Quadrokopter Teileliste und Bauanleitung

  • AW: Quadrokopter Teileliste und Bauanleitung


    Hi und hallo


    (Bin neu im Forum)


    Meinen eigenen Quad hab ich auch schon.
    HK v3.0
    20A Regler + Motoren
    und ner 6 Kanal Funke


    Nun zu meinem Problem.
    Ich hab meinen quad (+) schon halbwegs stabil in der Luft gehabt (c.a. 10cm über dem Boden) jedoch schwankt dieser extrem und ich weiß nicht ob es der richtige weg ist das mit der funke auszugleichen.


    z.b. driftet nach rechts ab und ich stell meine Funke so ein, das ich den Motor rechts schneller laufen lasse. (das dieser sozusagen gegenregelt....)


    Kann man das mithilfe der Potis machen und nicht mit der Funke?




    Zudem Frage ich mich ob mir jemand verständlich erklären kann wozu das Yaw/Roll... (die Potis) genau da sind.
    Was bewirkt was?
    Was gibst für Sonderfunktionen? (Yaw auf 0 um Motoren zu kalibrieren und so)


    Kann mir das jemand mal genauer erklären ?

  • AW: Quadrokopter Teileliste und Bauanleitung


    Hi Leute so mein Quad fliegt schon sehr gut. Hab die Multiwii AIO Mit GPS. Wenn der Quad in der Luft ist steuert das Board wie wild gegen ( Horizont-Modus). Und GPS-Hold funktioniert auch nicht so toll, hält kurz die Position und dann weicht er ständig vom Punkt ab( 5Meter nach links und rechts). Vielleicht hab ihr ja ein paar Tips Gruß Jan

  • AW: Quadrokopter Teileliste und Bauanleitung


    Hallo Zuendy!
    Du hast wohl echt Ahnung von den Dingern! ;)
    Ich als Anfänger hab da mal ne Frage, und zwar: hast du einen Kreisel verbaut? und was hast du alles berechnet? (Traglast, Schub, usw.) und wenn, was und wie?
    Ich wäre Dir dankbar für schnelle Hilfe :)


    Gruß, tobi33 :)

  • AW: Quadrokopter Teileliste und Bauanleitung


    Guten Abend erstmal ich möchte für den Notfall (was hoffentlich nicht passiert) in meinen Quadrocpter Failsafe einbauen nur bin ich mir nicht ganz sicher wie ich das Einbaue 4x Für jeden Motor oder 1x am Empfänger? ( KK2.0/Spektrum DX5 orange empfänger)

  • Beitrag von crusher ()

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • AW: Quadrokopter Teileliste und Bauanleitung


    Ich bin auch noch neu im Thema Failsafe aber ich kenne das anders als du es vor hast. Ich fliege seit kurzem mit dem NAZA Lite Modul mit GPS. Wenn mein Empfänger ein richtiges Failsafe unterstützen würde, dann würde dieser beim Verlust der Verbindung zwischen Sender und Empfänger ein Signal erzeugen, welches bei der NAZA den FailSafe auslöst. Diese schalltet dann auf einen Autopiloten und verhällt sich wie programmiert. Hier kann ich zwischen einfachem direkten Landen an Ort und Stelle oder dem automatischen Rückflug zum Startplatz und dortigem Landen entscheiden. Ich habe meine Funke so Programmiert das ich den FailSafe manuell betätigen kann und so eine Return To Home Funktion habe. Ist aber noch nicht praktisch getestet. Ich nutze den Empfänger Spektrum AR6200. Dieser hat nur eine SoftFailSafe funktion. Das heißt das er sich beim Binden mit der Funke ein paar einstellungen merkt. Reißt die Verbindung nun ab geht die Drohne in einen Schwebeflug über. Ich habe das aber auch noch nicht getestet. Ich habe nämlich keine Ahnung wie ich meine Funke eingestellt hatte als ich den Empfänger gebunden habe. Kann gut sein das beim Senderverlust meine Drohne in den Himmel schießt wie eine Rakete. Ich muss das glaub ich mal ohne Rotoren dran versuchen. Die NAZA erkennt den Verlust der verbindung wohl. Das habe ich gemerkt als ich die NAZA am PC hatte und die Funke versehentlich ausgemacht habe. Die status LED hat zumindest das richtige Blinksignal gegeben.


    Du musst also mal auf der Herstellerseite gucken ob dein Empfänger eine Failsafe Funktion besitzt und jenachdem ob dein verbautes Board diese nutzen kann.


    Grüße. Fo3r5ter

  • AW: Quadrokopter Teileliste und Bauanleitung


    Hallo alle zusammen,


    um es gleich mal Vorweg zu sagen ich bin ein absoluter Noob im Bereich Quadrocopterbau.


    Soo um mal zu erzählen wass ich vor habe: 2 Freunde und Ich haben uns ein Projekt vorgenommen. Undzwar wollen wir einen Quadrocopter bauen, den man über ein PC programm steuern kann. Die kenntnisse der Programmierung haben wir bereits. Das, des fliegens besitze ich (zumindest soweit das ich das ding nicht gegen jede 2. Wand knalle). Jetzt brauchen wir nurnoch einen geeigneten Selbstgebauten Quadro. Soweit ist das mit dem Ramen kein Problem für uns. Es hängt momentan eher an der Elektrik. Wie ich das soweit richtig verstanden habe, brauchen wir (jetzt grob aufgelistet ohne details) 4 Motoren, 4 Rotorblätter, 4 Regler und einen Empfänger. Wir wollten aber noch ein Gyro draufpacken das das ding einfach komplett Stabiel in der Luft stehen bleibt. So und genau hier fangen dann unsere Probleme an. Wir haben davon leider überhaupt keine ahnung wo wass drann muss, wie was grob eingestellt werden muss.



    Soweit ich das jetzt hier aus dem Thread lesen konnte, braucht man auch noch ein Board dazu. Wofür ist das gut ? Ist das ein ersatz für den Empfänger? Einiges habe ich hier schon verstanden, aber das mit dem Board ist mir ein komplettes Rätsel...


    Hoffe mir kann das jemand einigermaßen gut erklären.



    Mit freundlichen Grüßen


    Dennis D.

  • AW: Quadrokopter Teileliste und Bauanleitung


    Hi Dennis


    Das mit dem Programmierbaren Quadro wollte ich mir auch mal vornehmen. Ich selber habe einen Master in Informatik und finde die Computergesteuerten Formationsflüge die mal bei YouTube findet echt geil. Ich werde jetzt mit einem Freund erstmal damit anfangen, dass wir einen Quadro bauen der dann mit einer selbstgelöteten Platine und eigenen Steuerprotokollen fliegt. Ist nicht ganz das was ich zuerst geplant hatte und ich finde das etwas riskant aber ok. Mein erster Plan war den Quadro bestimmte Formationen zu fliegen, welche auf einem Laptop erstellt wurden. Das gute daran ist, dass man das mit jedem Quadro machen kann. Was dafür allerdings zuerst gelöst werden muss ist eine Verbindung zwischen PC und Quadro. Da gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder der Quadro bekommt einen Wifi Empfänger der die normalen Anschlüsse wie ein RC Empfänger hat. Oder der Laptop bekommt einen Sender welcher sich mit einem RC-Empfänger koppel lässt. Hierbei ist auch der Vorteil das man eine weitaus größere Reichweite bekommt. Beide Module kann man kaufen sind aber schweine Teuer. Nächstes frage die sich stellt ist; Wie bekomme ich ein Feedback von der Drohne. GPS Daten, Lagesensor, Beschleunigungssensor, Barometer, E-Kompass uvm. Da ist je nachdem die Wifi Verbindung wieder besser. Ich weis nur nicht wie man die Daten vom Maincontroller des Drohne auslesen kann. Vielleicht gibt es da ja auch schon einen schöne Musterlösung.


    Viele Fachhochschulen und UNIs haben Projekte die sich mit deiner Idee befassen. Ich habe in Köln studiert und dort gab es auch sowas. Vielleicht recherchierst du mal was und findest einen Ansprechpartner der dir diese Fragen beantworten kann. Würde mich freuen wenn du mich mit dem Projekt auf dem laufenden hältst. Vielleicht werde ich das auch nochmal in Angriff nehmen.


    Grüße. Fo3r5er

  • AW: Quadrokopter Teileliste und Bauanleitung


    Ein Board braucht man einfach ^^
    Da sind alle möglichen Sensoren drauf, die das ding stabil halten (sollen). GPS Modul bekommst du extra für ca. 30€.
    Das gute an den Boards ist, dass dir da einfacher geholfen werden kann, wenn du keinen Plan hast wie du das jetzt verbinden musst. Ein Board besteht aus einem Stromverteiler und dem Mainboard kann man sagen, auf dem sich Prozessor, Sensoren und Steckverbindungen und so ein Kram befindet. Lies dich am besten mal durch(gibt auch hier im Forum alles möglich nachzulesen).

    Meine Modelle:
    in der Luft: Quadrocopter (Eigenentwicklung)
    Im Gelände: Xray XB9E 1:8 Wettbewerbsmodell, Carbon Fighter 1:10 Bl, Master Smacker (Umbau auf Bl)

  • AW: Quadrokopter Teileliste und Bauanleitung


    Wenn das Teil erstmal fertig ist musst du aber noch PID-Werte einstellen. Das wird ein Spaß. Das sind die Werte die das Reglerverhalten ändern. Die sind von viiiieeeelen Einflüssen abhängig( Gewicht, Größe, Stabilität des Rahmens, Power, welche Regler du verwendest, etc.
    Da findest du im inet aber auch gute Anleitungen für PID.

    Meine Modelle:
    in der Luft: Quadrocopter (Eigenentwicklung)
    Im Gelände: Xray XB9E 1:8 Wettbewerbsmodell, Carbon Fighter 1:10 Bl, Master Smacker (Umbau auf Bl)

  • AW: Quadrokopter Teileliste und Bauanleitung


    Hei Fo3r5er,


    wir hatten uns auch lange überlegt, wie wir das mit der Verbindung zwischen PC und Quadro machen. WiFi oder Bluetooth sind uns zu kurz und zu Instabiel. Also hatten wir erstmal daran gedacht eine ganz normale 2,4GHz funke zu nehmen und über das lehrer-schüler system eine verbindung zum PC herstellen können. Dazu müssten wir aber dann ein eigenes Kabel bauen und dazu noch einen Treiber schreiben. Dazu fehlen uns leider die Kenntisse und das geld. So jetzt hatte ich aber in irgend einem Forum gesehn das jemand eine eigene Funke gebaut hat. und den sender an einen ATMega32 angebracht hat. Damit haben wir 3 schon erfahrung und werden nun darüber den sender ansteuern und somit die Signale die man sonst eigentlich mit den Probs erzeugt direkt am PC erzeugen. Man kann aber auch noch Manuel mit den Probs selbst steuern und eingreifen. Das Problem hierbei ist dann nun leider, dass wir eben die Verbindung nur zum Quadro haben aber nichtmehr zurück. Aber ansich braucht man das ja auch garnicht. Denn man kann die höhe ja theoretisch am PC berechnen genauso wie Position und geschwindigkeit durch die Daten wie weit er geneigt ist, wieviel Gas man gibt usw. Aber hier sind wir auch noch auf neuland. Unser momentanes Problem ist einfach das, wie man einen Stinknormalen Quadro baut der Stabil in der Luft steht. :D und da geht es dann halt um das mit den Boards, da ich davon überhaupt keinen Plan habe :)


    Ich kann dann gerne mal einen Thread aufmachen in dem ich die ergebnisse Poste wie weit wir immer sind usw.


    MfG Dennis

  • AW: Quadrokopter Teileliste und Bauanleitung


    HeiQuadki99,


    also brauch ich um das jetzt nochmal ganz einfach zu sagen:


    4x Motoren die sind angeschlossen an -> jeweils 4x Reglern die dann an das Board drann kommen ?
    und das Board bezieht die Stromquelle vom Akku ?


    hab ich das so richtig verstanden ?

  • AW: Quadrokopter Teileliste und Bauanleitung


    Die Reglern werden an den board und an den Stromverteiler angeschlossen. Akku wird an den Stromverteiler angeschlossen. Das Board bekommt strom vom Reglern.
    Tipp von mir: Zuerst mal den PC steuerung vergessen. Das kannst du später machen wenn du deinen Quadro mit einer Funke steuern kannst. Mache lieber einen eigenen Thread auf, dan wissen wir was du zuletzt gemacht hast.

  • AW: Quadrokopter Teileliste und Bauanleitung


    Ja klaar, wird das mit den normalen Quadro zuerst gemacht, Das mim PC wird dann nacher unser Gesammtziel sein, aber zuerst brauchen wir natürlich einen Quadro :)


    Und ok, der Stromverteiler ist was ? noch ein extra bauteil ? Und vorallem was ist mit dem Empfänger ? wird der Dadurch überflüssig ?


    Dazu frag ich mich wass mir das GPS-Modul bringt?


    MfG Dennis

  • AW: Quadrokopter Teileliste und Bauanleitung


    Ja der Stromverteiler ist ein extra bauteil. Kostet aber nur um die $8. Den Empfänger musst du mit Servokabeln an den Board verbinden.Mit den GPS kannst du zb den Quadro übers PC befehle geben wo er hinfliegen soll.
    Oder wenn deine Funke zu deinem Quadro keinen sing hat, fliegt dein Quadro zum starrplatz hin.

  • AW: Quadrokopter Teileliste und Bauanleitung


    Zitat von TightOrange;213083

    Hei Fo3r5er,
    Aber ansich braucht man das ja auch garnicht. Denn man kann die höhe ja theoretisch am PC berechnen genauso wie Position und geschwindigkeit durch die Daten wie weit er geneigt ist, wieviel Gas man gibt usw.
    MfG Dennis


    Das ist bestimmt nicht so einfach. Das ändert sich durch Gewicht, Wind, wie voll die Akkus sind ...


    GPS benutzt man damit eine Drohne z.B. ihre genau Position halten kann und nicht durch Wind abdriftet oder aber auch um den Weg zum Startpunkt selber wiederzufinden.


    Kabel für Funke -> PC gibt es schon. Ich habe eins mit dem Phönix Flugsimulator bekommen. Damit kann man das fliegen mit der Fernbedienung am PC lernen. Vielleicht lässt sich mit diesem Kabel das ganze auch umdrehen. Das wäre cool weil man dann beim normalen Fliegen über den PC zusätzliche Steuerbefehle geben kann.


    Ich gebe euch den Tipp diesen Thread mal von vorne an durchzulesen. Zumindest die ersten 10 Seiten. Ich habe bis jetzt zwei Drohnen gebaut und beide nach dieser Anleitung hier. Kann sie also nur empfehlen.


    Grüße. Fo3r5ter

  • AW: Quadrokopter Teileliste und Bauanleitung


    Zitat von kollama;213088

    Ja der Stromverteiler ist ein extra bauteil. Kostet aber nur um die $8. Den Empfänger musst du mit Servokabeln an den Board verbinden.Mit den GPS kannst du zb den Quadro übers PC befehle geben wo er hinfliegen soll.
    Oder wenn deine Funke zu deinem Quadro keinen sing hat, fliegt dein Quadro zum starrplatz hin.


    Meine erste Stomverteilung habe ich selber gelötet was eigentlich kein Probelm ist. Für meine zweite Drohne habe ich mir eine Kabelpeitsche bei E-Bay gekauft. Diese hatte 6 Anschlüsse. 4 Motoren, Beleuchtung und NAZA Stromversorgung mit Akkuüberwachung.

  • AW: Quadrokopter Teileliste und Bauanleitung


    Ich würde dir raten mal die anderen Threads hier zu lesen
    Weil deine Fragen zeigen, no offense, dass du ja inhaltlich noch ziemlich am Anfang stehst.:)


    Generell kannst du den quadro in verschiedene Bereiche aufteilen:
    -Motor/Motorsteuerung
    -Stromversorgung
    -Steuerelektronik
    -Übertragung
    Die Motoren werden von den Reglern gesteuert die wiederum ihr Steuersignal von dem Prozessor (FlightController, Microcontroller, wie auch immer du es nennen willst) auf dem Board (und dem darin enthaltenen Code). Die Steuersignale kannst du nun ganz grob in zwei Bereiche aufteilen: Die zur Stabilität nötigen, damit dein Quadro überhaupt flugfähig ist und nicht wild rumwirbelt. Damit die Stabilität möglich ist braucht der Quadro Sensoren, die ebenfalls auf dem Board angebracht sind. Der zweite Bereich von Steuersignalen kommt von dir, schließlich willst dem Ding ja sagen wo es hinfliegen soll. Damit diese Signale den Prozessor erreichen brauchst du einen Empfänger (der deine Funksignale empfängt). Insofern kannst du den natürlich nicht weglassen. ^^


    Vielleicht kennst du dich ein wenig mit Produktentwicklung und "technischen Systemen" aus? Um die zu verstehen teilt man ein System meist nach Energiefluss, Stofffluss & Signalfluss ein.
    -Stofffluss haben wir beim Quadro quasi nicht (vom Luftstrom unter den Propellern mal abgesehen)
    -Energiefluss haben wir erst elektrische vom Akku als Speicher hin zum Stromverteiler, von dort aus werden Prozessor, Sensor, Regler versorgt.
    -Signalfluss haben wir von der Funke zum Empfänger zum Prozessor & von den Sensoren zum Prozessor. Mit diesen beiden Signalen wird der Code im Prozessor durchlaufen der ein Steuersignal an die Motorregler sendet. Diese wiederrum variieren den Energiefluss zu den Motoren (abhängig vom Steuersignal) und damit die Motorgeschwindigkeit..



    So das ist natürlich nicht ganz exakt und dient nur zum groben Verständnis vom System Quadrocopter (wenn ich mich vertan hab/irre sag wer bescheid^^)



    Zum Thema GPS-Modul: Global Positioning System; das Modul kann dir sagen wo auf der Erde sich der Quadro gerade befindet. Dadurch kann man dann später automatisches Fliegen ermöglichen (fliege von meinem Haus zu deinem Haus). Für einen grundlegenden Quad der erstmal nur fliegen kann, brauchsts also nicht. ^^

    Give me the luxuries of life and I will willingly do without the necessities.
    - Frank Lloyd Wright

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!