experimentieren. Das beeinflusst das Fahrverhalten deutlich. Ist allerdings eher eine Anpassung für später, wenn du das Auto schon gut kennst. Ich fahre hinten 30k und vorn 10k, ist ziemlich zäh aber mit macht es Spaß und mit den High-Grip-Reifen funktioniert das super. Mit den originalen wäre das wohl zu driftlastig, wegen der stärkeren Sperrung hinten.


    In die Pivot-Aufhängung NICHTS reinschmieren. Da setzt sich sonst nur der Dreck fest und es quietscht fürchterlich... den Fehler hatte ich leider am Anfang auch gemacht -.-
    Immer mal putzen, vorallem nach einer OffRoad-Fahrt, aber man muss es nicht übertreiben. Mit der Reinigung hält es jeder wie er mag. Solange der Antrieb leicht läuft und nur bisschen Staub auf dem Chassis liegt mache ich nichts, wird eh wieder dreckig ^^
    Das gilt solange es trocken ist. Feuchtigkeit ist immer gefährlich für Servo, Regler und Kugellager. Daher vor der Fahrt schützen (Abkleben, Wet Protect und/oder WD40) und nachher ordentlich trocknen.


    Der CF2 hat eine Rutschkupplung, die zu große Lastspitzen kompensiert. Daher kannst du ruhig den Modus "Schnell" belassen. Richtig Dampf bekommt er sowieso erst mit Lipo-Akkus, die NiMH kannst du eigentlich sein lassen - mein Rat: Direkt zurückschicken und lieber zwei 5000 mAh Lipo dafür kaufen. Damit hast du gute 1,5h Fahrspaß :)
    Akkus lagere ich immer voll aufgeladen. Bei hohen Kapazitäten soll das wohl nicht so gut sein, aber da scheiden sich auch die Geister. Wichtig ist, dass sie nicht tiefentladen (< 3,0 V) werden! Daher auch den Regler auf Lipo stellen VOR der ersten Fahrt ;)



    Grüße,
    s.a.i.b.o.t

  • AW: 1:10 Carbon Fighter Brushless


    Hi,


    ok Ersatzteile werden gekauft, jetzt bin ich jedoch etwas verwirrt, hab in allen Threads noch nie was von der Rutschkupplung einstellen gelesen...


    Ok sehe gerade steht in der Anleitung auf Seite 19 wie es gehen soll, gibt es auch nen Trick wie beim Hauptzahnrad das man mit Toilettenpapier prüfen kann, das es die richtige Einstellung hat (Es muss zwischen Hauptzahnrad und Motorritzel genug Platz sein, dass ein Toilettenpapier dazwischengeführt werden kann, dass es zwar ne zick zack musterung bekommt, aber nicht reisst)?


    Neue Stoßdämpfer brauche ich nicht? Das verwundert mich, irgendwie haben sonst alle gesagt das sollte man auch austauschen, aber wenn du sagst es reichen zuerst mal härtere Federn und besseres Öl, dann probiere ich das mal aus! Du hast vorne Medium Federn (Conrad: 227840-RN) und hinten Soft (Conrad: 227839-RN)? Wenn dann hätte ich das andersrum erwartet... Sind die denn härter als die beigelegten Federn?


    Welche sind denn die Rallyblock Reifen?


    Das mit dem Getriebeöl besprechen wir dann mal im März 2015 ;). Dann kein Getriebefett und nichts an die differentiale!


    Also insgesamt bleibt alles doch mehr Stock als ich eigentlich gedacht hätte, vielleicht auch besser so, dann gebe ich nicht soviel Geld aus.


    Die NiMh Akkus habe ich extra genommen, die Videos von explodierenden LiPos haben mich abgeschreckt. Hatte auch mal nen QuadCopter mit nen LiPo, da habe ich auch mal was mit falsch gemacht und hat sich stark aufgebläht und ist heiß geworden. Mir ist es zuerstmal lieber die Akkus einfach laden zu können ohne daneben zu sitzen und mir ist es auch zuerst mal recht dass der Wagen etwas langsamer fährt, wir sind beide noch blutige Anfänger. Ich hatte als ersten Versuch mal nen Amewi Truggy (brushed) bei Amazon bestellt und der war mir zuerst mal schon schnell genug, da wird der CF2 mir mit NiMh Akkus auch zuerst mal gut reichen.


    Ich denke ich muss den Regler zuerst mal auf NiMh stellen ;).


    Danke für die Infos hat mir viel Geld gespart.


    Gruß


    regnets

  • AW: 1:10 Carbon Fighter Brushless


    Hi,


    vermutlich weil in den Foren (welche überhaupt? ^^) noch größtenteils der "alte" CF1 besprochen wird. Der hat nämlich noch das offene Hauptzahnrad, welches direkt mit der Kardanwelle verbunden ist. Der Nachfolger, den es seit glaube etwa einem Jahr im Laden gibt, ist nun 30 mm länger um die Rutschkupplung (674463 - 62) unter zu bekommen. Übrigens kann man die wohl auch durch ein Mitteldifferential ersetzen: 674467 - 62. Wäre für später bestimmt mal interessant, den Einfluss auf das Fahrverhalten (Lastverteilung vorn/hinten) zu testen.


    Meine Reifen sind die: 234956 - 62. Mit den 9 mm Mitnehmern (232728 - 62) müssten die auch ohne Anpassungen ranpassen. Am hinteren Querlenker ist die Ecke unten recht knapp. Kann man aber etwas abfeilen - die Mühe lohnt sich :)
    Wozu neue Dämpfer? Die Tuningteile von Reely haben auch nur eine Rändelmutter zur schnellen Verstellung der Federvorspannung - das braucht man aber nicht unbedingt. Sind halt schick. Wichtig ist das Dämpferöl und etwas härtere Federn. Und sorry, habe hinten natürlich die harten lilanen drin! Hatte die Konfiguration so oft geändert und nun die "Shock Socks" drauf, sodass ich nicht mehr genau wusste. Die orangenen Mediums erschienen mir einen Tick härter als die originalen und langlebiger, weil dicker. Wenn die originalen permanent zusammengedrückt werden (zb für höhere Vorspannung) verformen die sich mit der Zeit und bleiben zusammengedrückt...


    Ja kurzschließen mögen auch die Lipos nicht so ^^
    Daher auch immer in der feuerfesten Gewebetasche aufbewahren und beim Laden in der Nähe bleiben. Als blutiger Anfänger ist NiMH auch OK. Nur aus Erfahrung mein Tipp, nicht zuviel da rein investieren :)



    Gruß,
    s.a.i.b.o.t

  • AW: 1:10 Carbon Fighter Brushless


    Hi,


    danke für die Infos, die Reifen sehen gut aus.


    Eine Frage hab ich noch:
    Der Trick mit dem 3mm Dübeln ist für die ?Antriebswelle? (?Kardanwelle?), ich bin mir nicht sicher wie die lange Welle die die beiden Diffs verbindet heißt? Wurde das gemacht damit die Aufnehmer auf beiden Seiten nicht so schnell verschleißen? So ganz habe ich das nicht verstanden...


    Eine andere Sache ist das mit dem Diffs shimmen. Ich habe verstanden, dass es gemacht wird, damit möglichst wenig Spiel innerhalb der Differentiale ist und somit die Zähne nicht so schnell verschleißen. Gibt es auch Shimm Scheiben für Reely Diifs? Wenn ja woher bekomme ich die und hat das jemand schonmal gemacht und kann vllt mal ein Video davon machen? Habe bei Youtube nichts dazu gefunden (nur von einen Revo 1:16),


    Ich würde gerne alle Tricks anwenden, das meine Teile von der ersten Fahrt an möglichst wenig verschleißen. Deswegen die vielen Fragen.


    Danke


    Gruß


    regnets

  • AW: 1:10 Carbon Fighter Brushless


    regnets:
    Gern, ich kam mit den originalen Reifen nicht klar. Zum einen zu wenig Grip und zum anderen sind mir die Seitenflanken sehr schnell eingerissen... muss aber wohl an meinem Fahrstil liegen :D


    Also die Kardanwelle ist die rote in der Mitte zwischen den Diffs. Die Alumitnehmer sind übrigens auch ein typisches Ersatzteil auf Dauer, zumindest beim CF1. Eventuell beim CF2 mit der Rutschkupplung nicht mehr so. Die Antriebswellen oder -knochen sind die schwarzen Verbindungsstücke vom Diff zum Rad.
    Der von dir besagte Tipp will verhindern, dass die Knochen herausspringen. Das passiert, wenn die zuviel Längsspiel haben. Ich bevorzuge halbierte Kugelschreiberfedern - dadurch kann man das Längsspiel klein halten und dennoch etwas Luft lassen, wobei eben immer die Feder drückt. Funktioniert sehr gut! Zusätzlich macht es auch Sinn, die Wellen mit Signalfarbe zu färben, falls man die doch mal verliert ^^


    Shimscheiben sind nichts weiter als sehr flache Distanzringe wie Unterlegscheiben. Nur mit schmalerer Fläche und um die 0,1...0,3 mm dick. Beim Shimmen geht es darum, das Flankenspiel zwischen Triebling (Ritzel) und Kegelrad (Zahnrad) ordentlich einzustellen, sodass kein Längsspiel der Wellen mehr da ist. Ab Werk ist das unabhängig vom Hersteller meist nicht so exakt eingestellt (Massenfertigung). Wenn man das frühzeitig macht, erspart man sich Ärger und erhöhten Verschleiß im Differential. Ich war bisher ehrlich gesagt zu faul dazu... speziell Reely Shims gibt es nicht, braucht es auch nicht. Wichtig ist nur der Wellendurchmesser. Weiß ich aber gerade nicht, wie die sind... sry.
    Der Aufbau der Diffs ist überall sehr ähnlich, daher dürfte dir das Video vom Revo schon gute Einblicke beschert haben.



    rc2000:
    Positiv ist schonmal, dass du überall Unterlegscheiben eingebaut hast. Hab ich bei mir auch :)
    Für mich sieht das danach aus, dass der Servosaver durchrutscht. Der Servo scheint nämlich voll auszuschlagen, was schonmal gut ist. Aber, dass die Lenkmechanik leichtgängig läuft glaube ich dir nicht - denn das dürfte der Grund für das Problem sein ;)


    Auf dem ersten Bild sieht man deutliche Schrammen vom Schraubenkopf am Verbindungsstück zwischen den Lenkhebeln. Schleift das dort noch immer? Kannst du die Räder wirklich leichtgängig (bei ausgeschaltetem Auto) lenken? Ändert sich etwas, wenn die Räder in der Luft hängen? Ist denn die Druckfeder am Servosaver eingebaut (sieht man nicht eindeutig auf dem Foto)? Und warum sind auf der Achse vom Servosaver unten zwei dicke Unterlegscheiben? Denn die führen evtl. auch zu unnötiger Reibung wenn sie klemmen... hoffe die vielen Fragen helfen weiter :D


    P.S.: Wenn das auf deinem Profilbild die Karo vom eXtreme MT auf dem CF2 sein sollte, die Karo vom Reely Titan könnte von der Maßen her besser passen, weil ein Stück länger und breiter :)



    Gruß,
    s.a.i.b.o.t

  • AW: 1:10 Carbon Fighter Brushless


    Hey , also ich habe das Problem noch nicht ganz gelöst.
    Mein Problem ist jetzt das die Lenkung nur ohne Antriebwellen funktioniert.
    Und die Karro auf dem Profilbild ist auf einem eb-250 tw von reely ( ist ein Onroader. :rolleyes: )

  • AW: 1:10 Carbon Fighter Brushless


    Ich kann ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, inwiefern die Antriebswellen sich auf die Lenkung auswirken können... da müsste es ja schon sehr böse klemmen und die Räder nicht mehr drehen.
    Eine Offroad-Monstertruck-Karo auf einem Onroader ist schon cool ^^

  • AW: 1:10 Carbon Fighter Brushless


    Die Antriebswellen sollten nur etwa 2-3 mm Längsspiel haben. Bei dir ist es womöglich zu groß und klemmt deswegen? Einfach die Kugelköpfe weiter in die Querlenker reinschrauben bis das Längsspiel der Welle passt. Oben / unten gleichermaßen um den Sturz nicht zu beeinflussen. Ist sicher hilfreich, da nochmal Fotos von den Wellenmitnehmern zu posten, falls es nicht klappt.

  • AW: 1:10 Carbon Fighter Brushless


    Da hilft es, wie ich schon vor paar Posts erwähnte (für regnets) eine halbierte Kugelschreiberfeder einzusetzen (im Diff.-ausgang passte es bei mir gut). So hat die Welle weniger Spiel und wird vorgespannt. Damit sollte die Welle bei dir dann auch gut im Radmitmehmer sitzen. Jedoch ist mir immer noch unerklärlich, was da bei dir klemmt ;)

  • AW: 1:10 Carbon Fighter Brushless


    Heute habe ich endlich meine Beleuchtung am CF1 fertig eingebaut und konnte das Ergebnis bewundern - ganz schön hell! Betrieben wird sie mit einem 1S 1800mAh Lipo und 3,3V Spannungsregler, damit der Akku keinen Schaden nimmt und die LEDs bis zum Ende hell leuchten :)


    Da mir der Desert Buggy Style gefällt, hab ich den Fighter etwas erweitert. Ist alles noch etwas Rohbau, da ich noch nicht fertig bin. Brauche irgendwoher noch ein hübsches Cockpit...



    Gruß,
    s.a.i.b.o.t



  • AW: 1:10 Carbon Fighter Brushless


    Hallo Leute,
    ich habe mir und meinem Sohn zu Weihnachten, je ein CF2 mit 5000 mA Lipos gegönnt.
    (dem Weihnachtsmann sei Dank :mrgreen:
    Hier mein erstes Fazit, nach 5 Ausfahrten:


    Da ich vorher noch kein RC Car hatte, bin ich doch überrascht, wie schnell der CF2 unterwegs ist.
    Starke Beschleunigung und völlig ausreichende Endgeschwindigkeit (für Anfänger wie mich).
    Leider ist nach der zweiten Ausfahrt die eine vordere Antriebswelle rausgesprungen.
    Ich hatte davon schon im Forum gelesen, dachte aber mich trifft es nicht. Ich habe beide CF2 dann mit halben Kugelschreiber Federn ausgestattet. Die Wellen sitzen jetzt fester in den Mitnehmern.
    Die Lackierung der Spoiler lässt leider stark zu wünschen übrig. Nach der ersten Fahrt blätterte der Lack
    bei beiden Modellen ab. Ich habe die Spoiler dann beim großen C umgetauscht. Leider ist der Lack schon wieder ab. Ich habe mich für eine eigene Lackierung entschlossen. Bei der letzten Ausfahrt im Gelände,
    streikte nach gut einer halben Stunde, von meinem die Lenkung. Ich dachte erst sie wäre eingefroren,
    denn es waren trotz Sonnenschein Minusgrade. Der Servosaver schlug ständig an, da die Lenkung zu schwergängig war. Zuhause habe ich mir nach dem Reinigen die Pivot Ball Aufhängung genauer angeschaut. Ich gehe davon aus, das diese zu stramm eingestellt war, und durch die Kälte und Nässe plus Schmutz nicht mehr leichtgängig genug war. Neu eingestellt und mit WD40 geschmeidig gemacht, war eine kurze Probefahrt erfolgreich.
    Wir haben vor der Geländefahrt die Stoßdämpfer gegen die verstellbaren Alu Dämpfer ausgetauscht.
    Das Fahrverhalten hat sich enorm verbessert. Wir sind mit voller Geschwindigkeit über Schotterpiste und Feldwege geheizt. Das Fahrwerk hat alle Schläge super verarbeitet. Kann ich nur empfehlen. Zudem haben wir Noppenreifen aufgezogen. Die verleihen mehr Gripp. Wenn man gewillt ist auch mal den Schraubendreher in die Hand zu nehmen, macht das Auto viel Spaß. Jedoch nur für meinen Sohn (11) alleine wäre das noch zu schwierig. Ich werde mal bei Gelegenheit ein Bild vom Heckspoiler hochladen.
    Heute sind wir wieder ins Gelände. Da habe ich es wohl ein wenig übertrieben und bin mit voller Geschwindigkeit, seitlich in den CF von meinem Sohn gekracht. Ok, der von meinem Sohn hat nichts abbekommen. Aber meiner. Die Kunststoffkarosse ist auf der Akkuseite aufgeplatzt. Der Überrollkäfig ist verzogen und der Antrieb macht starke Laufgeräusche. Ab in die Werkstatt. Karosse mit Epox von innen geklebt. Überrollkäfig gerichtet. Durch die Wucht des Aufpralls hat sich der Motor zu sehr an das Antriebsritzel geschoben. Durch das zu minimale Flankenspiel kamen die Laufgeräusche zustande. Also war alles noch ohne finanziellen Aufwand zu richten.
    So das war´s erst mal. Wenn ihr wollt schreibe ich den Bericht gerne weiter.
    Frohe Neujahrsgrüße
    Maik

  • AW: 1:10 Carbon Fighter Brushless


    Hallo zusammen,


    schön das die Benachrichtigungsfunktion für neue Beiträge auch noch nach Monaten funktioniert :).


    Ich hab mir und meinem besten Freund zu Weihnachten auch einen CF2 Brushless geschenkt.


    Erstmal war ich sehr skeptisch wie lange der hält. Leider waren meine bisherigen Erfahrungen im RC Bereich sehr schlecht. Ich hatte im September/Oktober mir einen gebrauchten Reely Rockhard von einem Händler bei ebay Kleinanzeigen gekauft, der keine 2 Minuten gefahren ist (Schrauben sind rausgefallen), nach einem Reperaturversuch vom Händler war die 2. Probefahrt ebenfalls schlecht (Differential kaputt). Beides mal mit einem NiMH Akku. Also ging der zurück.


    Zum Glück konnte ich es nicht lassen und hatte 2 CF2 Brushless uns gekauft. War im Endeffekt ein Kompromiss, weil mein Freund hätte lieber einen schnellen Flitzer gehabt und ich einen Truggy.


    Im nach hinein bin ich sehr glücklich über die Entscheidung. Ausschlagend war folgendes Youtube Video: https://www.youtube.com/watch?v=VAaVG4OCSFU .


    Zusätzlich habe ich noch 2 5A NiMH Akkus für jeden von uns gekauft und 2 IMAX B6AC Ladegeräte. Ich habe extra erstmal zu den NiMH Akkus gegriffen anstatt die LiPos zu nutzen weil ich Angst hatte direkt bei der ersten Fahrt die Differentiale zu zerfräsen oder das Hauptzahnrad abzunagen. Gleichzeitig haben mich die Horrorgeschichten über explodierte LiPos abgeschreckt.


    Unser Fazit: Das Ding hält verdammt viel aus!


    Ich bin davon ausgegangen das wir maximal 2 Akkuladungen fahren können bevor wir wieder zum großen C müssen um Ersatz/Verschleißteile zu kaufen.


    Aktuell sind wir bei der 6/7 Akkuladung, dazu muss ich jedoch sagen wir sind auf Parkplätzen gefahren und bisher nicht im Gelände. Mit einem vollen NiMH Akku und original Rädern schaffe ich knapp 40km/h (gemessen mit einer Radarpistole). Die sind meiner Meinung nach schon sehr schnell für einen Anfänger. Mir fällt es immer noch sehr schwer das Auto präzise zu lenken. Mit größeren Reifen (105mm) bekomm ich das Ding kaum noch durch die Kurven ohne das es sich überschlägt (zu hoher Schwerpunkt und durch die größeren Reifen sehr viel schneller).


    Bisher sind zwar einige Dinge kaputt gegangen, jedoch alles eigenverschuldet:
    - Die Heckspoiler haben ihre Lackierung nahezu komplett verloren (durch Überschläge und Sprünge und auf dem Rücken rutschen)
    - Meine Antenne ist abgerissen (ebenfalls durch rutschen auf dem Rücken)
    - Alu Chasis Platte verbogen (wahrscheinlich frontal Crash mit Seitensteine auf dem Parkplatz)
    - Diverse Kratzer und dellen


    Bisher konnten wir alles mit Zange und Schraubendreher wieder richten. Wir werden uns doch auf jeden Fall neue Stoßdämpfer kaufen, wir haben zwar schon das Silikonöl durch neues (Viskosität 600) getauscht, jedoch lecken die billigen wie sonst was und halten nicht viel aus.


    Das Hauptzahnrad sieht noch aus wie neu.


    Trotz der viele Sprünge über eine selbstgebaute Rampe sieht sonst alles noch gut aus.


    Ich bin gespannt wie lange er noch hält bevor man Geld investieren muss.


    Habt ihr eigentlich auch so einen relativ großen Wendekreis? Sobald man etwas Geschwindigkeit drauf hat, brauche ich auf wirklich den Aldi Parkplatz um eine Kurve zu fahren, liegt das am wenigen Grip, oder am Lenk Servo?


    Wenn ich ne Möglichkeit finde lade ich mal ein paar Videos/Bilder hoch, muss die noch vom Handy runter bekommen :D.


    Habt ihr Empfehlungen für Reifen? Ich hätte gerne größere wie die vom Werk mitgelieferten (vllt. so 95mm) mit On Road Profil und möglichst wenig Breite (um den Motor nicht zu überfordern).


    Ich war der Meinung hier im Forum ein Bild von einem CF2 Brushless gesehen zu haben mit einem verstärkten Überrollkäfig (im Endeffekt waren es 2 Käfige kombiniert), jedoch finde ich es nicht mehr, kann mir da wer helfen?


    pc_mann: Wo hast du die Kugelschreiberfedern benutzt? Kannst du davon mal ein Bild machen und hochladen?


    Danke & Gruß


    regnets

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