AW: Laufbuchse Tunen bzw. getunt
Silikoneinlage
Die Silikoneinlage in der Kurbelwelle dient dazu dem angesaugten Gemisch ‘den richtigen Weg zu weisen’.
Die Kurbelwelle ist alles andere als Optimal geformt um einen optimalen Ansaugweg zu gestalten.
Sie muss eine Oeffnung besitzen (Fenster) durch das dass angesaugte Gemisch in den Motor gelangen kann und eine Bohrung in der Welle, durch das dass Gemisch in den Kurbelkasten stroemen kann.
Das Problem hierbei ist, das dass Fenster vertikal angeordnet ist und die Bohrung horizontal, hier entsteht Herstellungsbedingt ein 90° Winkel.
Dieser Winkel, also das ‘um die Ecke stroemen’ des angesaugten Gemisches muss erst einmal ueberwunden werden.
Das Gemisch wird senkrecht angesaugt und soll dann waagerecht weiter in den Motor stroemen, das ist in etwa so als wenn man aus Not ein Flugzeug verlassen muss und springt aus der Tuer ohne vorher die Notrutsche herabgelassen zu haben, das der Aufschlag hart ist, kann sich jeder vorstellen.
Hier wird also quasi eine ‘Notrutsche’ aus Silikon eingebaut um dem Gemisch von vornherein den Weg ‘weich’ zu weisen.
Zudem wird die Welle um den Mitteldrehpunkt um etwa 5-10% (je nach Hersteller) erleichtert, was eine Gewichtsreduktion bedeutet und den Motor besser am Gas haengen laesst (Allerdings nicht zu verwechseln mit dem Wuchten der Welle!!!)