MegapirateNG 3.0.1 - 3.0.x

  • AW: MegapirateNG 3.0.1 - 3.0.x


    So... heute bei ruhigem Wetter den Kopter eingestellt. Mit auto trimm das leichte drehen und wegdriften in den griff bekommen. Jetzt steht er schön ruhig in der Luft. Solch ein Ergebnis habe ich mit der 2.9.1 nicht hin bekommen. ..

  • AW: MegapirateNG 3.0.1 - 3.0.x


    Kannst du mal bitte deine eingestellten Parameter posten?

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: MegapirateNG 3.0.1 - 3.0.x


    Hallo,
    ich habe einen Gimbal (mit Servos) an meinen Copter angebaut und angeschlossen, aber er gibt aber keinen Mucks von sich. Wer kann mir helfen ihn im Mission Planner richtig zu konfigurieren?(habe alle möglichen Kombinationen ausprobiert) oder funktioniert er nicht mit 3.0.1-R2?
    Gruß
    Claude


    hat sich erledigt, geht jetzt.

  • AW: MegapirateNG 3.0.1 - 3.0.x


    Hi,


    ich habe mal mein Vorgehen beschrieben. Wenn noch jemand nützliche Stepps hat, die ich vergessen haben ; -) Gerne


    Ich habe ein Quadrocopter mit dem FC " All In One Pro Flight Controller V2.0 von Crius"


    - EEprom gelöscht -> Arduino -> Beispiele -> eeprom -> eeprom_clear
    - Kompilieren und Aufspielen der Software -> *Link defekt*
    - Alle weiteren Einstellungen wir Frame Type wurden über den Mission Planner erledigt.
    - Sender Kalibrieren
    - Flugmodis einstellen
    - Level ( ACC) -> Wichtig. Den Kopter am besten in den einzelnen Phasen an Gegenstände stellen. In diesem Video wird das sehr gut gezeigt :

    - Kompass automatic declination habe ich deaktiviert -> MP Config / Tuning -> Full Parameter List -> Compass_Autodec = 0


    - Werte der Abweichung manuell eintragen -> MP Config / Tuning -> Full Parameter List -> Compass_DEC = 2.11 ( Bei mir ) Werte aus http://magnetic-declination.com


    • Kompass automatic calibration ausschalten -> MP Config / Tuning -> Full Parameter List -> Compass_Learn = 0


    - Jetzt den Compass manuell kalibrieren -> MP ->Initial Setup -> Live Kalibrierung ( Auf der gleichen Seite ist ein YouTube Beispiel verlinkt https://www.youtube.com/watch?v=DmsueBS0J3E
    - Bei mir habe ich im MP unter Flight Data gesehen, dass mein Compass um 180 Grad verdreht ist, obwohl der Pfeil auf der Platine in die richtige Richtung zeigt. Also unter MP -> Config / Tuning -> Full Parameter List -> Compass_orient = 4 ( 180 Grad Drehung eingestellt)
    - Jetzt noch unter MP-> Config / Tuning -> Full Parameter List -> INS_MPU6K_Filter = 20 setzen. Diese ist der Default Wert für den Gyro + Accelerometer im Arducopter Projekt.

    - Nun ist der Kopter soweit startklar.
    - Auf meinem Barometer habe ich ein Schaumstoff gelegt.
    - Nun mit der Ch6 Funktion -> den optimalen Wert für ALT_HOLD ermitteln


    • ->Config / Tuning -> APM:Copter Pids Ch6 Opt = Altitude Hold kp


    - In den unteren Zeilen MIN und Max auf +/- 50 % eingestellt. -> Einen drehregler in der Funke auf Kanal 6 stelle.
    - -> Das ganze kann man Überprüfen, indem man bei Verbundener Funke die Drehregler verdeht und anschließend im MP mit dem Button Parameter Aktualisieren die Werte wieder asktualisiert. Unter
    - Ich habe nun mit der AutoTrimm-Variante den Kopter eingestellt.-> Ist hier gut gezeigt -> http://www.youtube.com/watch?f…er_embedded&v=ayA0uYOqKX4
    Hier noch meine Werte :

  • AW: MegapirateNG 3.0.1 - 3.0.x


    Hier mal ein Video von heute Abend. Ist schon ein bisschen Windig :)
    Trotzdem steht der Kopter recht gut ...


    [video=youtube_share;TAC3V_7R5Mg]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]

  • AW: MegapirateNG 3.0.1 - 3.0.x


    Hallo zusammen,


    ich kämpfe nun seit einigen Tagen mit dem Aufspielen der neusten Version.
    Bisher hatte ich auf meinem Crius V1 die Version 2.8 am laufen. Die neuste Version will nicht so recht.


    Ich bin exakt nach der Anleitung im how-to vorgegangen.
    In der Arduino SW wähle ich unter Datei -> Sketchbook den Punkt ArduCopter aus. Anschließend öffnet sich das Projekt.
    In der APM_Config kommentiere ich das Logging aus und kompiliere.
    Ich kann das ganze ohne Fehler auf mein Board laden.
    Nur bekomme ich im Mission Planner (1.2.80) keine Verbindung zu meinem Board.


    Es blinkt auf dem Board auch keine der Staus LEDs (A, B und C). Nur beim initialiseren blinkt kurz die LED A auf.


    Ich hatte natürlich im Vorfeld das EEPROM gelöscht.


    Kann mir hier jemand weiterhelfen?


    Danke und Grüße
    Pascal

  • AW: MegapirateNG 3.0.1 - 3.0.x


    Ich habe die Verbindung über einen FTDI Adaptrer, da die USB Buchse an meinem Board defekt ist. Das hat auch in der Vergangenheit sehr gut funktioniert. Die Baudraten habe ich alle möglichen schon probiert. Die Programmierung selber scheint ja auch durch zu gehen (Rückmeldung der Arduino SW und Status LEDs von FTDI und Crius Board).

  • AW: MegapirateNG 3.0.1 - 3.0.x


    Guten Morgen


    Ich hab das gleiche Problem wie Pasel.
    Bei mir will die 3.0.1 gar nicht drauf beim kompilieren gleich Fehlermeldungen.


    Hab gestern 3 Std. probiert verzweifle noch.

  • AW: MegapirateNG 3.0.1 - 3.0.x


    Ganz Wichtig ist, die genaue Vorgehensweise wie im HowTo beschrieben. Sicherlich habt ihr im Vorfeld die 2.9.x verwndet. Hierfür. Habt ihr die libery mit den Dateien aus 2.9.x auzgetauscht. Verrsucht es noch mal mit einer frischen Version von Adroino.

  • AW: MegapirateNG 3.0.1 - 3.0.x


    Man muss die Arduino Variante für Arducopter nehemn, sonst wird das nichts.
    Habe mittlerweile in einigen Foren gelesen, das sich gelegentlich mal alle Motoren komplett ausschalten. (Reset)


    Ich würde also nicht gleich die Gopro draufschnallen und testen.

  • AW: MegapirateNG 3.0.1 - 3.0.x


    Zitat von franko_;215564

    ..... das sich gelegentlich mal alle Motoren komplett ausschalten. (Reset)


    Das kann ich so aus eigener Erfahrung bestätigen.

  • AW: MegapirateNG 3.0.1 - 3.0.x


    Da ja das Crius keine Logging Funktion hat, wäre es schön wenn man einen Health Status via FRSKY übertragen lönnte.
    Das bring zwar bei einem Ausfall nicht viel, aber man weiss was passiert ist

  • AW: MegapirateNG 3.0.1 - 3.0.x


    Wenn man sich mit Putty o.ä. mit dem Board verbindet, geht das Logging schon.
    Props ab, laufen lassen und einen Flug simulieren. Da gibt es dann einiges zu Interpretieren.
    Nur, was soll man damit? Ich habe keine Lust die Software zu debuggen.
    Der Entwickler ist doch schon dabei, die Probleme zu beheben.
    Da warte ich doch einfach auf das nächste Release.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!