Octocopter bauen-Projekt Planung

  • AW: Octocopter bauen-Projekt Planung


    Mit erlaubten Mitteln 100 mW ohne Richtantennen kommt man so sauber 300m - 400 m. Mit einer einfachen Richtantenne ca. 1km. Die von Daniel vorgeschlagenen sollen so im 2-3km Bereich liegen.
    Die Cameramount habe ich auch. geht auch ganz passabel. Nur sollte man eine Achse sperren, da es sonst zu sehr vibiriert. Bei mir ist nur noch Neigung aktiv, der Rest arretiert.
    Für FPV ist Weitwinkel ganz praktisch, gerade wenn man Quadro fliegt. So viel Information wie möglich!!


    CCD oder CMOS ist egal, da das ja nur der Sensor ist. Mehr als Pal (720 x irgendwas) wird ja eh nicht übertragen. Wichtig ist Reaktionszeit und viele Bildinformationen.


    Mit dem Copterboard hast du recht. Kannst du alles mit machen, nur aktuell gibt es kein dafür ausgelegtes GPS. Das wird nachgeliefert, irgendwann. Barometer ist ja schon drauf.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Octocopter bauen-Projekt Planung


    Erlaubte Mittel sind 10mW bei 2G4 und 25mW bei 5G8.
    Da geht aber eher was mit Richtantennen da.


    Wer mehr Sendeleistung einsetzt sollte sich einfach nur im klaren sein das er es eigentlich nicht darf. Ist mir aber schnuppe und jeder soll das nutzen was ihm Spass macht.


    Ich mag solche Paragraphenreiterei nicht, weise aber einfach mal darauf hin.

  • AW: Octocopter bauen-Projekt Planung


    Eine erneute Fragenwelle neigt sich dem Ende...


    laut Rezensionen ist dies der passende Gps-Empfänger.
    D.h. ich kann die drei Servos (je nach Wackelheitsgrad) für die automatische Stabilisierung anschließen. Wie kann ich das realisieren, dass ich die Servos (zusätzlich zur Stabilisierung) über eine 2. Fernbedienung fernsteuern kann?
    Bei den Flight Modes steht Level Alt hold und Acro zur Verfügung. Was bedeutet Acro?


    Kann ich die Werte vom kk2.0 dann übernehmen und wie programmiere ich das Neue? Gibt es da eine graphische Oberfläche für den Pc (usb, oder programmer?), oder lässt sich das auch ohne Top-programmierkenntnisse machen?


    Sind die Sensoren, also das ruhige Flugverhalten mit dem des kk2.0 zu vergleichen?


    Sendeleistung könnte ich durch diese interessanten Draht-gebilde-antennen vielleicht im deutschen Rahmen halten...


    Cameramount: Muss ich testen, was der Octo dazu sagt und ob ich evtl. Verbesserungen vornehmen muss/ kann?

  • AW: Quadrocopter-Projekt Planung


    Zitat von zuendy;190440

    MIt Aufwand ist es erweiterbar, aber nicht dafür vorgesehen.


    Der Drucksensor (Höhensensor) ist dafür da um den Multicopter auf einer gewissen Höhe zu positionieren, oder besser in einer gewissen Höhe zu pendeln. Den Komprass brauch man fürs GPS, damit der Multicopter weiß in welche Richtung er steht. Hat dieses Board aber alles nicht.


    Wenn du das alles willst solltest du dir mal die MultiWii Geschichten anschauen: http://rover.ebay.com/rover/1/…ltiwii&_sacat=0&_from=R40


    Das KK2.0 kann das alles nicht, auch nicht deine Kamera ausrichten.

  • AW: Quadrocopter-Projekt Planung


    zurzeit benutze ich das kk2.0, es geht aber (siehe #158 ) um das neue Multiwii.


    Ich wollte wissen, ob ich die PI-Werte, und andere vom kk2.0 für das Multiwii übernehmen kann, oder ob diese boardabhängig unterschiedlich sind.
    Und ob ich die Kamera trotz Stabilisierung über das Multiwii mit einer zweiten Fernbedienung bewegen kann? Also eine RC zum fliegen und eine für die Kamera
    Ist das (ruhige, stabile) Flugverhalten mit dem Multiwii genauso, wie mit dem kk2.0?
    Wie programmiert man das Multiwii? (Graphische Benutzeroberfläche, oder Kommandozeile?)

  • Octocopter bauen-Projekt Planung


    Nein die Werte kannst du nicht übernehmen.


    Kannst dann mit deiner eigenen Funke die Kamera steuern, wenn genug Kanäle vorhanden sind.


    MultiWii ist noch besser geeignet für Kameraflüge.


    Es gibt eine grafische Oberfläche bei MultiWii.

  • AW: Octocopter bauen-Projekt Planung


    ich habe vor, das kk2.0 durch das Multiwii zu ersetzen, um eine Kamera stabilisieren zu lassen und diese mit einer 2. Fernbedienung (Welche empfehlt Ihr? 2,4 Ghz mit 4 - 6 Kanälen, mögl. günstig) ansteuern kann. Dann müsste ich ja eig. nur zwei Empfänger ans Board anschließen, oder?
    Außerdem kann ich mir vorstellen, dass ein Barometer zum Höhe-halten ganz praktisch ist, da dies mit dem kk2.0 nur durch andauernd mehr und weniger Gas möglich ist.
    gps ist bestimmt (wenn es denn funktioniert) auch eine nette Sache. V.a. zum fotografieren)


    Hängen die PI-Werte dann von den Sensoren ab?


    Hat schon jemand Erfahrungen mit dem verlinkten Multiwii gemacht? Wie fliegt es sich damit?

  • AW: Octocopter bauen-Projekt Planung


    Naja, du brauchst dann ein PPM Signal. Damit du 4 AUX Signale hast.
    Ich würde wohl 2 Empfänger nehmen. 6 Kanäle vom Multicopter Flieger und 2 Kanäle für die Kamera. Die für die Kamera vertikal = Gasknüppel / horizontal = Querruder
    Die 2 Fernsteuerung dann an einen PPM Wandler hängen der anschließend die Information durch ein Kabel an das MultiWii sendet. Ohne PPM Signal kommst du mit dem MultiWII eh nicht weit.


    MultiWII fliegt sich super stabil! Außer man hat Schiss und Angst wie ich.


    Auf meinem Hexa ist ein MultWii verbaut.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Steuern läßt es sich wie das KK Board. Die Einstellerrei ist ein wenig nerviger, da man alles mit PC Anschluss machen muss. Aber wenn eingestellt - dann genial. Gerade versuch ich GPS zu aktivieren, habe aber noch Probleme damit.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Octocopter bauen-Projekt Planung


    wozu brauch ich die 4 Aux-Kanäle und inwiefern kommt man ohne ppm nicht weit? Was brauche ich an Zubehör für das Board, woher bekomme ich so einen Wandler?
    Das Flugverhalten im Video sieht doch sehr gut aus.

  • AW: Octocopter bauen-Projekt Planung


    Mit dem normalen Anschlüssen hast du halt nur 2 Aux Kanäle. Mit PPM wird alles über eine Signalleitung von Empfänger auf das Board übermittelt.


    Es gibt halt massig Funktionen, die es zu aktivieren deaktivieren gilt. Selbst 4 sind da manchmal zu wenig.


    z.b. GPS Hold und Home 2 Funktionen
    Höhe festsetzen (Drucksensor)
    Magentometer aktiviert man meist im zusammenhang mit dem GPS, deswegen brauch man dan kein weiteren Aux Kanal.
    Kamera Neigungssteuerung aktivieren/deaktivieren eigener Kanal
    Licht an/aus
    unterschiedliche Flugmodies eigner Kanal agressives Fliegen / oder nur sehr sicheres fliegen usw.


    Der Hexa fliegt mittlerweile sogar noch stabiler, hatte noch an den Einstellungen rumgespielt. Da ist er noch sehr hippelig. Es geht also noch besser.
    Das ist die gute Frage: Woher? Franko hat sich mal einen gebaut, ich habs mir aber noch nicht angeschaut weil bauen wollte ich ihn mir nicht, da keine Zeit. Aber gefunden habe ich ihn noch nicht. Die guten Fernsteuerungen und besser die Empfänger geben so ein Signal schon aus.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Octocopter bauen-Projekt Planung


    das ist also vergleichbar mit der Signalpbertragung per DMX, oder?


    Wie machst du das, hast du eine Ferbedienung, die das unterstützt, gibt es vollständige Anleitungen, um so einen Wandler zu bauen, oder ist es günstiger, die Aux-Kanäle auf die Kamera-Fernsteuerung zu legen?

  • AW: Octocopter bauen-Projekt Planung


    Die Graupner HOTT Funken haben das z.b. schon in ihren normalen Empfängern eingebaut und man muss es da nur in der Funke aktivieren.


    Bei meiner Futaba hab ich einen entsprechenden Empfänger gekauft, hat also in meinem Fall mit der Funke nichts zu tun. Hab nur leider einen 7 Kanal und komme somit nur bis AUX3.

  • AW: Octocopter bauen-Projekt Planung


    irgendwas verstehe ich hier nicht. Ich schließe dann alle 6 Kanäle meines Empfängers an diese Platine an (und 5V). Wo schließe ich jetzt meine ganzen Board-seitigen Anschlüsse an (Die Flugachsen und Aux-Kanäle)? Und wie kann ich dann die ganzen mehr Kanäle am Sender schalten? An meiner FF6 sind ja insges. 4 Schalter, kann man diese dann alle als Aux-Schalter belegen, oder schalte ich mit einem Schalter gleich mehrere Sachen an oder aus?

  • AW: Octocopter bauen-Projekt Planung


    Auf jedenfall ist die Platine eine gute Lösung für 2 Fernsteuerungen. Einfach den zweiten Empfänger dran und man kann die Kamera mit den Knüppeln der zweiten Fernsteuerung bedienen. Find ich eine super Lösung, vor allem günstig! Da muss wohl dann Martin bei mir dran glauben und Kameramann werden.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Octocopter bauen-Projekt Planung


    ok, d.h. die FC gibt ein entsprechendes Signal aus.
    Muss ich dann trotzdem alle 6 Kanäle des Empfängers an die Platine anschließen, oder geht das über einen?


    Wie ist das mit den Schaltern, sind da entsprechend genügend an der FF6, um alle Funktionen, wie gps-hold, alt-hold, etc. nutzen kann?


    Zweite Fernbedienung: Gibt die FC zwei Summensignale aus, oder ist Variante "Zwei-Fernbedienungen" ohne dem Wandler/ Platine?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!