Pleuel gebrochen GXR-28

  • Re: Pleuel gebrochen GXR-28


    Dann wundert mich ja,daß Du beim BMW keine Probleme hattest,auch der hatte eine starke Kompression.Ich hatte ihn geölt,dafür ging es ja auf den Starter.(Hatte ich Dir ja geschrieben.)

    Auf die Dauer hilft nur Power


    Ferrari f2004
    BMW M3 GTR
    Nitro Monster Truck
    AMG Mercedes...im Bau

  • Re: Pleuel gebrochen GXR-28


    Naja, ich schütte Sprit in Vergaseröffung und zieh den ohne Glühkerze ein paar mal durch. Beim Starten mach ich die Glühkerze auch nicht fest, sonder hab die eine halbe Drehung offen. So kann ein gewisser Teil des Überdruckes entweichen. Speziel beim BMW habe ich eine Unterlegscheibe drunter, was mich jedoch nicht vor einen gerissenen Seilzug bewahrt hat. :roll: Ein zerbröseltes Pleuel hatte ich bisher noch nie (Toi,Toi,Toi)

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: Pleuel gebrochen GXR-28


    Bevor wir ganz Off-topic sind:Wie läuft er?Bist Du zufrieden?

    Auf die Dauer hilft nur Power


    Ferrari f2004
    BMW M3 GTR
    Nitro Monster Truck
    AMG Mercedes...im Bau

  • Re: Pleuel gebrochen GXR-28


    Für ein 2,5er isses ein geiles Teil!

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: Pleuel gebrochen GXR-28


    ...also beim Thema Öl wäre ich nicht so freizügig, wie manch einer hier.


    Gut, Afterrun-Öl ist in erster Linie zum Konservieren bei Nichtbenutzung gedacht. In diesem Fall habe ich es für die "erste Ölung" vor dem Laufen eingesetzt, um die jungfräuliche Mechanik zu schonen. So arbeitet nicht Metall gleich auf Metall, sondern es ist ein konservierender Gleitfilm auf allen beweglichen Teilen.


    Nähmaschinenöl oder WD40-Gleitmittel/Rostschutz hat nicht dieselben Schmiereigenschaften, wie das Motoröl des Sprits. Das hängt mit Scherkräften, Thermostabilität usw. zusammen. Wie z.B. beim Automotor auch. Bei hohen Tourenzahlen treten sehr starke mechanische und thermische Beanspruchungen für Material und Schmiermittel auf. Wenn das Öl zu dünn ist oder die falsche Konsistenz hat, reißt der Schmierfilm ab und Material arbeitet auf Material. Dann kommt es zum Fressen.


    Daher würde ich nicht ohne Weiteres Ballistol, WD40 oder Nähmaschinenöl in einen Hochleistungsmotor geben. Auch kein Silikonöl, Gleitfix, Gyrolon oder ähnliche Substanzen.
    Nähmaschinenöl neigt nach einiger Zeit zum Verharzen, es sei denn, es ist extra nichtharzend.


    Die Spritmischung ist zwar kein Hexenwerk, besitzt aber bestimmte Schmiermittel mit speziellen Eigenschaften. Da würde ich kein Risiko eingehen.


    Gruß


    Eddie

  • Re: Pleuel gebrochen GXR-28


    Hallo!!


    So, ich habe von DeAgostini komplett alle Ausgaben für den Motor (Ausgabe 63-70) nochmals zugeschickt bekommen. Super nett, ne?
    Jetzt will ich das Ding neu zusammenbauen. Wo kommt Öl dran, damit mir der Motor nicht wieder um die Ohren fliegt?

  • Re: Pleuel gebrochen GXR-28


    laufbuchse,kolben,pleul und die welle.
    wenn das pleul gebrochen oder beschädigt wurde immer die kurbelwelle mit austauschen!!! :wissen:
    sonnst bröselt das ding wieder.

  • Re: Pleuel gebrochen GXR-28


    Hab das gleiche problem. Peng und ruhe war! Pleuel kaputt. Nach ein Anruf beim Kundenservice gibt's nun ein neuen.
    Die denken natürlich,das ich das Teil verkehrt zusammen gebaut habe. Naja egal. Passiert das ganze nochmal, kauf ich mir einen anderen gebrauchten Motor!

  • Re: Pleuel gebrochen GXR-28


    Habe das gleiche Problem gehabt und hier die super Antwort :



    Sehr geehrter Herr,


    vielen Dank für Ihre Anfrage. Ich habe Ihren Fall noch einmal von einem Experten prüfen lassen und kann Ihnen nun folgendes mitteilen:
    Wichtig ist, dass Sie beim Einbau des Pleuels auf die Einbaurichtung achten. Das Pleuel hat an einer Seite eine sogenannte Spülbohrung. Diese Spülbohrung muss beim Einbau zur Kurbelwelle zeigen.
    Wichtig ist, dass ein Nitro-Motor eingelaufen werden muss. Das heißt, der Motor muss die ersten Tankfüllungen (4-8 Stück) mit sehr niedriger Drehzahl betrieben werden und der Vergaser muss sehr fett eingestellt werden (Temperatur nicht über 90-100°C). Das dient dazu, dass sich die Motorkomponenten aufeinander einlaufen und eine perfekte Passung erreichen um später die maximale Leistung des Motors entfalten zu können. Anschließend kann der Motor nach und nach magerer eingestellt werden, um dem Motor mehr Leistung zu entlocken.
    Leider scheint es bei Ihnen diese Einlaufphase nicht ausreichend gewesen zu sein, so dass die Laufgarnitur noch keine perfekte Passung zwischen Kolben und Zylinder hatte und vor allem das Pleuel in dieser Zeit sehr viel aushalten musste. Ist der Motor noch nicht eingelaufen und wird mager eingestellt um die Drehzahl und Leistung zu erhöhen, kann es vorkommen, dass das Pleuel aufgrund der noch vorherrschenden Klemmung der Laufgarnitur derartig stark belastet wird, dass es aufreißt oder bricht.


    Gern können Sie die defekten Teile noch einmal bei uns nachbestellen. Eine Ersatzlieferung können wir Ihnen in diesem Fall leider nicht zukommen lassen.


    Für weitere Anfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.


    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr Aboservice AMG Mercedes DTM 2008


    i.A. A. T.


    ATe


    DeAgostini Kundennservice
    Postfach 10 32 45
    20022 Hamburg
    Telefon: 030 - 61 10 53 624
    Fax: 030 - 61 10 53 625
    E-Mail: "dtm2008@interabo.de"

  • Re: Pleuel gebrochen GXR-28


    nein, ein Pleul kann immer mal brechen, das könnten Sachen sein bei den das Pleul brechen kann:


    zu hohe Kompression,
    Sprit mit zu wenig Öl Anteil,
    Materialfehler,
    Motor trocken angerissen (Motor vor den ersten Start nicht mit Öl oder Sprit in Brennraum gegeben dann paarmal ohne Kerze gezogen).
    Oder wenn er abgesoffen ist und man trozdem noch versucht ihn anzureissen

    Ich besitze:


    Reely Predator XL 2,5 ccm 1:10 (Nitro Bull 15)
    AMG Mercedes 1:8 (GXR-28)
    Carbon Fighter Pro 1:6 (?)

  • Re: Pleuel gebrochen GXR-28


    seit heute gehöre ich auch zum kreis der "gebrochenen"
    kaum lief der motor machte es knack und aus war er
    zerlegen hat gezeigt, jede menge späne :(


    mein problem ist jetzt aber, wie zum geier bekomm ich das große zahnrad ab um die welle und die lager zu reinigen :cry:

  • Re: Pleuel gebrochen GXR-28


    Zitat von kleinvommy

    seit heute gehöre ich auch zum kreis der "gebrochenen"
    kaum lief der motor machte es knack und aus war er
    zerlegen hat gezeigt, jede menge späne :(


    mein problem ist jetzt aber, wie zum geier bekomm ich das große zahnrad ab um die welle und die lager zu reinigen :cry:


    Hi kleinvommy,
    ich hatte das Problem auch schon. Mit dem großen Zahnrad meinst Du wahrscheinlich die Schwungscheibe. Diese sitzt ziemlich fest auf dem Mitnehmer auf der Kurbelwelle. Ich weiß, dass manche behutsam, aber nicht minder beherzt mit einem Holzstück als Zulage vorsichtig mit einem kleinen Hammer die Schwungscheibe vom Mitnehmer lösen :wand: :wand: :wand:
    NICHT NACHMACHEN!!! Hast dann nämlich mit 98%iger Sicherheit 'ne Unwucht in der Kurbelwelle.
    Besser geht's hiermit: [conrad]206407[/conrad].


    Wenn Dir DeAgostini nicht auf Kulanz eine neue Laufgarnitur schicken will - mittlerweile stellen die sich da ziemlich komisch an - dann bestell einfach Heft 65 nochmal, dann bist Du mit 9,99 Euronen dabei. Ich hab mir gleich 2 davon bestellt, falls das Ganze nochmal passieren sollte. Allein das Pleuel kostet nach Liste von Kyosho € 24,90, die Laufgarnitur kostet € 47,90, der Kolbenbolzen schlägt nochmal mit € 6,90 zu Buche => summa summarum € 79,70. Da ist die vormontierte Einheit über DeAgostini vom Preis her unschlagbar.
    Im Idealfall tauschst Du auch gleich die Kurbelwelle mit aus - auch für € 9,99 (Kyosho € 36,90).


    Good luck!


    Jochen

    Gruß
    Jochen
    ______________________________________________
    Mens sana in campari soda

  • Re: Pleuel gebrochen GXR-28


    ich würde euch einen neuen motor empfehlen.
    es kann eigentlich jeder eingebaut werden und ihr habt somit viele probs gelöst.
    z.b.
    [conrad]235360[/conrad]
    auf den könnt ihr eine 3-4 backenkuplung montieren und habt einen zuverlässigen motor.
    habe den selbst seit 4 jahren und noch kein prob damit gehabt.


    mfg doc sommer

  • Re: Pleuel gebrochen GXR-28


    Wenn ich das hier so lese traue ich mich gar nicht das Auto zu Starten.
    So oft wie das passiert ist das doch 100% ein Fehler vom Motor.
    Sowas habe ich über keinen Nitro Motor bis jetzt gelesen.

    Meine Autos:
    1/6: MCD EVO3
    1/8: (Deagostini) DTM Mercedes Nitro, Mugen MBX5T Prospec (Brushless Umbau)
    1/10 Nitro: (Hachette) Nitro Monster Truck 4WD, (Hachette) BMW M3 GTR
    1/10 Elektro: Reely Blue Tanga
    1/14: Scania R620 Highline (Im Bau)

  • Re: Pleuel gebrochen GXR-28


    Kann man natürlich auch machen.
    Allerdings, wenn ich mir nen Ferrari Kaufe Tanke ich auch kein Diesel. ;)
    Brauchst das 25% Nitro ja auch für die Leistung.
    Man sollte auch schauen welchen Sprit man nimmt. Es gibt welche die sehr schlecht Schmieren weil weniger Schmierstoffe drin sind.

    Meine Autos:
    1/6: MCD EVO3
    1/8: (Deagostini) DTM Mercedes Nitro, Mugen MBX5T Prospec (Brushless Umbau)
    1/10 Nitro: (Hachette) Nitro Monster Truck 4WD, (Hachette) BMW M3 GTR
    1/10 Elektro: Reely Blue Tanga
    1/14: Scania R620 Highline (Im Bau)

  • Re: Pleuel gebrochen GXR-28


    Hmm jetzt mache ich mir auch langsam Gedanken! Bin zwar noch am einfahren aber hatte am Anfang schon überlegt nen Force Motor zu nehmen.... Habe nämlich meinen GXR nicht zum laufen bekommen.
    War aber auch bei der Werkseinstellung kein Wunder! Damit geht mal nichts. Bekommt nämlich kein Sprit ;) also LGS raus bis er Sprit bekommt und siehe da er läuft ;) und wie! Der Motor macht echt spaß!
    Mal nen tip beim Zusammenbau ordentlich schmieren, dann brav mit der Hand an der Schwungscheibe bissel durchdrehen... der hakt nämlich neu extrem! Dachte mir das kann so nie gut gehen... nach ein paar Runden mit der Hand ging der ganz sanft drehen. Meiner ließ sich nach dem ersten Tank jetzt ganz sanft mit Seilzug starten zwei, drei Züge und er läuft :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!