MegapirateNG 3.0.1 - 3.0.x

  • AW: MegapirateNG 3.0.1 - 3.0.x


    Zitat von hulk

    ....Graupner mx16-Hott mit einem GR16 Empfänger. Leider bekomme ich die Kanäle nicht zugeordnet...


    Die Kanalzuordnung befindet sich in "RCInput_MPNG.cpp" im Verzeichnis "Libraries\AP_HAL_MPNG".
    Im Abschnitt *** RC pin mapping ** sollte Graupner/Spektrum passen


    Zitat von hulk

    ...Welchen Typus muß ich wählen?Was sagen mir die Zahlen in den Klammern?..


    Die Zahlen bestimmen die Kanalzuordnung in der Reihenfolge am Sender.
    Für die einzelnen Sender gibt es einige Vordefinierte und müssen in der Regel nicht geändert werden.
    Zur Auswahl muss lediglich vor der entsprechenden Zeile vor "static" die beiden Schrägstriche "//" entfernt werden.
    Die Anderen müssen dann wieder mit // am anfang der Zeile auskommentiert werden.


    Zitat von hulk

    ....dass ich in der 3.0.1 dass Board nicht mehr auswählen kann?.....


    Standartmäßig ist Crius V2 eingestellt. Für V1 muss lediglich "loggig" in der APM_Config.h auf DISABLED gestellt werden.


    Aber warum tut ihr euch die 3.0.1 R2 an?
    Die R3 ist schon in Arbeit und die Konfigurationen sind dann auch wieder in der APM_Config.
    Einigen, so wie bei mir auch, fällt der Copter mit R1 und R2 einfach mit Motorstop vom Himmel.

  • AW: MegapirateNG 3.0.1 - 3.0.x


    Zitat

    Die Kanalzuordnung befindet sich in "RCInput_MPNG.cpp" im Verzeichnis "Libraries\AP_HAL_MPNG".
    Im Abschnitt *** RC pin mapping ** sollte Graupner/Spektrum passen


    Das hatte ich. Aber paßte leider nicht so ganz.


    Zitat

    Die Zahlen bestimmen die Kanalzuordnung in der Reihenfolge am Sender.
    Für die einzelnen Sender gibt es einige Vordefinierte und müssen in der Regel nicht geändert werden.
    Zur Auswahl muss lediglich vor der entsprechenden Zeile vor "static" die beiden Schrägstriche "//" entfernt werden.
    Die Anderen müssen dann wieder mit // am anfang der Zeile auskommentiert werden.


    Entspricht die 0 dann dem Gaskanal (1 bei Mode 2 und Graupner?)


    Zitat

    Aber warum tut ihr euch die 3.0.1 R2 an?
    Die R3 ist schon in Arbeit und die Konfigurationen sind dann auch wieder in der APM_Config.


    Das klingt besser.


    Welche Softwarekombination ist für den Anfang empfehlenswert (Firmware + Missionplaner)?
    2.8 Pirate ergibt zum Beispiel Fehlermeldungen bei der Gaskalibrierung im Missionplaner 1.7x

  • AW: MegapirateNG 3.0.1 - 3.0.x


    Zitat

    Entspricht die 0 dann dem Gaskanal (1 bei Mode 2 und Graupner?)


    Es sind immer 8 Kanäle vergeben.
    Wobei 0 Kanal 1 entspricht, 1=2, 2=3, usw..............
    Schon mal JR probiert?


    Zitat

    Welche Softwarekombination ist für den Anfang empfehlenswert


    V2.9.1b


    Zitat

    Missionplaner?


    Irgend einen, und beim Start aktualisieren lassen
    Bei mir läuft die 1.2.78

  • AW: MegapirateNG 3.0.1 - 3.0.x


    Noch mal ich;)


    Ist der Ordner Arducopter sonst nicht immer gefüllt? Bisher war es so, dass ich ein arduino Verzeichnis hatte und einen Ordner mit der Piraten FW. Dann kopierte ich das LIB der FW in den Ardu Ordner und ersetzte alles darin. (gemäß der Anleitung zum Crius V2 von Multirotor.uk)
    Danach habe ich aus dem Ordner ArduCopter die Arducopter.pde geladen. Zumindest war das bis 2.8 so.
    Oder muß ich hier auch die spezielle Copter Arduino aus dem 3er tutorial nehmen?
    MfG
    Steffen


    p.s. Meine HK Bestellung aus NL ist nach 4Tagen angekommen. Guter schneller Service. Jetzt hab ich den Frame und diverse Kleinteile und kann beginnen. Die Motoren kommen morgen, die Regler später aus UK

  • AW: MegapirateNG 3.0.1 - 3.0.x


    Habs hinbekommen.
    JR funktioniert bei der MX-16hott. 1:1
    Das flashen hab ich mit der ersten Methode gemacht. Ich habe nochmal alle bisherigen Downloads gelöscht. Die empfohlene Version 2.9.1 verwendet. Jetzt war komischerweise im ArduCopter Ordner was drin oO. Die Lib im ArduOrdner ersetzt.
    Und die config sah auch wieder normal aus. Morgen werde ich mich mal mechanisch betätigen und den Frame zusammensetzen.
    DANKE Georg

  • AW: MegapirateNG 3.0.1 - 3.0.x


    Mit der 2.9er geht natürlich noch der "normale" arduino.
    Vielleicht sollten wir dann in hier weitermachen.
    Wir kommen hier sonst etwas vom Titel ab (neudeutsch "OT")

  • AW: MegapirateNG 3.0.1 - 3.0.x


    Habe ich noch nie gebraucht und wüsste jetzt auf anhieb auch nicht wie das geht.
    Das Ding fliegt in Bochum, Wiesbaden und Ramschied ohne jegliche neue Kalibrierung.
    Das ist meine Erfahrung von der 2.9er. Mit der 3.x kam ich nicht so weit.

  • AW: MegapirateNG 3.0.1 - 3.0.x


    danke, Georg
    ich fliege mit der 3.xR2 weil ich da über Telemetrie einstellen kann. Fliegt bis jetzt sehr gut. (etwa 12 Akkuladungen)
    Bei RTL kommt er mit sehr hoher Geschwindigkeit zu mir zurück und anstelle zu landen fliegt er immer weiter, so daß ich RTL schnell wieder ausschalte und ihn manuel zurück hole. Vielleicht ein GPS Problem.
    ALT HOLD und Stabilize gehen gut. Weiter bin ich noch nicht gekommen.


    Gruß
    Claude

  • AW: MegapirateNG 3.0.1 - 3.0.x


    Bei irgendeiner Version flog der bei mir auch mal vorbei, drehte einen Kreis, kam wieder und blieb dann stehen.

  • AW: MegapirateNG 3.0.1 - 3.0.x


    ach so...vielleicht hätte meiner das auch gemacht, aber er war so schnell und ich hatte nicht das nötige Vertrauen in ihn, so daß ich ihn manuel zur Vernunft gebracht habe.
    nächstes Mal suche ich mir einen freieren Platz zum fliegen aus und dann lasse ich ihm ein wenig mehr Freiheit.
    schauen mal :)


    Gruß
    Claude

  • AW: MegapirateNG 3.0.1 - 3.0.x


    Hallo zusammen. Spielt noch jemand mit der R2 ? Ich habe ein crius v2 Board und gerade meinen Copter versucht nach dem erfolgreichen Aufspielen der Software und den notwendigen Schritten wie Sender kalibrieren, Flugmodi, Level ACC, Kompass Calibrien ... zu Starten. Nach dem Abheben schwingt er komplett auf und liegt auf dem Kopf... Ich habe sämtliche PID Werte Original gelassen...Jemand nee Idee ???

  • AW: MegapirateNG 3.0.1 - 3.0.x


    PID Werte evtl. mal senken? Vor allem den I-Wert von Roll Pitch erstmal um die Hälfte.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: MegapirateNG 3.0.1 - 3.0.x


    Mach mal bitte ein Video davon ich kann mir das eben gerade schlecht vorstellen ...


    In welchem Modus fliegst du ?

    Hubschrauber können nicht fliegen sie sind nur so hässlich das sie die Erde abstößt aber sie leider manchmal mit voller Wucht wieder anzieht
    http://www.youtube.com/user/1134Beafer<-- über ein Abo würde ich mich freuen ;)

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :D

  • AW: MegapirateNG 3.0.1 - 3.0.x


    Ab Hexacopter haben bei mir die PINs nicht mehr gepasst, da musste ich auf eine alternative Belegung umschwenken. Die hat geklappt.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: MegapirateNG 3.0.1 - 3.0.x


    Was mir gerade einfällt, ich habe ja ein plus aufbau.

    Habe ich nun im MP auf plus-Frame geändert ... Siehe da... er fliegt ;)
    Jetzt ein bisschen Träge werde gleich mal wieder die Default Werte einstellen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!