DJI Naza-M Lite

  • AW: DJI Naza-M Lite


    Wie sieht das eigentlich aus mit dem umschalten der Flugmodi über die Funke. Ich habe nur eine 6 Kanal Funke und daran auch keine Drehregler wie ihr welche habt. Ich habe nur Kippschalter. Kann man das Umschalten darüber auch vernünftig regeln?

  • AW: DJI Naza-M Lite


    Ich habe an der Dx6i leider nur 2x 2Position Schalter
    Aber wenn man das der Anleitung aus meinem Post entsprechend macht dann kann man wohl 4 Modi auf diese beiden Schalter Programmieren.


    GEAR 0 / FLAP 0 =ATTI+IOC
    GEAR 0 / FLAP 1 =ATTI
    GEAR 1 / FLAP 1 =FAILSAVE (RTH)
    GEAR 1 / FLAP 0 =GPS+IOC


    Meine Empfänger unterstütz aber leider auch kein Failsave. Wenn das Geld mal da sein sollt dann werde ich mich mal nach einer anderen Funke und nem besseren Empfänger umsehen. Am besten beides mit 8 Kanälen damit eine spätere Kamerasteuerung möglich ist.

  • AW: DJI Naza-M Lite


    So.


    Heute morgen ist meine NAZA gekommen und montiert worden. Habe die meinste Zeit noch damit verbraucht meine Funke richtig zu Programmieren. Kann jetzt über einen Schalter IOC an uns aus machen. Allerdings muss ich mich bei der Programmierung entscheiden welches IOC ich nutzen will. Mit einem Schalter kann ich von Atti auf GPS umschalten und mit einem dritten Schalter kann ich RTH einschalten. Was fehlt ist der Manual Mode aber auf den verzichte ich erstmal.


    Bin eben zu meinem "Flugplatz" gefahren und habe die Leute auf den Feldern Drachen fliegen sehen. Da war ich mir nicht mehr so ganz sicher ob das so einge gute Idee ist das jetzt zu testen. Ich zetiere mich mal selber "Alter ist das Geil". Mit GPS Atti und PH steht der Quadro wie ne 1 in der Luft. Durch die Windböen bewegt er sich in einem Raum von 1m² und wippt sich auch was auf. Da muss ich noch Einstellungen vornehmen aber erst wenn das Wetter was besser geworden ist. Ich muss noch die Akkustand kontrolle einstellen weil ich mir da noch nicht wirklich sicher bin. Fliege mit 3s 2200mAh 11.1 V Lipos. Wenn ihr da Tipps habt nehme ich die gerne entgegen.


    RTH und IOC habe ich noch nicht getestet weil für IOC zu wenig Platz ist (das kann man ja erst aktivieren wenn der Quado mehr als 10 Meter vom Startplatz entfernt ist) und RTH mach mich eine Aussage in der Anleitung was unsicher. Da stand das der Quadro auf eine sichere Höhe steigt und dann zum Startpunkt zurückfliegt. Was heißt bitte sichere Höhe. Wollte nicht das der bei dem Wind auf ein mal weg ist und komplett abdrifftet. Aber vielleicht beim nächsten mal :)


    Grüße. Fo3r5ter.

  • AW: DJI Naza-M Lite


    Wenn ich das alles so hier sehe werde ich mir wohl auch mal ein Lite holen erstmal so zum testen und dann weiter schauen ...

    Hubschrauber können nicht fliegen sie sind nur so hässlich das sie die Erde abstößt aber sie leider manchmal mit voller Wucht wieder anzieht
    http://www.youtube.com/user/1134Beafer<-- über ein Abo würde ich mich freuen ;)

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :D

  • AW: DJI Naza-M Lite


    Zitat von Fo3r5ter;212753

    RTH und IOC habe ich noch nicht getestet weil für IOC zu wenig Platz ist (das kann man ja erst aktivieren wenn der Quado mehr als 10 Meter vom Startplatz entfernt ist) und RTH mach mich eine Aussage in der Anleitung was unsicher. Da stand das der Quadro auf eine sichere Höhe steigt und dann zum Startpunkt zurückfliegt. Was heißt bitte sichere Höhe. Wollte nicht das der bei dem Wind auf ein mal weg ist und komplett abdrifftet. Aber vielleicht beim nächsten mal :)


    Grüße. Fo3r5ter.


    Auf eine sichere Höhe von 20 Meter. Da wartet er dann auf weitere Befehle. Wenn sich dann nichts tut, beginnt er mit der Landung. Aber Vorsicht, sobald er landet kann man nicht mehr eingreifen!
    Hast Du den Schalter auch richtig programmiert? RTH funktioniert nur im Failsafe und ist auch nur so zu programmieren.

  • AW: DJI Naza-M Lite


    Ja wenn ich den Schalter umlege springt das Signal auf Failsafe. So wird es zumindest in der Software angezeigt. Unter dem Reiter Autopilot habe ich dann angegebene das er "Return to Home and Land" einleitet. Habe mir eben ein paar Videos zu der RTH Option angeguckt. so 1005 genau landen die ja nicht wieder. Man sollte also auf einer Fläche gestartet sein die 1-2 Meter abweichung bei der Landung erlauben.


    Martin. Ich bin vorher nur mit dem KK2 von HK geflogen. Zum NAZA sind das Welten aber ich kann das Teil nur wärmstens empfehlen. Ich bin in sachen Fliegen noch blutiger anfänger und finde das das NAZA einen wirklich unterstützt und man schneller ein Gefühl in Sachen ausrichtung und kurven fliegen bekommt. Meine Kamera ist auch bestellt und auf dem Weg.

  • AW: DJI Naza-M Lite


    Moin. So bin aus dem Urlaub zurück. Kurz vorher habe ich die NAZA Lite einschicken müssen da sie es zum zweiten Flugversuch schon nicht mehr tat. Aus irgendeinem Grund wurde durch den Beschleunigungssensor der Y-Achse ein statischer Wert gemessen. Aus diesem Grund wollte der Quad am Boden gleich nach Links ausgleichen und kippte zur Seite. Das Teil wurde aber ohne Murren ausgetauscht und ich konnte mich nach meinem Urlaub über ein Paket auf meinem Tisch freuen. Gestern habe ich dann alles wieder zusammengesteckt und die NAZA nochmal eingestellt und Kalibriert. 4 volle Lipos und schönes Wetter hatte ich auch noch :) Fliegt sich alles Traumhaft. Da ich dieses mal nicht so viel Wind hatte konnte ich mich im Kurvenfliegen üben und auch ein paar schöne Aufnahmen mit der Wingcam machen.



    Ich habe allerdings noch ein Problem. Wenn ich die Drohne zum Sinkflug bringe (Gasknüppel auf ca 40%) dann fängt die Drohne nach kurzer Zeit an zu straucheln. Das kann ich mit etwas Gas wieder unter Kontrolle bringen aber es ist echt unangenehm. Ich vermute das es zu einem Absturz kommen würde wenn ich nicht nach jedem gesunkenen Meter kurz in eine Schwebeposition schalte. Ich weis nicht genau wie ich das Verhalten richtig beschreiben soll. Man merkt die Drohne anfängt zu arbeiten. Siehe schaukelt schnell in alle Richtungen und arbeitet auch gleich wieder dagegen. Man kann es leider nicht richtig auf den Videos der Wingcam erkennen. Vielleicht führt heute mal jemand ne Kamera vom Boden aus um das Problem aufzunehmen. Kennt jemand das Verhalten und weis woran das ggf. liegen kann?


    Grüße. Fo3r5ter

  • AW: DJI Naza-M Lite


    Hi, das Problem kenne ich auch. Bei mir war es auch so aber es lag an den Regler. Die Regler haben zu spät reagiert und so zum Absturz geführt.
    Ansonsten würde ich alles checken, Propeller und Motoren gewuchtet, Gewichtsverteilung korrekt, eventuell auch etwas Wind usw.
    Grundsätzlich neigen die Copter immer etwas zum Aufschaukeln was aber beherschbar bleiben sollte.
    Mittlerweile kann ich bei fast 1400 Gr. ordentlich sinken ohne die Kontrolle zu verlieren.


    Eines nervt mich aber auch noch.
    Ich kann nie nach dem ersten anstöpseln des Akkus, ordentlich fliegen. Erst beim 2. kalibrieren liegt er korrekt in der Luft. Obwohl ich 1 Minute warte und 8 Sat habe.
    Müsst ihr auch immer 2 mal den Naza kalibrieren?

  • AW: DJI Naza-M Lite


    Also ich habe die NAZA zwei mal Kalibriert weil ich den Quad beim ersten mal nicht anständig gedreht bekommen habe. Da ist so viel Zeug dran das ich den nicht richtig packen und drehen kann :)


    Nach dem ersten Lipo habe ich dann mal die Wingcam angebaut und wie empfohlen gleich nicht mal Kalibriert. Ich werde heute die Cam noch mal abbauen und ohne testen. Vielleicht liegt es an dieser. Momentan ist sie an einem der Seitenarme angebraucht und könnte so zu einem Ungleichgewicht führen welches nicht mehr zu den Einstellungen der NAZA passt. Mir ist das Verhalten beim Sinkflug auch erst beim zweiten Lipo aufgefallen. Das kann aber auch nur daran liegen das ich mich nach dem ersten erfolgreichen Flug etwas höher hinaus getraut habe.


    Gehe ich von den super Bildern der Cam aus welche ich mit Kabelbindern direkt an das Gerüst gapackt habe, dann hat meine Drohne keine bis wenig Probleme mit Vibrationen durch Unwucht.

  • AW: DJI Naza-M Lite


    Also ich hab bei meinem naza da nix kalibriert hatte ein Video gefunden bei dem haben sie zeug an den copter gegangen das hat er selbst balanciert und ich hab das getestet geht wirklich also wo du die cam hinmachst ist egal der balanciert sich selbst aus ;)

    Hubschrauber können nicht fliegen sie sind nur so hässlich das sie die Erde abstößt aber sie leider manchmal mit voller Wucht wieder anzieht
    http://www.youtube.com/user/1134Beafer<-- über ein Abo würde ich mich freuen ;)

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :D

  • AW: DJI Naza-M Lite


    Ich lasse ihn im Stablemodus erstmal 20s vor mir Hovern. Erst dann wird in den GPS Modus gewechselt. Das Naza ist kurz nach dem Start noch in einem Trimmodus. Hatte ich zufällig beim querlesen in der Anleitung gefunden.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: DJI Naza-M Lite


    zuendy, das hab ich auch schon probiert. Hat nichts gebracht, also landen, Akku ab, Akku dran, paar Sekunden warten und dann ist alles bestens.
    Ich hab jetzt nochmal manuell kalibriert und versuche es heute Abend wieder.


    Martin, heist das ich kann auch bei verlagertem Schwerpunkt fliegen ohne gegen zu steuern?

  • AW: DJI Naza-M Lite


    Es wird empfohlen den NAZA MC zu nah wie möglich am Schwerpunkt und somit im Zentrum zu platzieren. Über den PC musst du dann noch einstellen wie das GPS zum Schwerpunkt verschoben ist. Das Kalibieren soll man ja nur machen, wenn elektronische Geräte angebraucht werden welche ggf. den Kompass ablenken könnten. Ich werde das mit dem erstmal 20 sec schweben lassen heute Abend mal testen. Gehe dann wieder in meine 100% Windstille Ecke um einen Einfluss durch Turbulenzen zu vermeiden.

  • AW: DJI Naza-M Lite


    Naza ist doof, das kommt zu einem zurück wenn man die Funke ausmacht (sofern der Failsafe richtig programmiert wurde)

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!