Leerlaufeinstellung

  • Re: Leerlaufeinstellung


    Wo sind die ganzen Aufregungen hin? :lol:
    Wir werden ja wohl alle mit einander auskommen oder? Man muss es ja nicht drauf anlegen und kann sich ein wenig zurückhalten.
    Wir haben alle mindestens 1 gleiches Hobby und da kann man ja friedlich zusammen "spielen". :viper:

  • Re: Leerlaufeinstellung


    ...ich habe meinen Beitrag etwas "entschärft", weil ich erst nicht wußte, daß die Darsteller auch hier real teilnehmen.


    Daher die nachträgliche Editierung. Ich frage nur mal, ist es üblich, bei abgenommenem Luftfilter und angeklemmtem Glühstarter die Einlaufeinstellungen vorzunehmen?


    Denn als der Stecker einmal abgenommen wurde, änderte sich rapide das Laufverhalten des Motors. Aber ohne Filter fliegt natürlich auch jeder kleine Fremdkörper in den Brennraum und die Schmierung. Und das Ansaugverhalten ist etwas anders.


    Klar, so konnte man gut den schmalen Luftspalt erkennen.


    Also ist das mit den 3mm doch Unsinn, oder?


    Gruß


    Eddie

  • Re: Leerlaufeinstellung


    hab meinen ja auch entschärft :^^:
    zum Lufti guck mal genau an wann der unten war, als ich nachjustiert habe, das ich das Spaltmaß sehe und auch Leerlaufsgemisch...
    zum Glüher sorry, bei der fetten einstellung braucht er die "Fremdzündung" da er sonst ausgeht....war auch nur die ersten 6 Minuten dauerhaft drauf...
    zum Filter nochmal....Flugzeuge haben gar keinen Lufti drauf (und die Landen auch,also auch Schmutzgefahr) und ist auch erst im Fahrbetrieb gefährlich ohne zufahrn, den ich hab keine Gummiabrieb usw in der Garage und ein Staubkorn läst ihn net glei verrecken....


    das wars dazu von mir...und das mit 3 Tanks was ich gelesen hab...viel Spass, bei dem verblasen des Motors :D

  • Re: Leerlaufeinstellung


    Zitat von Eddie


    BTT:
    Wieso haben Flugzeuge garkeinen luffi? Weil die motoren größer sind?


    Weil es in der Luft sauberer ist, wie wenn du die ganze zeit am Boden rumfährst.

  • Re: Leerlaufeinstellung


    pgeist
    Hat auch niemand behauptet das 3 Tanks reichen , sondern das haben sie als Vorgabe im Video angegeben.
    Dennoch wärs vielleicht hilfreicher wenn man sich nicht lustig macht über Anfänger, sondern Hilfestellung gibt wenn mans besser weiß.
    LG hoshioner

    DeAgostini AMG Mercedes 1:8
    Reely Carbon Fighter Pro 2WD 1:6
    Lama v3

  • Re: Leerlaufeinstellung


    @ Hoshi



    hmmm, also da steht du machst es so, sorry....
    wieviel Tips wie man es macht, soll man noch geben??? ich hab schon genug Links reingestellt und au Video und beschrieben wie ich es gemacht hab, eingelaufen ist er...mit 6 Umdrehungen gestartet und bei jedem Tank 1/8 bis 1/2 Umdrehung weiter rein, dabei bei den ersten 3 Tanks den Glüher drauf gelassen (sonst stirbt er ab) alles im erhöhten Standgas, dach 9 Tanks (2 Video) mal kurz gefahren, dafür die Gasgemischschraube reingedreht das er net absäuft und fährt (haben wir noch ca 4 Umdrehungen offen gehabt),wie Ihr auch sehen konntet, der Motor wurde vorher warm gemacht, daher mach ich das meist zuhaus so 9-10 Tanks, da hat sich die Garnitur schon etwas "eingeschliffen" und der Totpunkt ist nimmer so hart


    jetzt zum einfahrn, das geschied auf der Strecke oder Großem Parkplatz, wegen Gleichmäsigem Tank leerfahren und da wird dann nach jedem Tank ne halbe Stunde gewartet (Abkühlphase) und bei jedem tank ne achtelumdrehung magerer gestellt und mit Lastwechsel (maximal halbgas) weiter gefahren, das mach ich meist wen ich allein auf Piste bin (keine Verlockockung) zum rennerle fahren...und das so lange bis ich am "optimalen Punkt" bin, stellt man fest wen der tank leer wird und keine "Leistungssteiger" kommt kurz vorm ausgehn, ist die einstellung errreicht geb ich wieder 1/8 fetter....und fertig ist der Spass,
    das dauert zwar meist 1-2 Tage aber lohnt sich....und in der Abkühlphase fahr ich meist ein anderes Car"grins"
    wie auf Video zusehen (keine Spritpume dran) blas ich vorm Starten in den Auspuff (kommt sprit in vergaser und Brennraum, ich weiß nicht feinfüllig aber evektiv) und er wird net ungeschmiert gezogen....
    hier noch ein sehr guter Link
    http://www.rc-car-lexikon.de/
    "ÜBER ALLES" bestens für Anfänger, und den hab ich bestimmt auch schon X Mal verlinkt,
    den ich mach mich net lustig über sie(Anfänger" den mann lernt nie aus,
    nur wen man sich die Pfoten wund tippt und links reinsetzt und dann "sorry" dann wirklich Dumme Fragen und die zum wiederholten Male kommen, kommt man sich veräppelt vor...


    auch bringen genau Schraubeinstellungen net viel, wen ich die sage,den in meiner Garage herrschen andere Voraussetztungen wie bei euch, Temperatur,Luftfeuchtigkeit selbst wo Ihr wohnt macht unterschied (Luftdruck usw.), den selbst wen ich Manis Car bei mir einstell (optimal),läuft es in München nicht mehr optimal....


    hoffe der Post bringt euch weiter und wen nicht, kann ichs auch nicht ändern


    ACHTUNG, mache mich über keinen Lustig oder Ähnliches,
    alle Angaben ohne Gewähr

  • Re: Leerlaufeinstellung


    Ich bin auch einer der gefragt hat aber ehrlich gesagt verstanden habe ich als anfänger nicht viel... Wie das z.B. eingelaufen ist er...mit 6 Umdrehungen gestartet und bei jedem Tank 1/8 bis 1/2 Umdrehung weiter rein Was weiter rein?
    Deine Videos habe ich mir auch angeschaut sind echt klasse, macht spaß zu sehen wie alles funzt. und man sieht auch dein tuning mal in bewegung :cooler: Dein link ist super kann man echt viel hilfreiches finden aber ÜBER ALLES" bestens für Anfänger konnte ich nicht finden.


    wen man sich die Pfoten wund tippt und links reinsetzt und dann "sorry" dann wirklich Dumme Fragen und die zum wiederholten male kommen, kommt man sich veräppelt vor...


    Ich für meinen teil konnte von dir persönlich jetzt niergends eine detalierte anleitung oder beschreibung finden die ich als anfänger verstehe, lasse mich aber gerne belehren falls ich etwas übersehen habe :) Eins noch bevor wieder irgendeine bemerkung kommt, das hier soll jetzt keine kritik, beleidigung oder dumme frage sein. Ich habe leider fast nichts von den verstanden was du beschrieben hast und einige andere wahrscheinlich auch nicht wenn diese fragen immer wieder auftauchen!

  • Re: Leerlaufeinstellung


    @ kalle
    haupdüsennadel ist damit gemeitn die hatte ich auf 6 Umdrehungen offen, rein drehn heißt dann magerer stellen, im Uhrzeigersinn:
    gehe bei dem Link auf Nitro, dann Vergaser da ist es beschrieben (Haupdüsennadel usw.)
    und ich gehe davon aus, das es im Magazin auch ein wenig beschrieben ist, Hauptdüsennadel(die im Messing), Leerlaufgemischschraube (die an der stirnseite des Vergasers,schwarz) und Leerlaufschraube die schwarze seitlich, wo man spalt einstellt...die stellkt man so ein das er beimBremsen net ausgeht,den die ist ein "mechanischer anschlag" und die Feder bewirkt das das Servo weiter richtung Bremse geht,obwohl man schon am Anschlag der Lerrlaufschraube ist, die hat nichts mit Rückholung des Gestänges zutun wie auch hier schon mal wo geschrieben stand.....


    Alles für Anfänger gibts da net, war gemeint das sich da Anfänger gut reinlesen können...

  • Re: Leerlaufeinstellung


    Danke pgeist... Jetzt bin ich doch schon um einiges schlauer. Das hilft wirklich, klar im magazin wird sicher was darüber stehen aber da stand schon so viel(müll) da ist es doch immer schön sowas von jemanden zu hören der es in der praxis schon hinter sich hat...
    Werde mich gleich mal durch deinen link lesen, steht ja genug drin denke die nacht wird lang :) Danke nochmal.

  • Re: Leerlaufeinstellung


    pgeist: Ja so iss das eben, wenn mans nicht besser weiß, dann hält man sich eben an das was die Leute im Video sagen und da wie gesagt ist die Rede von 3 Tanks.
    Mir gehts übrigens auch wie Kalle das ich da nichts von gelesen hab was du so zum Besten gegeben hast bezüglich einstellen und so. Dennoch möchte auch ich mich bei dir für die nun ausführliche erklärung zum einfahren bedanken und hoffe das mein Motor mir das mit langer Lebenszeit dankt.
    Ja... wie lange hält so ein Motor eigentlich? 100Stunden?

    DeAgostini AMG Mercedes 1:8
    Reely Carbon Fighter Pro 2WD 1:6
    Lama v3

  • Re: Leerlaufeinstellung


    also ich muß jetzt schonmal was dazu sagen


    ich finde pgeist hat sich viel mühe gemacht um es so gut wie möglich zu erklären, wie auch sein link zum rc lexikon
    finde das sollte auch mal erwähnt werden


    und wie er auch schrieb, bei ihm läuft das car super, und wenn ich zuhause bin muß eventuell wieder anders eingestellt werden
    also kann man keine 100%ige einstellung beschreiben.
    das ist meine meinung dazu, und es ist doch schön wenn sich leute wie pgeist die zeit nemmen uns weiter zu helfen :D

  • Re: Leerlaufeinstellung


    Jetzt ist aber mal schluß mit zickenterror...
    Man kann es ja bald nicht mehr lesen, mani und pgeist gegen den rest oder der rest gegen mani und pgeist. Wir sind doch alle aus einem grund hier angemeldet und das ist der MODELLBAU, also bleibt sachlich. pgeist hat es ja nun verständlich erklärt, hat ja keiner verlangt ne 100% anleitung zu schreiben nur verständlich, nicht nur ich sondern auch hoshioner hat nichts gefunden bzw. verstanden aber das ist ja geklärt. Und wir beide haben uns dafür bedankt. Es geht hier nicht darum wer am meisten weiß gewinnt nen preis. Es geht darum denen zu helfen die keine ahnung haben und wenn es sein muss schritt für schritt wenn man dazu keine lust oder kein verständnis hat sollte man es lassen. Und keiner sagt das pgeist das schlecht macht im gegenteil alle haben die videos, den link mit positiven feedbacks kommentiert, was noch??? Hoffe das hört bald auf mit dem zickenterror und man kann hier wieder dem nachgehen weswegen man sich angemeldet hat? MODELLBAU

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!