Alternative zum Seilzugstarter

  • Re: Alternative zum Seilzugstarter


    Ja diese Federn waren noch nie das gelbe vom Ei.
    Aber mit éiner Starterbox geht es auch einfach.

    Ich besitze:


    Reely Predator XL 2,5 ccm 1:10 (Nitro Bull 15)
    AMG Mercedes 1:8 (GXR-28)
    Carbon Fighter Pro 1:6 (?)

  • Re: Alternative zum Seilzugstarter


    hm...irgendeiner hatte doch hier vor einigen tagen das problem das die falsch rum dreht und der AMG andersrum nicht draufpasst?
    Das war glaube ich die Ansmann box. Aber die Motoren drehen doch eigentlich alle gleichrum oder?

  • Re: Alternative zum Seilzugstarter


    Gute Frage.
    Meine Startbox ist Reely,
    1 Motor aber es geht.
    Man kann den an drei verschieden Stellen machen die Gummischeibe.
    Sonst mal die Polung tauschen und somit die Drehrichtung ändern.

    Ich besitze:


    Reely Predator XL 2,5 ccm 1:10 (Nitro Bull 15)
    AMG Mercedes 1:8 (GXR-28)
    Carbon Fighter Pro 1:6 (?)

  • Re: Alternative zum Seilzugstarter


    Alles fleißig lesen mach hier echt klüger :D .




    Ich selbst habe auch Schwierigkeiten mit dem Seilzugstarter. Habe mein Modell noch nicht mal einfahren können, da ich den Motor nach 4 Versuchen immer noch nicht zum Laufen kriege :wand: . (GP ist Neuland für mich, bin alter EP-ler :) )


    Beim letzen Mal ist mir aufgefallen, dass ich gar keinen Wiederstand mehr spüre, wenn ich am SZ ziehe. Zudem ist mein Seil häufig stecken gebleiben und ist nicht wieder eingezogen (beste Methode hier: Einfach die 2 Besfestigungsschrauben des SZ etwas lockern, schon springt das Seil wieder zurück!!!) .


    Geendet hat alles damit, dass das Seil nicht mehr richtig komplett einzieht. Es bleiben einige cm über. So hängt es doof. Ich habe das Ding ausgebaut, nicht verdreckt, nichts kaputt. Habe die Feder neu gespannt, nichts geholfen. Naja. Werde wohl um ein Ersatzteil nicht drumrum kommen.


    Habt ihr hier ähnliche Erfahrungen?


    Grüße.

  • Re: Alternative zum Seilzugstarter



    Kann mir da bitte jemand was zu sagen :( ?

  • Re: Alternative zum Seilzugstarter


    Du kannst auch nen Akkubohrer nehmen mit dem Roto-Aufsatz.Für den Aufsatz musste nur 4,99 Euro bezahlen. :D

    Entweder ist der Mond gerade wunderschön, oder mein bestellter Todesstern wird endlich geliefert.


    PS3 ID: rayman313k *ggg*

  • Re: Alternative zum Seilzugstarter


    Ohne Glühkerze funzt der SZ einwandfrei :daumen:
    Mit Glühkerze SCHEI..... bleibt hängen, rollt sich nicht wieder ein wenn der Motor läuft, und das sieht ziemlich dumm aus wenn man als das seil hinter dem amg herzieht :wink: Spaß bei seite sobald der motor läuft zieht sich das seil nicht mehr ein, jemand ne idee???

  • Re: Alternative zum Seilzugstarter


    hi kalle,
    musst einfach mit nem schraubendreher leicht auf den seilzugstarter klopfen, dann zieht er sich wieder rein. war bei mir jedenfalls so. nach 10- 15 mal klopfen(schlagen) :D ist er wieder reingeflutscht.
    gruß marcel

  • Re: Alternative zum Seilzugstarter


    Hallo contioz86,


    ja das problem hatte ich zu anfang auch durch klopfen und oder lösen der beiden schrauben behoben aber mittlerweile funzt. beides nicht mehr. Ohne Glühkerze geht alles aber mit Glühkerze, nichts... Und wenn er dann läuft erst recht nicht? Bin mittlerweile soweit das ich schon fast dazu tendiere, mir ne starterbox zu kaufen [conrad]205142[/conrad] macht kein spaß mehr mit dem SZ :( Und ist irgenwie ja auch ne feine sache mit so einer box :wink:

  • Re: Alternative zum Seilzugstarter


    ja hatte ich auch erst vor. aber ich glaube ich hole mir sonen rotorstarter. beo den boxen muss man ja aufpassen, ich habe gehört das die billigen zu schwach für den amg sind. keine ahnung obs stimmt.
    gruß marcel

  • Re: Alternative zum Seilzugstarter


    Zitat von Kalle

    Hallo contioz86,


    ja das problem hatte ich zu anfang auch durch klopfen und oder lösen der beiden schrauben behoben aber mittlerweile funzt. beides nicht mehr. Ohne Glühkerze geht alles aber mit Glühkerze, nichts... Und wenn er dann läuft erst recht nicht? Bin mittlerweile soweit das ich schon fast dazu tendiere, mir ne starterbox zu kaufen [conrad]205142[/conrad] macht kein spaß mehr mit dem SZ :( Und ist irgenwie ja auch ne feine sache mit so einer box :wink:


    Hi Kalle,
    habe die gleiche Box, klasse Gerät, ABER:
    1. kauf Dir gleich 'nen anständigen Bleiakku mit 7 Ah, die kleinen sind für den BigBlock zu schwach auf der Brust
    2. Polung an den Motoren umkehren, läuft standardmäßig - in Fahrtrichtung - rechts, also falsch herum.
    3. die Auflageplatte ist für unseren AMG eigentlich schon zu klein - Anpassung anhand des Rasters funzt nicht.
    Ich habe mir mit einer DÜNNEN (3 mm) Sperrholzplatte geholfen: Auflageplatte aufgedoppelt und verlängert (auf der dem Powerpanel abgewendeten Seite), Bohrungen für die beiliegenden Fixierungen angebracht und fluppt. Stärker darf die Platte nicht sein, sonst kommst Du mit dem Starter nicht mehr an die Schwungscheibe ran. Du kannst natürlich auch ein 1,5 mm Stahlblech nehmen und dann entsprechend lackieren - sieht noch besser aus. Ich hab' da leider im Moment keinen Draht zu 'nem Metallbauer.


    Ergebnis? Nix mehr kaputte Finger vom Seili, nix mehr Tennisarm vom Seili. Kann mich jetzt (nach der Ausfahrt :wissen: ) wieder auf's einarmige Reißen konzentrieren! :app:


    In diesem Sinne: :prost:


    Gruß
    Jochen

    Gruß
    Jochen
    ______________________________________________
    Mens sana in campari soda

  • Re: Alternative zum Seilzugstarter


    jojo63,


    DANKE das ist doch mal ne aussage womit man arbeiten kann!
    Vielen dank für die hilfreichen tipps, haste jetzt noch zufällig nen link zum grossen C fur ein Bleiakku mit 7 Ah :?: Wäre echt super...

  • Re: Alternative zum Seilzugstarter


    Ich weiß nicht welchen du genau brauchst, daher hier mal ne Auswahl:


    [conrad]250129[/conrad] [conrad]254304[/conrad] [conrad]254320[/conrad] [conrad]250202[/conrad]


    Alternativ hier der Link zu den Bleiakkus: http://www.conrad.de/ce/de/overview/0501010/Blei-Akkus

    Gruß Stephan
    1:20 = Polizeiboot WS14 / 140cm lang - 1:10 = CEN Fun Factor / NT16
    1:8 = Ansmann Terrier / STS + Reely Ice Crusher / Force 25SZ + Ansmann Virus 2.0 Elo
    1:16 = Graupner Mini Stadium Truck
    1:1 = Toyota Corolla Verso + Honda CBF 500

  • Re: Alternative zum Seilzugstarter


    Kann mir einer der Profis hier vlt. erklären mit bild wäre nicht verkehrt wo der freilauf des SZ bei unserem modell ist??? Habe gerade mal so keine vorstellung davon.

  • Re: Alternative zum Seilzugstarter


    Zitat von Kalle

    Genau das ist mein Problem ich weiß nämlich nicht was ich brauche...


    Hi Kalle,


    habe selbst noch keinen größeren bestellt, aber die hier sollten eigentlich passen: [conrad]250816[/conrad] + [conrad]250831[/conrad]. Wo bei den 20 ct. Preisdifferenz der Unterschied bei den Akkus ist, habe ich auch noch nicht herausgefunden. Von den Maßen her sollten aber beide passen. Der Hersteller der Starterbox schreibt in der Bedienungsanleitung: "Zum Betrieb der Startbox eignet sich ein Blei-Akku mit einer Spannung von 12 V und einer Kapazität von ca. 7 Ah. Die Abmessungen des Akkus sollten max. ca. 150 x 95 x 65 mm betragen." Laut großen C haben die Akkus oben die Abmessungen 151 x 97.5 x 65 mm. Der Bleiakku kommt in der Starterbox in einen "Käfig" aus Kunststoff. Da sollten die Akkus eigentlich trotz geringer Maßabweichung hineinpassen - 1 - 2 mm kann man als Modellbauer immer "passend machen", oder?
    In der Bucht gibt's den Akku auch: [ebay]290330641669[/ebay].
    Gegenüber dem C ein deutlicher Preisunterschied, keine Ahnung, ob's da 'nen Haken gibt. Ich wollte eigentlich den Akku aus der Bucht ordern - mehr Geld für's Tuning übrig :lol:


    Gruß
    Jochen

    Gruß
    Jochen
    ______________________________________________
    Mens sana in campari soda

  • Re: Alternative zum Seilzugstarter


    Zitat von Kalle

    Kann mir einer der Profis hier vlt. erklären mit bild wäre nicht verkehrt wo der freilauf des SZ bei unserem modell ist??? Habe gerade mal so keine vorstellung davon.


    Kalle:
    :wissen:
    Schau mal in's Montage-Manual, ab Seite 265 ist die Funktionsweise vom Seile mit der "Mitnehmerschnecke" erklärt...


    Alle klaro? :idea:


    Gruß
    Jochen

    Gruß
    Jochen
    ______________________________________________
    Mens sana in campari soda

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!