Starteinstellungen und 1.Versuch

  • Re: Starteinstellungen und 1.Versuch


    Zitat von Old school Racer

    sorry aber das steht hier offt genug.wer lesen kann ist klar im vorteil. :lol:


    Deshalb ja auch nicht die Frage nach den Grundeinstellungen sndern nach den Einstellungen bei der ersten Fahrt.

    DeAgostini AMG Mercedes 1:8
    Reely Carbon Fighter Pro 2WD 1:6
    Lama v3

  • Re: Starteinstellungen und 1.Versuch



    guckst du hier und die anderen beiträge. Also das steht nurn wirkklich oft genug hier.

  • Re: Starteinstellungen und 1.Versuch


    Hallo liebe Gemeinde,


    habe mal den link von Lufthut angewählt und unter Wartung des Motor steht doch tatsächlich man soll den Motor im Leerlauf starten und dann den Schlauch vom Vergaser abziehen bis der Motor aus geht.
    Klingt ja gruslig oder ????? :shake:

  • Re: Starteinstellungen und 1.Versuch


    ABZIEHEN??? Was soll denn der Sch***???
    Lufteinlass mim finger zuhalten oder schwungscheibe anhalten was umständlich ist oder Auspuff mit nem Lappen zuhalten! Dabei kommen jedoch die aggressiven Verbrennungsrückstände in den Brennraum zurück. ALso lieber luft weg, da kommt nurnoch mehr Sprit rein.

  • Re: Starteinstellungen und 1.Versuch


    ...ich glaube, hier scheiden sich die Geister.


    Der Hersteller empfiehlt: Schlauch zumachen, bis die restlichen Treibstoffreste entfernt sind.
    Warum? Gefahr im Verzug wegen gesundheitsschädlicher Ausdünstungen im Hobbykeller?


    Die Praktiker empfehlen: Abwürgen. Am Lufteinlass oder Auspuff oder Schwungrad.


    Das ist jetzt echt eine schwierige Kiste für all diejenigen, die den Hintergrund dieser unterschiedlichen Aussagen nicht analysieren können.


    Jeder hat hier seine Erfahrungen. Aber: hat schon mal jemand mit der von Kyosho empfohlenen Technik "Bruch" gemacht?


    Ich meine, ich bin dankbar für alle praktischen Tips von alten Hasen. Aber auch ich muß mich fragen, warum die Industrie sich für andere Wege entscheidet.


    Wer hat jetzt Recht? Vieles im Modellbereich hat Gestaltungsspielraum und jeder macht seine eigenen Erfahrungen. Aber bei wem man richtig liegt, wird wohl nur die Praxis zeigen und jeder (einschließlich meiner Person) wird sein Lehrgeld zahlen müssen. Egal, wie man sich entscheidet: entweder, es klappt, oder es klappt anders oder gar nicht.


    Also: ´rantasten. Irgendwie wird einem - je nach technischem Verständnis - die innere Stimme helfen, das Motörchen wie seinen Augapfel zu behandeln, damit es gedeiht und nicht verreckt.


    Feingefühl und moderate Belastung sind sicherlich die Tugenden, die der Umgang mit mechanischen Dingen verlangt. Seien es Uhrwerke, Dampfmaschinen oder Motoren jedweder Art: sie alle wollen pfleglich behandelt und vor übermäßigem Verschleiß bewahrt werden. Denn: sie sind keine Lewewesen, die sich regenerieren können. Nach fest kommt ab...


    Gruß


    Eddie

  • Re: Starteinstellungen und 1.Versuch


    ...ja, mit Bruch meine ich, daß etwas kaputt gegangen oder verschlissen ist, weil die Methode "Schlauch zu" möglicherweise nicht gut für die Maschine ist.


    Gruß


    Eddie

  • Re: Starteinstellungen und 1.Versuch


    zwei motoren von mir hatten einen kolbenfresser da sie ohne öl auslaufen.was hingegen beim luftweg nicht so ist.
    wie beim 1:1 wird dem gemisch der sauerstoff entzogen.der motor säuft nicht ab und lässt sich sofort wieder starten.


    nicht so beim reso zu halten. :wissen:

  • Re: Starteinstellungen und 1.Versuch


    hallo ich habe mein mercedes fertig und wollte ihn starten er sprang 2-3 mal kurtz an für 3-4 sekunden ging dan aber immer aus und seit dem sagt er garnixmehr?


    kann mir jemand helfen?


    fahre mit 20%

  • Re: Starteinstellungen und 1.Versuch


    ...ich habe heute mein Motörchen auch das erste mal angeworfen!


    Ach ja: aus Angst vor evtl. Blasen habe ich mir einen Lederhandschuh angezogen, auch wegen -Verbrennungsgefahr der Finger.


    Nach einer Reihe von vergeblichen Anreißern und Blockierungen kam es zu ersten zögerlichen Zündversuchen. Aber der Sprit wollte noch nicht so nachlaufen, wie es sein sollte. Nochmal ein Dröppchen in den offenen Vergaser, Luftfilter drauf.


    Aber dann: er begann durchzulaufen, Glowstarter ´runter, er lief weiter. Aber plötzlich ging er auf Touren, und ich hielt ihm den Auspuff zu. Ruhe. Kurz an der Leerlaufgemischschraube etwas herausgedreht und neuer Versuch. Er sprang sofort an, ging aber nach etwas Gas wieder in die hohen Touren. Leerlaufschraube etwas herausgedreht, er wurde ruhiger.


    Beim leichten Gasgeben ging er plötzlich aus. Neustart. Nach einer Weile - die Wärme stieg schon vom Zylinderkopf auf, lief er relativ ruhig durch. Kurz vor völliger Tankleere habe ich ihm den Auspuff zugehalten und er verstummte sofort.


    Nach einer Abkühlphase habe ich ihn gesäubert und hineingetragen.


    Frage: eine volle Tankfüllung ist nur bis zur Nahtlinie oberes und unteres Tankgehäuse?


    Gruß


    Eddie

  • Re: Starteinstellungen und 1.Versuch


    Zitat von Eddie

    Frage: eine volle Tankfüllung ist nur bis zur Nahtlinie oberes und unteres Tankgehäuse?


    Eddie


    Eine volle Tankfüllung ist bis Oberkante Unterkiefer. Oder auch soviel rein bis der Deckel nicht mehr zu geht. :lol:


    Neee ich mach den Tank immer so voll,bis der Stand etwa 5 mm unterm Deckel ist.

  • Re: Starteinstellungen und 1.Versuch


    Zitat von Eddie

    ...ich habe heute mein Motörchen auch das erste mal angeworfen!


    Ach ja: aus Angst vor evtl. Blasen habe ich mir einen Lederhandschuh angezogen, auch wegen -Verbrennungsgefahr der Finger.
    Eddie


    Ja handschuhe habe ich dann auch mal angezogen nachdem ich meine Blase schon aufgerieben habe. Wenn das so weiter geht gibts ne Startbox oder en Rotostart.

  • Re: Starteinstellungen und 1.Versuch


    So nun läuft er wieder :D
    Nach dem Laufbuchse und Kolben gewechselt der vergaser wieder auf grundeinstellung gestellt und der tank voll war, ging es wieder daran den motor einlaufen zu lassen... Und siehe da er läuft wieder :daumen:
    Ich würde fast sagen besser wie vorher, 2 tanks sind schon wieder durch und und der vergaser steht nahzu wieder da wo ich aufgehört habe. Durch das kürzen der kupplungswelle ist das klingeln auch vollständig weg, er läuft wesentlich ruhiger als beim ersten mal und lässt sich wunderbar einstellen. Ich klopfe dreimal auf holz und hoffe das es so bleibt. Morgen geht es weiter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!