Octocopter aus Aluminium selber bauen

  • Wie hier in den Vorüberlegungen schon angesprochen, sollte der zukünftige Multi ein Octo werden. Durch einige Reallife Bedingungen kam es erst jetzt zum Bau.


    Specs:
    - Centerplatte 182 mm Stärke 1,6mm
    - Armlänge 440 mm
    - Rahmengewicht 788g


    Hardware Octocopter:


    Vorbereitung
    Um Leerzeiten beim Bau zu vermeiden, wurde der Octocopter so weit es möglich war am PC via CAD-Programm vorgeplant. So musste nichts mehr ausgemessen, durchdacht sondern nur überwacht werden. Die dabei entstandenen Zeichnungen wurden so auch gleich als Schablone genutzt, was unerwarteter Weise absolut hervorragend funktioniert hatte. Also ausschneiden, einfachsten wasserlöslichem Klebestift auf die zu bohrende Fläche aufkleben uns loslegen.


    Arme und Centerplatte für Octocopter:

    Länge für die einzelnen Arme angerissen. In diesem Fall 440mm. Endstücken für die Bohrungenzugeschnitten und aufgeklebt. Für eine hohe Genauigkeit wurde auch die Gegenseite beklebt und nicht einfach "durchgebohrt".

    Da wir nur 0,8 mm Blech zur Verfügung hatten, gibt es nun 4 Centerplatten. 2 für Oben und 2 für Unten. Um Zeit einzusparen verschraubten wir die 4 Platten und bohrten die restlichen 3mm Löcher auf einmal. Wenn Bohrungen und Längen okay waren, rieben wir die Zeichnungen mit einem Cuttermesser ab und die Reste lösten sich durch Spülwasser gut auf.




    Zuerst kamen die Schrauben für das FC auf die Grundplatte, anschließend die restlichen Schrauben welche mit mehr als nur ausreichend Schraubensicherungslack gegen lockern gesichert wurden. Die Enden der Schrauben wurden fachmännisch abgesägt. Gewicht bis hierhin 788g.



    Daraufhin ging es zur Anprobe und Wahl welcher Pilot den das Glück haben durfte dieses Vehicle steuern zu dürfen. Unmittelbar nach der Anprobe startete auch gleich das Training.


    Motoren für den Octocopter:

    Die Motoren ließen sich super befestigen, keine weiteren Vorkommnisse. Gewicht bis hierhin 1,75kg.


    Brushlessregler für Octocopter:



    Nun kamen die Brushlessregler dran. Die 30A Regler wurden erstmal entkernt. Magneten entfernt, da diese das FC stören werden. ACC und GND von der Signalleitung getrennt der 7 Brushlessregler entfernt und am Regler arretiert. Die 3 Stummelkabel die zum Regler führten wurden gegen längere ausgetauscht um eine Lötbrücke einzusparen. Unseins mit mir selbst war ich ein wenig, ob ich nicht einfach die Stromzuleitung zum Brushlessregler verlängern sollte, so würde ein Kabel eingespart. Dagegen sprach, das bei einem evtl. Aufprall (was keiner hofft) die Regler mehr Schaden nehmen könnten und außerdem sieht's scheiße aus.


    Octocopter Finale Tag 1



    Nochmal ein kleiner Größenvergleich zu einem 50er Quadrocopter und einem 60er länge H-Copter und das Ergebniss Tag 1
    Rahmen soweit fertig. Motoren aufgeschnallt. Brushlessregler geflashed, zurrecht gelötet, Goldies verlötet und mit Schrumpfschlauch versehen.
    Das waren jetzt ca. 10h abzüglich Mittag, Kaffee, Abendbrot und Aufräumen knapp 7,5h.



    Nächsten Schritte:
    - Brushlessregler befestigen
    - Hauptleitung ziehen
    - Verbindungen löten
    - FC arretieren ausrichten
    - Regler mit FC verbinden
    - Empfänger mit FC verbinden
    - Software auf FC aufspielen
    - Motoren Drehrichtung herausfinden
    - FC parametrieren
    - Propeller aufschrauben
    - testen

  • AW: Octocopter aus Aluminium selber bauen


    Was hast du vor? Damit kannste ja fast nen Baja anheben😝

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein wie andere mich gern hätten.
    Spielzeug?
    Sag mal, soll ich dir mit dem "Spielzeug" mal gegen die Beine fahren?

  • AW: Octocopter aus Aluminium selber bauen


    AIO kommt drauf. Aktuell 2 x 4s mit jeweils 4000mAh. Hoffe ja das die 6000er bald mal verfügbar sind.
    Und ich hoffe auch das der wenigstens kurzzeitig seine 13kg hebt.


    Ein langes Leben wird er nicht haben, der Octo. Ist nur zum probieren und mal Meinung bilden.
    Jemand Interesse an einem Octo-Rahmen? :anmach:

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Octocopter aus Aluminium selber bauen


    Zitat von zuendy;209829

    ...Ein langes Leben wird er nicht haben, der Octo. Ist nur zum probieren und mal Meinung bilden.
    Jemand Interesse an einem Octo-Rahmen? :anmach:


    Am Rahmen nicht, aber an den Multistar-Motoren:roll:


    Sehr schön geworden:) bin gespannt auf den Erstflug..

    wenn's läuft, dann läuft's.. Für Dich nur das Beste!
    --
    Beste Grüße Saloo

  • AW: Octocopter aus Aluminium selber bauen


    Tag 2:
    Nun ging es weiter. Die Regler wurden in den Rahmen eingeklebt und die Kabel rausegzogen. Signalleitung nach oben und Power Supply nach unten.



    Auf der Unterseite gab es einen Energiering, damit alle Regler mit Strom versorgt werden. Immer schon Einen nach dem Anderen, damit die Anordnung auch passt. Chefchen hatte überwachende Funktion.





    Als Konnectoren gab es XT-90 Stecksystem. Bevor die Propeller aufgeschraubt wurden, gab es ein frisches Megapirate 2.8 mit anschließender Drehrichtungsermittlung. Zum Schluss so gegen 20 Uhr wurde getestet. Martin bekam dicke Augen, wegen dem Schub. Wir mussten auch erstmal abbrechen, da irgendwas nicht stimmt. Die Grundplatte wird heiß. Ein Regler ist wohl hinüber und er ruckt ganz schön stark an. Da müssen wir nochmal parametrieren.



    Heute waren es nochmal 7h.
    Reines Gewicht des Octo beläuft sich nun auf 2180g mit 2 x 4s 4000mAh liegen wir dann bei 2907g was auch gleich das aktuell Abfluggewicht ist. Denke ist mehr als nur Okay.
    Mehr dann demnächst.

  • AW: Octocopter aus Aluminium selber bauen


    Gewicht sieht echt gut aus.


    Wobei mein aktueller 6 Arm, "Flugfertig" ohne Akku 1090g wiegt. Der ist aber auch echt minimalistisch. Centerplate ist nur minimal größer als die FC. Werde da auch demnächst mal ein paar Worte zu schreiben.



    Wenns soweit ist, wäre der Schwebestrom noch Interessant ;)

  • AW: Octocopter aus Aluminium selber bauen


    1kg wiegen ja schon die Motoren.
    Zum Glück hatten wir gestern aufgehört, später sind mir ein paar Sachen eingefallen die einfach mal wichtig waren und vergessen wurden. Hirn war wohl schon zu sehr verbruzelt.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Octocopter aus Aluminium selber bauen


    Wie vermutet die Wege der Funke im Mission-Planner vergessen anzulernen..
    Leider werden 3 Regler kochend heiß. Hätte ich vorher mal alle überprüft. Die müssen nun ausgewechselt werden. Aber heut nicht mehr.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Octocopter aus Aluminium selber bauen


    Dauert noch ein Stück...
    Heute hat er schonmal geschwebt. Halte ich mich an diesen Plan mit der Belegung der Brushlessregler ans Board bei Megapirate 2.8, dreht er durch. Gyros arbeiten entgegen gesetzt zu der Drehzahl der Motoren.
    Da war heute wieder Gehirnbrei.. Nach ein wenig umstecken flog er zumindest, aber scheen wars nicht. Muss ich nochmal schauen, was der von mir will.


    EDIT: Wenn ich mich recht erinnere passte es mit meinem Hexa auch nicht, da musste ich auch umstöpseln. O_o

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Octocopter aus Aluminium selber bauen


    Die Signalleitungen der hinteren Motoren auf die Pins der Vorderen gesteckt und umgekehrt. Drehrichtung ist okay.


    Naja, erstmal mit dem eigentlich Problem beschäftigen. Die glühenden Regler. Sie waren recht schnell ausgemacht.



    Das ist der Grundverbrauch mit den glühenden Reglern. Da ist nichts weiter an.


    Heut nahm ich mir dann die Zeit 3 weitere Regler auf Temperaturbeständigkeit zu überprüfen. Natürlich waren sie alle okay... und es ging ans reinreisen ins System. Meine schöne Leitung wollte ich nicht mehr aufreisen, deswegen ließ ich ein paar Stummel stehen. Zog den fehlerhaften Regler raus und setze einen "Neuen" ein.



    2 von 3 defekten sind nun ausgetauscht. Mehr demnächst auf diesem Kanal.

  • AW: Octocopter aus Aluminium selber bauen


    Hammer, wie gut das bei dir immer aussieht^^ Die Idee mit dem Verteilungsring finde ich richtig gut. Spart man sich so ne Platine.


    Was bringt denn das flashen der Regler?

  • AW: Octocopter aus Aluminium selber bauen


    Zitat von lordalex;210369

    Hammer, wie gut das bei dir immer aussieht^^ Die Idee mit dem Verteilungsring finde ich richtig gut. Spart man sich so ne Platine


    Naja gut aussehen, Braadert hat mich dahingehend erzogen. Letztendlich muss es auch ordentlich sein, bei den Strömen die da fließen.
    Sparen tut man zeitlich leider überhaupt nicht, finanzielle ebenso nur wenige Euro.
    2 von solchen Verteilerplatinen habe ich sogar hier liegen. Nur halten die laut Datenblatt einmal 80A und das Andere 100A ab. Ist mir zu heiß und es soll ja das durchhalten was ich damit vorhabe.


    Mich nervt es ein wenig das es so schleppend voran geht. Immer ist irgendwas anderes. Das versenken meines Hexas hat mich ganz schön zurück geworfen.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Octocopter aus Aluminium selber bauen


    Hast Du eigentlich einen Ubec für die stromversorgung der FC?


    Bei mir wurde der Regler sauheiss und ich denke das ich deswegen Probleme hatte... (resets)

  • AW: Octocopter aus Aluminium selber bauen


    Zitat von zuendy;210374

    Naja gut aussehen, Braadert hat mich dahingehend erzogen. Letztendlich muss es auch ordentlich sein, bei den Strömen die da fließen.


    Ja das war harte Arbeit. Inzwischen seh ich da kein Tesafilm mehr als Ersatz für Schrumpfschlauch usw :D


    So ein Wattmeter ist schon was feines. Der speichert auch die Werte oder? Weil dann kannste den mal mitfliegen lassen wenn der Octo fertig ist.


    Schub messen mit Einzelmotoren geht eigentlich recht zügig.


    Man brauch nur ne Küchenwaage und einen Hebel


  • AW: Octocopter aus Aluminium selber bauen


    Franko
    Geht von einem Regler ab. Das FC + Empfänger + GPS ziehen auch nur 50mA. Ist in den 300mA vom Wattmeter mit drin, der Rest ist Standby der Regler. Schon besser als die 4,2A.. irgendwie.
    Wenn ich dann noch für irgendwas was nicht unmittelbar ans FC dran kommt 5V brauche, zapfe ich den nächsten Regler an.


    Braadert
    Tesafilm wird zum testen immernoch genommen. ;)
    5kg Waage (man muss ja vorsorgen) gabs letzten Fr. beim Lidl. Und so einen Arm muss ich mir noch bauen. War einfach bisher zu faul. Mal mit Martin drüber reden.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!