Pleuel gebrochen GXR-28

  • Hallo!!


    Ich glaube, ich weiß jetzt warum meine Karre nicht läuft. Siehe Bild!!
    Ich hatte heute nochmal mit den Einstellungen von Lord24 mein Glück versucht. Nach einigen Startversuchen sprang er auch an und lief für ca. 10 Sekunden und dann ein "Knack" und nichts mehr. Beim Entfernen der Kerze fiel mir auf daß sich der Kolben überhaupt nicht mehr bewegte als ich am SZ zog. Also baute ich den Motor aus und siehe da...... SCHEI.........!!!!!!!!!!!


    GLaubt ihr ich habe ne Chance den Motor umtauschen zu können bzw. einen neuen zu bestellen? Das Ding muß doch vorher schon einen Riss gehabt haben.

  • Re: Motor springt nicht an


    Sag einfach bei Deagostini das ein Defekt aufgetreten ist.
    Sag den dann die Nummer der Ausgabe wo Kolben und Laufbuchse bekommen hast.
    Und die Senden dir es dann zu.
    Das für umsonst.

    Ich besitze:


    Reely Predator XL 2,5 ccm 1:10 (Nitro Bull 15)
    AMG Mercedes 1:8 (GXR-28)
    Carbon Fighter Pro 1:6 (?)

  • Re: Pleuel gebrochen GXR-28


    Habe die Posts zum Pleuel mal aus diesem Thread herausgelöst, quasi als "Anschauungobjekt" für "was kann passieren".


    Das das Pleuel vom GXR-28 eine Schwachstelle ist wurde ja schon von user "pgeist" angedeutet. Mit dem Rat den Motor einlaufen zu lassen und anschließend die Schwachstelle durch ein neues unbelastetes Pleuel zu ersetzen.


    User Jasson gab mal den Tipp eine Unterlegscheibe unter die Glühkerze zu schieben, so hat man eine leicht verringerte Kompression und geringere Belastungen.


    Snake
    Hast du eine Vermutung woran es lag? Evtl. mal zu mager laufen lassen?


    Gruß Patrick

  • Re: Pleuel gebrochen GXR-28


    Das tut weh,schon alleine beim Anschauen.Deshalb lass ich den Motor so fett wie möglich.

    Auf die Dauer hilft nur Power


    Ferrari f2004
    BMW M3 GTR
    Nitro Monster Truck
    AMG Mercedes...im Bau

  • Re: Pleuel gebrochen GXR-28


    So langsam bekomme ich Alpträume vor der Ersten Fahrt.


    Was heist " neues unbelastetes Pleuel zu ersetzen" ?
    Meint ihr ein neues vom gleichen Pleuel oder gibt es da noch ein besseres was past ?

    Meine Autos:
    1/6: MCD EVO3
    1/8: (Deagostini) DTM Mercedes Nitro, Mugen MBX5T Prospec (Brushless Umbau)
    1/10 Nitro: (Hachette) Nitro Monster Truck 4WD, (Hachette) BMW M3 GTR
    1/10 Elektro: Reely Blue Tanga
    1/14: Scania R620 Highline (Im Bau)

  • Re: Pleuel gebrochen GXR-28


    Einfach ein neues Pleul.
    Aber brechen tut es eigentlich nur,


    wenn die Pleuelstange schon riss hatte,
    wenn ein Lager ausgeschlagen ist,
    wenn kurzseitig beim ziehen eine zu grosse Kraft aufgetreten ist.

    Ich besitze:


    Reely Predator XL 2,5 ccm 1:10 (Nitro Bull 15)
    AMG Mercedes 1:8 (GXR-28)
    Carbon Fighter Pro 1:6 (?)

  • Re: Pleuel gebrochen GXR-28


    Woran es letztendlich lag - keine Ahnung.
    Die Einstellungen hab ich von Lord24 übernommen.


    Ich hoffe nur, daß DeAgostini die Teile schnell schickt. Ich hoffe Sie schicken sie mir überhaupt und schieben die Schuld nicht mir in die Schuhe.


    Wie läuft denn der Motor am "fettesten"? Schraube eher rein oder raus?

  • Re: Pleuel gebrochen GXR-28


    HALLO AN ALLE,
    AUCH ICH HABE HEUTE MEINEN RENNER STARTEN WOLLEN.
    NACH DEM 5 MAL SPRANG ER AN, ABER AUCH NUR FÜR CA. 10 SEK.
    DANN GAB ES EIN SCHLAG, UND NICHTS LIEF MEHR.
    HABE DEN MOTOR AUSEINANDER GEBAUT, UND DA KAM DER SCHRECKEN. DER PLEUEL HAT SICH IN
    EINZELSTÜCKE ZERLEGT.
    DA ICH NOCH EINEN ZWEITEN OVP PLEUEL HATTE, HABE ICH MICH AN DIE ARBEIT GEMACHT, UND DEN MOTOR KOMPLETT ZERLEGT UND GEREINIGT.
    NUN WAR ICH ENDLICH SOWEIT, UND WOLLTE DEN WAGEN ERNEUT STARTEN.
    WAS PASSIERT?
    GENAU DAS SELBE SPIEL; WIE BEIM ERSTEN MAL. TOTALSCHADEN!!!
    ICH GLAUBE ES NICHT, DASS ES AN MATERIALFEHLER LIEGT.
    BITTE UM HILFE, BIN SCHON AN VERZWEIFELN.
    LG
    BMWGREGOR

  • Re: Pleuel gebrochen GXR-28


    Leute ihr müsst den motor "ÖLEN" ganz wichtig... Schon beim zusammenbau immer WD40 oder After Run dabei. Wenn ihr alles trocken zusammen baut und dann das erste mal starten wollt ist ja nix geschmiert und dem zufolge reist das schwächste glied in der kette in diesem fall das pleuel.

  • Re: Pleuel gebrochen GXR-28


    Was macht ihr mit dem Teil.


    Leute erstmal richtig fett einstellen damit alles gut schmiert, dann darf sowas nicht passieren. Das ist das einzigste wie ich mir das erklären kann.


    Gruß

    AMG DTM Mercedes 2008 1:8
    Serpent 960/08 1:8
    Ferrari F2004 1:8

  • Re: Pleuel gebrochen GXR-28


    Zitat von midnight_blue

    Was macht ihr mit dem Teil.


    Leute erstmal richtig fett einstellen damit alles gut schmiert, dann darf sowas nicht passieren. Das ist das einzigste wie ich mir das erklären kann.


    Gruß


    Und vor dem ersten start bei der montage schon alles satt ölen, den selbst wenn er am anfang schön fett eingestellt ist, so ist beim ersten mal am SZ ziehen noch nichts geschmiert. Wie auch?

  • Re: Pleuel gebrochen GXR-28


    Da bin ich platt.Soviele zerstörte Motoren,bevor die Cars überhaupt eigefahren sind?Das habe ich noch bei keinem Auto so erlebt.

    Auf die Dauer hilft nur Power


    Ferrari f2004
    BMW M3 GTR
    Nitro Monster Truck
    AMG Mercedes...im Bau

  • Re: Pleuel gebrochen GXR-28


    Zitat von jasson

    Da bin ich platt.Soviele zerstörte Motoren,bevor die Cars überhaupt eigefahren sind?Das habe ich noch bei keinem Auto so erlebt.


    Ich Überlege Ernsthaft den lieber in den Schrank zu Stellen :D :D :D

    Meine Autos:
    1/6: MCD EVO3
    1/8: (Deagostini) DTM Mercedes Nitro, Mugen MBX5T Prospec (Brushless Umbau)
    1/10 Nitro: (Hachette) Nitro Monster Truck 4WD, (Hachette) BMW M3 GTR
    1/10 Elektro: Reely Blue Tanga
    1/14: Scania R620 Highline (Im Bau)

  • Re: Pleuel gebrochen GXR-28


    HALLO,
    JETZT WO MIR DER PLEUEL ZUM ZWEITEN MAL KAPUTT GING,
    IST DER MOTOR NOCH ZU RETTEN?
    ODER MUSS ICH EINEN NEUEN BESORGEN?
    SORRY; DASS ICH SOLCHE FRAGEN STELLE, ABER DAS IST ERST MEIN ERSTES MODELLAUTO,
    WAS ICH ZUSAMMENBAUE.


    ps. AUCH MIT DEM ÖLEN BEIM ZUSAMMENBAU WUSSTE ICH NICHT(MEIN FEHLER) ICH DENKE SO LERNT MAN AUS DEN FEHLERN.


    LG
    BMWGREGOR

  • Re: Pleuel gebrochen GXR-28


    Ähhhm, kannst Du Dich mal um Deine klemmende SHIFT-Taste kümmern?

    Gruß
    Andreas


    Meine Antworten beruhen auf eigenen Erfahrungen
    und nicht auf Vermutungen oder Internet-Sammlungen!
    _____________________________________________
    Heli 3-Kanal:
    Firestorm Gold, GT-Model, Carson mini Tyrann,
    GS-Starcopter
    Heli 4-Kanal:
    HSP HIMOTO Thunder

  • Re: Pleuel gebrochen GXR-28


    Das was man nicht weiß kann man hier lernen :wink: Das was ich weiß, habe ich alles von hier. Darum geht es doch in diesem Forum, oder bin ich falsch hier? Ist doch die Selbshilfe Gruppe für leute die zuviel geld für ein modell ausgeben worauf sie 1 1/2 Jahre warten :ironie:
    Ich an deiner Stelle würde den motor nochmal zerlegen um ggf. reste des pleuels zu entfernen dan alles wieder zusammen mit satt WD40 einsprühen dann funzt. das auch.

  • Re: Pleuel gebrochen GXR-28


    Holt euch After Run Oil.
    Macht dann zwei bis drei Tropfen rein in Brennraum und Vergaser.
    Dann ohne Kerze (damit keine belastung aufkommt) paarmal am Seilzugstarter ziehen, damit das Öl sich verteilt.


    Ich hoffe das rettet noch einige Motoren.
    Ist mein und Kalles das eizige Auto hier im Forum das läuft ohne grosse Probleme.

    Ich besitze:


    Reely Predator XL 2,5 ccm 1:10 (Nitro Bull 15)
    AMG Mercedes 1:8 (GXR-28)
    Carbon Fighter Pro 1:6 (?)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!