GXR-28 will einfach nicht!

  • Re: GXR-28 will einfach nicht!


    Hallo.


    Habe jetzt den 4. Versuch gestartet und schaffe es einfach nicht, den Motor zum Laufen zu bringen. Jetzt überlege ich, ob es an meinem Kraftstoffgemisch liegt. Ich benutze 16%igen. Habe jetzt gelesen, dass man ruhig 25%igen benutzen sollte. Da es gerade bei neuen Motoren bei 16%igen zu Startschwierigkeiten kommen kann.


    Was sagt ihr dazu?


    Ansonsten habe ich schon alles getestet. Von Glükerzenwechsel bis hin zu SZ aus- und wieder einbauen. Er will einfach nicht weiterlaufen, wenn ich ihn denn Mal zum Laufen kriege.

  • Re: GXR-28 will einfach nicht!


    hi


    Also mit dem 16%igen habe ich bis jetzt keine Probs gehabt habe ich ja auch.


    Bei mir Läuft er damit gut.


    Startschwierigkeiten hatt er am anfang wen er kalt ist machmal will nicht immer sofort aber dan noch nen bissel sprit geben und dan kommt er

  • Re: GXR-28 will einfach nicht!


    erklär doch mal genau was du machst und wie der motor darauf reagiert.
    was für eine einstellung hast du an deinem vergaser gemacht (alle 3 schrauben)?
    hast du die rc anlage an?
    sind die akkus voll?(ganz sicher??)
    ist der glowstarter voll?(ganz sicher??)
    ist der vergaser verdreckt?ggf reinigen
    luftfilter sauber?ggf reinigen-luftfilteröl nich vergessen!
    ist das system dicht?
    -luftfilter abmachen daúmen drauf pressen und durch denn sprit schlau pusten.
    -das kleine loch am reso,wo der schlauch drauf sitzt,zudrücken und durch das reso pusten.
    -am tank das untere loch mit dem daumen verschliessen und denn deckel zuhalten,durch das andere loch(sprit zulauf)pusten.
    wenn du das alles gemacht hast und nirgendwo luft rauskommt,hast du schon mal die dichtheit gewährleistet.
    ansonsten nochmal die fehlersuche von der pdf durchgehen.

  • Re: GXR-28 will einfach nicht!


    Hier nochmal die Startanleitung: GXR-28 Kyosho einfahren RC FAQ


    Es kann jedoch sein, das du mit 16%igen Probleme hast. Andere berichteten ebenfalls davon und meinten mit 20%igen würder er um einiges ruhiger laufen.


    Gruß Patrick

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: GXR-28 will einfach nicht!


    Sorry, dass ich jetzt erst schreibe...aber nach dem ganzen Gemecker hier im Forum über den Motor, habe ich diesen komplett zerlegt, gereinigt, mit Hochdruckluft bearbeitet und sorgfältig wieder zusammen gebaut. Hatte Angst, irgendwas stimmt nicht. Schließlich krieg ich das Teil einfach nicht zum Laufen. AfterRun-Öl rein und jetzt gehts hoffentlich bald (wenn ich einen neuen Seilzugstarter erhalten habe, meiner ist bereits defekt) wieder ans Probieren.


    @ Raistlin:


    Also forneweg, Akkus sind definitiv voll. Auch der Glowstarter. Auch die Kerze ist in ordnung. Habe bereits zur Sicherheit eine neue (mittel) eingebaut. Die alte funktioniert aber auch gut. Kann man ja testen.


    RC Anlage und Empfänger sind natürlich an...aber so neu ist mir die Vorgehensweise nicht. Hatte jahrelang mit EP Fahreugen zu tun gehabt...deswegen können wir diesen Abschnitt auslassen :wink: .


    Zum Motor selbst:


    Den Luftfilter habe ich gar nicht drauf, da ich zunächst einmal den Motor zum Laufen bringen muss und Spritt in den Vergaser tropfe (1. Fehler???) .


    Einstellungen sind die, die mir hier in dem Topik auf Seite 1 empfohlen wurden.


    Verhalten des Motors:


    Spritt ist etwas weniger als 1/4 im Tank. Ich tropfe etwas zusätzlich in den Vergaser. Betätige den SZ, der Motor macht den Anschein zu reagieren, tut er aber nicht...irgendwann habe ich Glück und das Ding startet, läuft ca. 10 Sek. Ich nehme den Glowstarter ab. Der Motor bleibt stehen. Ich nehme nötige Eintstellungen vor, kriege den Motor dann gar nicht mehr zum Laufen und so gehts weiter...und und und...ich habe schon alle möglichen Einstellungen ausprobiert. Zich Vorschläge hier aus dem Forum umzusetzen versucht. Kriegs nicht hin...jetzt auch noch der Sch... mit dem SZ.


    Ob das System dicht ist, werde ich morgen mal nach deiner Anleitung ausprobieren. Ich gehe da aber stark von aus.


    Naja...Abwarten. Ich halte euch auf dem Laufenden.

  • Re: GXR-28 will einfach nicht!


    Wenn er 10 sec läuft, lass den Starter drauf.
    Und geb dann langsam Gas, damit er auf Temperatur kommt.
    Sonst stell die Trimmung vom Gas höher.
    Versuch dann zu Starten.
    Wenn er dann so Läuft dann weiss du, das dein eigestellter Luftspalt zu klein ist.
    Dann muss die Leerlaufnadel immer in 1/8 Schritten reindrehen, bis er ohne Starter läuft.
    Blos nicht zuviel After Run rein, damit springt er nur schwerer an. 1-2 Tropfen reichen.


    Was sind deine Vergasereinstellung?
    Andere Kerze noch da?
    Was für Sprit fährste.

    Ich besitze:


    Reely Predator XL 2,5 ccm 1:10 (Nitro Bull 15)
    AMG Mercedes 1:8 (GXR-28)
    Carbon Fighter Pro 1:6 (?)

  • Re: GXR-28 will einfach nicht!


    Hi Lord. Danke für deinen Vorschlag.


    Werde ich heute austesten. Muss nur meinen SZ wieder hinkriegen (neu spannen). Hat da einer nen guten Tipp?


    Meine Vergasereinstellungen habe ich von Kalle auf Seite 1 in diesem Topik übernommen.
    Die alte Kerze habe ich auch noch.
    Ich benutze 16%igen Sprit.


    Kanns du mir vielleicht einen Link von deinen hier im Forum zur Verfügung gestellten Eintellungen posten? Habe hier schon sehr viel Poistives dazu gehört, nur leider nicht gefunden.


    Gruß, Dima.

  • Re: GXR-28 will einfach nicht!


    HDN 3,5-4 Umdrehungen offen
    Leerlauf 3,5 offen
    LGS 0,5-1,0mm reingedreht


    Diese einstell daten sind von LORD24 und funktionieren 1A
    Hier der link ab seite 9 oder 10 glaube ich... musste dich mal rein lesen.

  • Re: GXR-28 will einfach nicht!


    Ich fahre 25%igen Sprit und der Motor läuft super damit....

    Gruß Stephan
    1:20 = Polizeiboot WS14 / 140cm lang - 1:10 = CEN Fun Factor / NT16
    1:8 = Ansmann Terrier / STS + Reely Ice Crusher / Force 25SZ + Ansmann Virus 2.0 Elo
    1:16 = Graupner Mini Stadium Truck
    1:1 = Toyota Corolla Verso + Honda CBF 500

  • Re: GXR-28 will einfach nicht!


    Das freut mich sehr das ihr mit meinen Einstellungen fährt.
    Ich hab ein anderes Problem.
    Betrifft nicht mein AMG sonder Carbon Fighter.

    Ich besitze:


    Reely Predator XL 2,5 ccm 1:10 (Nitro Bull 15)
    AMG Mercedes 1:8 (GXR-28)
    Carbon Fighter Pro 1:6 (?)

  • Re: GXR-28 will einfach nicht!


    Er läääääääääääääuuuuuuuuuuft!!!!!!!!!!! :viper: :viper: :viper: :app: :app: :app:


    Special Thanks an Kalle, Raistlin und Lord24!!! Und danke auch an alle anderen, die mir geholfen haben.


    Vielen Dank für eure Hilfe und Mühe mit mir!!


    Habe eben die Einstellungen von Lord übernommen, 3 Mal gezogen...zack, AN!


    Nach Lords Beschreibung dann die Leerlaufschraube immer etwas reingedrehr, da er mir immer ausgegangen ist (aber kein Problem, 1 Mal ziehen und er läuft wieder), wenn ich gebremst habe.


    1/4 Tank konnte ich leider nur in ganz langsammer Geschwindigkeit bei uns auf dem Hof fahren. Der Motor läuft, so wie ihr es gesagt habt sehr unruhig (fett eingestellt) .


    Morgen gehts dann ans vorsichtige Einfahren.


    Vielen Dank noch mal an alle,


    Grüße, Dima.

  • Re: GXR-28 will einfach nicht!


    Wenn er Gas annimmt wenn du bremst mußt du an der Funke obendrauf den kleinen Schalter umstellen.
    Weiß jetzt nur nicht welchen.


    Meiner läuft so: :app: :app:


    [youtube]<object width="480" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/7JiPvu0l3gk&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/7JiPvu0l3gk&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="480" height="385"></embed></object>[/youtube]

    Gruß Stephan
    1:20 = Polizeiboot WS14 / 140cm lang - 1:10 = CEN Fun Factor / NT16
    1:8 = Ansmann Terrier / STS + Reely Ice Crusher / Force 25SZ + Ansmann Virus 2.0 Elo
    1:16 = Graupner Mini Stadium Truck
    1:1 = Toyota Corolla Verso + Honda CBF 500

  • Re: GXR-28 will einfach nicht!


    Nach ca. 3Std. rumprobieren, lesen einstellen, wieder ausprobieren etc. lebt endlich der Motor. Als absoluter Neuling habe ich den zum laufen bekommen. Ein Wunder und etwas Fleiß, Lesebereitschaft, Geduld etc. Geholfen hat mir die pdf Datei "Verbrenner RC-Car Basics & How2 für Neueinsteiger". Den Link gibt es hier in Forum. Danke nochmals für den Link....... @raistin. Jetzt nur noch die Feineinstellung, Schrauben sichern und vielleicht Sonntag falls es nicht regnet die ersten Runden drehen. freu freu

  • Re: GXR-28 will einfach nicht!


    So nun ich mal, hab das gleiche Problem mit den Motor! Bin jedoch auch durch's lesen noch nicht weiter gekommen. Ich hab alle Schrauben wie beschrieben eingestellt. Der Motor springt dann auch sofort an (25%iges Nitromethanol). Dann läuft er einiger massen ruhig im Standgas. Nach ca. 10-20 sek wird er dann immer schneller, jault dann immer lauter auf. Da schafft es noch nicht mal die Scheibenbremse die Räder zum stehen zu bringen! Dann drück ich den Schlauch zusammen und er stribt ab. Reiß ich Ihn dann wieder an, läuft er wieder im Standgas und wird dann wieder immer schneller. So kann ich doch nicht fahren? Da haut der ab und kommt nicht mehr zum steh'n!

  • Re: GXR-28 will einfach nicht!


    Du musst die LGS weiter raus drehen erstmal 1/8 umdrehung und dann wieder testen und das ganze so lange bis es klappt und er ruhig läuft ohne hoch zudrehen. Allerdings wundert mich das mit der bremse, die sollte es eigentlich packen das modell zum stehen zu bekommen. Vlt. ein wenig strammer einstellen?!

  • Re: GXR-28 will einfach nicht!


    Falsch Leute wenn er Hochtourig läuft dann macht mal den Luftfilter ab und schaut nach wie weit das kücken offen ist(SPALT). Wenn es zu weit offen ist dann ist es kein wunder, Schraube raus drehen damit er ruhiger wird.

    AMG DTM Mercedes 2008 1:8
    Serpent 960/08 1:8
    Ferrari F2004 1:8

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!