Pleuel gebrochen GXR-28

  • Re: Pleuel gebrochen GXR-28


    Naja hab den 2ten Tank durch da bei uns schweinekalt ist und schnee liegt. Einstellungen eigentlich noch weitesgehend Original. Wenn wetter besser dann werd ich nochmal fahren. Hab halt noch das Problem mit dem Gas hängen bleiben. Konnte die Tips noch nicht testen. Aber rumgeärgert hab ich mich noch nicht wirklich.

  • Re: Pleuel gebrochen GXR-28


    Na dann hoffe ich für dich dass, das wetter etwas rc freundlicher wird :aerger: Das mit dem gas hatte ich ja auch bei mir ging es durch rausdrehen der LGS.

  • Re: Pleuel gebrochen GXR-28


    Die LGS darf beim Einfahren niemals mager eingestellt sein.
    Da der Motor sowieso nur im unteren Drehzahlbereich betrieben wird am Anfang, hat die HDN keinen Einfluss auf das Gemisch beim Einfahren (zumindest nur einen sehr geringen).
    Viel mehr wird das Gemischverhältnis durch die Gemischaufbereitungsschraube (LGS) bestimmt und ist das Gemisch zu mager fehlt die Schmierung.
    Merkt man auch schön daran, dass der Motor im Stand von alleine hochdreht.


    Zum eigentlichen Thema: Ich würde mich echt bei DeAgostini beschweren - damit wirst du auch Erfolg haben.
    Es kann doch nicht sein, dass der Motor eines 800 Euro Modells so schnell den Geist aufgibt.

  • Re: Pleuel gebrochen GXR-28


    Ja das ist vollkommen richtig. LGS=Leerlaufgemischschraube, rausdrehen! Dadurch wird das gemisch fetter das den Leerlauf regelt. Wie hitti schreibt, ist es zu mager wie in meinem und Braadert´s fall dreht er im standgas zu hoch. Also rausdrehen, bei mir hat es funzt.


    Back to Basic:
    Das problem mit den gebrochenen pleuel lag oder liegt wohl daran das schon wärend der montage nicht geölt wurde und dann trocken angerissen :(

  • Re: Pleuel gebrochen GXR-28


    Zitat von Kalle


    Das problem mit den gebrochenen pleuel lag oder liegt wohl daran das schon wärend der montage nicht geölt wurde und dann trocken angerissen :(


    Und wenn dann noch die Kerze fest verschraubt ist, hat der Motor 'ne wahnsinns Kompression. Kein Wunder wenn dann das Pleul bricht.


    Meiner rennt auch :viper: !

    MfG Michael
    1: 8 GP Bergonzoni (Prototyp)
    1: 8 GP Kyosho Mercedes C63 AMG
    1:10 EP Kyosho Ford Sierra Cosworth
    1:16 GP Kyosho Mini Inferno Zero Nine
    1: 8 GP Kyosho Inferno MP 5 / 6 / 777 / 7,5

  • Re: Pleuel gebrochen GXR-28


    Ich hab damals als unwissender Neuling meinen nagelneuen Specter auch vollkommen ungeschmiert mit richtig festgedrehter Glühkerze gestartet. Ich dachte zuerst, dass da irgendwas verklemmt ist, weil der Seilzugstarter aufgrund der enormen Kompression erstmal kein Stück herausgezogen werden wollte.
    Da ist auch nichts kaputt gegangen. So was sollte ein Motor eigentlich verkraften. Wenn nicht, dann sind die Teile einfach recht minderwertig. Und DeAgostini sollte in ihren Manuals erwähnen, dass der Motor vorm Einfahren geschmiert werden muss (Taten sie das?).
    Wenn sie das nicht getan haben, dann sollen sie auch gefälligst alle defekten Motoren (komplett) tauschen.
    Durch ein gebrochenes Pleuel kann schließlich noch viel mehr, als nur das Pleuel kaputt gegangen sein.

  • Re: Pleuel gebrochen GXR-28


    Bin mir jetzt auch nicht wirklich sicher ob die das beschrieben haben mit dem ölen oder nicht?! :? Glaube aber in Erinnerung, mal irgendwas von After Run Oil gelesen zu haben. Jedoch Warnen die mehrmals in den Montage Manuals vor dem trockenen anreißen des Motors

  • Re: Pleuel gebrochen GXR-28


    Damit wären sie juristisch aus dem Schneider.Heißt im Klartext:Die müssen nichts umtauschen.(Sofern es keine Kulanz gibt.)

    Auf die Dauer hilft nur Power


    Ferrari f2004
    BMW M3 GTR
    Nitro Monster Truck
    AMG Mercedes...im Bau

  • Re: Pleuel gebrochen GXR-28


    Die hatten mit After Run reingeschrieben das man es nutzen soll,
    aber nicht wegen des Pleuls sonder weil der Motor ja lange rumlag damit er net rostet.


    Müsste die Ausgabe sein wo der Zylinderkopf draufgeschraubt wird oder der Seilzug montiert wird.
    Das man es reinkippen soll, dann vorsichtig zwei is dreimal ziehen muss.

    Ich besitze:


    Reely Predator XL 2,5 ccm 1:10 (Nitro Bull 15)
    AMG Mercedes 1:8 (GXR-28)
    Carbon Fighter Pro 1:6 (?)

  • Re: Pleuel gebrochen GXR-28


    ...ja, das mit dem Afterrun-oil wurde beschrieben.


    Ich habe es mir dann gekauft und in den Motor gegeben, langsam von Hand bewegt, so daß sich das Öl überall verteilen konnte.


    Bis jetzt habe ich kein Problem mit dem Pleuel. Habe mir vorsorglich 1 zusätzliche Laufgarnitur bzw. noch einen separaten Motor bestellt.


    Kostenpflichtig, versteht sich.


    Gruß


    Eddie

  • Re: Pleuel gebrochen GXR-28


    So hab ich das auch gemacht.Wollen wir mal hoffen,daß ein geölter Motor ein bisschen länger lebt. :ironie:

    Auf die Dauer hilft nur Power


    Ferrari f2004
    BMW M3 GTR
    Nitro Monster Truck
    AMG Mercedes...im Bau

  • Re: Pleuel gebrochen GXR-28


    Ich denke,das ist egal,solange der Schmierfilm stimmt.Und solange nichts verharzt.Da ist bei Modellbahnern das Nähmaschinenöl verhasst.

    Auf die Dauer hilft nur Power


    Ferrari f2004
    BMW M3 GTR
    Nitro Monster Truck
    AMG Mercedes...im Bau

  • Re: Pleuel gebrochen GXR-28


    Hi;
    Habe gestern bei DeAgostini angerufen, und die ganze Situation mit dem Pleuel geschildert.
    Daraufhin kann DeAgostini nur zwei Ausgaben auf Kulanz austauschen.


    LG
    bmwgregor

  • Re: Pleuel gebrochen GXR-28


    Braadert


    das zeug verharzt gerne mal gerade bei loks die selten laufen.
    nehme für meine nur noch balistol oder wd40.
    is ne sch...arbeit sone lok dann wieder zu reinigen...habs durch :wand:

    Gruß Pat
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und ausdruck meiner Kreativität !


    diagnose:M-POSITIVTex Car Show
    ...to much to list...

  • Re: Pleuel gebrochen GXR-28


    WD40 rulez. Wenn ich ehrlich bin hab ich vor Inbetriebnahme noch nie einen RC Verbrenner geölt. So ein Motor hat nur Öl bekommen, wenn der mal eine ganze Weile rumliegen soll. O_o


    Schaden kanns aber auch nicht. Scheint ja wirklich ein empfindliches Teilchen zu sein.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!