Leerlaufeinstellung

  • Re: Leerlaufeinstellung


    ...in die Spülmaschine? Das Dreckszeug? Da, wo sonst nur Teile für Lebensmittelkontakt hineinkommen? Buaahhh...


    Wenn ich daran denke, daß allein das Nitromethan hochgiftig ist, und das Öl synthetisch, schaudert es mir bei dem Gedanken, solche Dinge in meiner Spülmaschine zu haben. Wer weiß, wo das Zeugs nachher alles hängen bleibt.


    Gruß


    Eddie

  • Re: Leerlaufeinstellung


    hast ja keine ahnung. :wand:
    ich hab ne alte spülmaschiene in meiner werkstadt.ich fahre an guten wochenenden mit 8 cars die dann sauber gemacht werden wollen.mit der spüli geht das echt klasse.
    an alle kids!!!nicht bei mama in die maschine stecken.das gibt haue. :aerger:
    wenn man das hobby lange genug betreibt fängt man an sich gewisse sachen leichter zu machen.
    nich immer jammern!mal selber machen! :D

  • Re: Leerlaufeinstellung


    ...das hättest Du ja auch vorher sagen können, daß Du ne redundante Spülmaschine besitzt :P !


    Ich hatte mir vor meinem geistigen Auge schon Deinen Haushalt vorgestellt : Tanks in der Spülmaschine, Sprit im Kühlschrank, Glühstarter in der Besteckschublade, technische Fette im Brotkasten... :D :D :D


    Gruß


    Eddie

  • Re: Leerlaufeinstellung


    zu meinem erschrecken hab ich dämpferöle im kühlschrank. :D
    und der sprit steht im schlafzimmer.hab nur nen kleinen keller und die anderen zimmer sind nicht kindersicher. :lol:
    tja is eben so. :D

  • Re: Leerlaufeinstellung


    ...Sprit im Schlafzimmer: dann sieh nur zu, daß Dir das Nitromethan nicht verdunstet... das könnte zu schweren Vergiftungen oder gar zum Tod führen. Sprichwörtlich über Nacht...


    Ich weiß jetzt nicht, ob Du das als Scherz gemeint hast. Aber dieses Additiv Nitromethan ist nicht von schlechten Eltern. Nicht umsonst klebt ein Gefahrenhinweis mit Totenkopf auf der Flasche.


    Und: solltest Du wieder mal eine heiße Nummer im Schlafzimmer abziehen, denk daran: das Zeug ist äußerst leicht entflammbar... :lol: :lol: :lol:


    Gruß


    Eddie

  • Re: Leerlaufeinstellung


    hab nen 5 liter kanister orginal verplomt im schrank stehen.mein großer würde da sicher gern was in sein mopet tanken! :lol:
    keine angst ich bin nicht dauerprall und sehe auch nicht verschwommen.im schlafzimmer sind bei mir höchsens 10 grad!genau richtg. :lol:
    und auf meiner frau klebt kein wahrnhinweis und die is gefährlicher. :aerger:

  • Re: Leerlaufeinstellung


    Zitat von Dr.RC.Sommer


    und auf meiner frau klebt kein wahrnhinweis und die is gefährlicher. :aerger:


    LOOOOOOOOOOOOOL Und die sind auch noch viel leichter "entflammbar"... Da reichts schon wenn man den Müll net raus bringt. :lol: :aerger:


    Aber warum eigentlich schreiben wollt....


    Das mit dem Schlauch abziehen zum Motor stoppen, kommt sogar von Kyosho selbst. :shock: ´Machen würd ich´s trotzdem nicht und darum hab ich mir ein Car-Stand mit Motorstopper gebaut. :^^: Sieht eigentlich aus wie ne Startbox nur dass aus der Öffnung keine Scheibe Rotiert und den Motor startet, sondern ein Klötzchen nach oben geht, an die Schwungscheibe drückt und den Motor stoppt. :)

  • Re: Leerlaufeinstellung


    ich betreibe meinen neuen mit 3 servos!1 lenkt,einer gibt gas und einer bremst.
    somit kann ich per funke den motor killen.vergaser zu und motor aus.standgas wird über die funke geregelt.
    ne echt coole sache. 8)


    mfg doc sommer

  • Re: Leerlaufeinstellung


    Zitat von Dr.RC.Sommer

    ich betreibe meinen neuen mit 3 servos!1 lenkt,einer gibt gas und einer bremst.
    somit kann ich per funke den motor killen.vergaser zu und motor aus.standgas wird über die funke geregelt.
    ne echt coole sache. 8)


    mfg doc sommer



    Drei Servos ? Wie hast du das gemacht ? Kannst du bitte mal Fotos davon machen ?
    So was ist mir auch in den Sinn gekommen, nur, wusste ich nicht wohin mit dem dritten Servo,
    soviel Platz hat man ja nicht !


    Gruss
    Tako

  • Re: Leerlaufeinstellung


    ich hab einfach einen kleinen 5gramm servo vom c als gasservo genommen.
    der muss ja nich viel krafft haben! :D
    den lenk und brems servo hab ich gelassen wo sie wahren.
    hab nur nen gas sevo dazugebastelt.
    du brauchst aber min ne 3 kanal funke um es so zu machen.


    mfg doc sommer

  • Re: Leerlaufeinstellung


    Hallo Leuts.


    Irgendwie kriege ich das mit den Feineinstellungen immer noch nicht wirklich 100%ig hin.


    Kann mir einer bitte helfen? Habe inzwischen 7 Tanks verfahren (wenig, werden jetzt einige sagen, aber ich hatte fast nach jedem "Ausflug" ordentlich was zu schrauben ;) ) . Habe mal hier ne Schraube verloren, mal da die Kupplungsglocke defekt gehabt und und und... Dann kommt noch der Job...wenig Zeit eben...



    Mal ist er super angesprungen, mal hatte ich fast den ganzen Tag damit verbracht, ihn ordentlich zum Laufen zu bringen.


    Die feineintellungen kriege ich nicht ganz hin.


    Ich beschreibe mal mit meinen Worten, wie ich den Vergaser verstehe und einzustellen versuche:


    Die Leerlaufschraube ist bei mir so weit reingedreht, dass der Motor beim Bremsen nicht ausgeht. Das Kücken ist ca. 0,3 - 0,5 mm offen.


    An der Düsennaden schraube ich gar nicht rum, die ist mal 3,5 Umdrehungen offen, mal 4 Umdrehungen, je nachdem, ob er vernünftig anspring oder nicht.


    Ja und mit der Leelaufgemischnadel kann ich mich immer noch nicht so anfreunden. Die muss ich inzwischen ziemlich weit rausdrehen, damit der Motor überhaupt anspringt...dann drehe ich sie wieder nach und nach rein, wenn der Motor warm wird. Sonst fängt der Wagen irgendwann an, von alleine zu fahren, ohne das ich Gas betätige. So...jetzt lasse ich den Motor abkühlen und das Spielchen fängt vom Neuen an. Die Leerlaufgemischnadel raus...dann beten, dass er anspringt usw...


    Ich taste mich zwar langsamm durch ständiges lesen des Forums und verschiedenen Anleitungen an die Funktionsweise des Motors/Vergasers ran...so richtig will es aber nicht klappen. Dann habe ich auch immer das Gefühl, der Motor wird zu heiß (die unteren 3 Rippen am Zylinderkopf sind scho bräunlich) . Und ja...einen Termometer habe ich schon bestellt :D .


    Bitte um Geduld, Verständniss und Hilfe :oops: .


    Grüße,


    Dima.

  • Re: Leerlaufeinstellung


    Es kann oft an der Glükerze liegen, das er sich nicht einstellen lässt.
    Wechsel mal gegen eine wärmere oder kältere.
    Da muss du ein bisschen probieren wie der Wagen sich verhält.

    Ich besitze:


    Reely Predator XL 2,5 ccm 1:10 (Nitro Bull 15)
    AMG Mercedes 1:8 (GXR-28)
    Carbon Fighter Pro 1:6 (?)

  • Re: Leerlaufeinstellung


    Hi Lord, sorry, dass ich mich jetzt erst melde.


    Möchte mich jetzt schon mal bei dir bedanken, da du mir ja schon öfter erfolgreich ausgeholfen hast :^^: .


    Also zu der Kerze. Ich fahre 16%igen Sprit und benutze eine mittlere Kerze. Habe diese auch schon ausgewechselt. Einfach zur Sicherheit.


    Jetzt habe ich hier letztens gelesen, dass du empfiehlst, die LGS Nadel ca 0,5 mm aus dem Geheäse zu drehen. Das werde ich demnächst, wenn ich meinen AMG wieder zusammengebaut habe :roll: ausprobieren.


    Hoffe, dass ich nach meinem Tuning dann endlich die optimale Einstellung finde.


    Grüße,


    Dima.

  • Re: Leerlaufeinstellung


    bei 16% würde ich bei dieser Motorgrösse im Herbst/Frühling.
    Im Sommer ne Mittlere.
    Im Winter ne sehr Heisse.


    Das son Tip von mir.
    Wie läuft dein Wagen?
    Was macht er? @ Dima

    Ich besitze:


    Reely Predator XL 2,5 ccm 1:10 (Nitro Bull 15)
    AMG Mercedes 1:8 (GXR-28)
    Carbon Fighter Pro 1:6 (?)

  • Re: Leerlaufeinstellung


    Hi Lord.


    Also. Endlich ist mein Umbau fertig und den ersten Startversuch habe ich hinter mir. Der Wagen lässt sich merkwürdiger Weise nur noch vernünftig starten, wenn ich die Trimmung an der Fernbedienung etwas in Richtung Gas stelle, sprich, das Kücken etwas weiter aufmache. Dann springt der Motor sofort an, natürlich dreht er dann auch sofort etwas höher. Merkwürdig. Hast du eine Idee, wieso?


    Ich habe jetzt erst Mal die Standardeinstellung wieder eingestellt. HDN 3,5 Umdrehungen raus, Leerlaufschreube 3,5 Umdrehungen raus und die LGS ist nun ca. 0,5 mm im Gehäuse.


    LG, Dima.

  • Re: Leerlaufeinstellung


    So.


    Bin eben noch mal ein wenig auf dem Platz gewesen und habe mich mit den Einstellungen befasst.


    Irgendiwe verstehe ich den Mist nicht. Wenn ich den Motor, wie oben beschrieben starte, und versuche, die Leerlaufeinstellung vernünftig hinzukriegen, geht der Mortor nicht mehr an. Ich muss dann die Leerlaufschraube wieder ca 1 - 1,5 Umdrehungen reindrehen oder eben das Kücken weiter öffnen.


    Ich verwende zur Hilfe folgende Anleitung:


    http://www.vth.de/fileadmin/archiv/pdf/ ... 10_022.pdf


    Was ist in der Datei mit der "Leerlauf-Luftbegrenzung" gemeint??? Die "Leerlauf-Gemischverstellung" oder die "Leerlauf-Luftmenge" ???


    So langsam taste ich mich aber doch schon ran...irgendiwe fehlt mir aber noch das richtige Verständniss für die Funktionsweise eines Verbrenners/Vergasers :oops: .

  • Re: Leerlaufeinstellung


    Nur nicht verzweifeln ;) daß du den Motor nicht an kriegst wenn du die Trimmung unverändert läßt, ist völlig normal. Der Motor ist ja schließlich noch kalt. Trimmung hoch, Motor an, 10 sekunden mit Glower laufen lassen und dabei sachte mit der Trimmung runter, Glower runter und er sollte laufen. Wenn nicht, dann lass Dir mit dem zurückregeln der Trimmung mehr Zeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!