Fernbedienung für AMG Mercedes

  • Re: Fernbedienung für AMG Mercedes


    Wenn du was von Graupner, Robbe etc. holen kannst dann sowas... Die sind von der Reichweite her immer ziemlich gut!
    Ansonsten 35 MHz, 40 MHz, 2,4 GHz auf keinen Fall die 27er..

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: Fernbedienung für AMG Mercedes


    Zitat von zuendy

    Wenn du was von Graupner, Robbe etc. holen kannst dann sowas... Die sind von der Reichweite her immer ziemlich gut!
    Ansonsten 35 MHz, 40 MHz, 2,4 GHz auf keinen Fall die 27er..


    Lasse das mal lieber mit dem 35 Mhz Bereich. Ist ausschließlich nur für den Flugbetrieb in Deutschland gedacht.
    Hier könnt ihr auch selber mal nachschauen. http://www.rc-network.de/magaz…rt_05-027/laender/GER.pdf


    Gruß Enrico

  • Re: Fernbedienung für AMG Mercedes


    Hallo


    F Nur Flugmodelle / airplanes only / seulement pour modèles volants / solamente para aviones
    BA Nur Schiffs- und Automodelle / Modelboats and cars only / seulement pour bateaux et autos / solo per navi e automodelli / solamente para barcas y coches
    FBA Alle Modelle / all models / tous les modèles / todos los modelos


    Gruss Happa

    Schön ist alles,was Himmel und Erde verbindet.
    Der Regenbogen, die Sternschnuppe, der Tau, die Schneeflocke.
    Doch am schönsten ist das Lächeln eines Kindes.

  • Re: Fernbedienung für AMG Mercedes


    Hi mal wieder.


    Also nur um Euch mal auf Stand zu halten: Hab nun ne Modelcraft von Conrad (Baugleich mit der Ansmann W3), 40 Mhz, 3 Kanal inkl Failsafe für grade mal 27,- , neu inkl. Versand. Also wer noch was sucht, mal bei Ebay schaun.... :)


    Greets

  • Re: Fernbedienung für AMG Mercedes


    ...ich wollte nur noch etwas zu den Eigenschaften der unterschiedlichen Frequenzbänder sagen.


    Ich habe mir für 99.-EUR auch eine 2,4GHz Funkanlage von LRP geholt (soll eine umgelabelte Sanwa sein). Arbeitet eben mit diesem frequency hopping und sucht sich selbst störungsfreie Frequenzen.


    Aber: ich habe mich im Internet mal zu diesem frequency hopping schlau gemacht, was ja schon lange in der Vergangenheit für militärische Zwecke entwickelt wurde.


    Es wurde zum Thema Fernsteuerung von Fahrzeugen beschrieben, daß eine hochfrequente Sendeanlage (eben 2,4GHz) ein sehr gerichtetes Signal abstrahlt, was schon durch Unterbrechung des bloßen Sichtkontaktes gestört werden kann. Gerade, wenn Fahrzeug und Sender auf einer Höhe liegen, kann durch Bodenhindernisse schon der Sichtkontakt eingeschränkt sein kann.


    Das kann zu Unterbrechung der Steuersignale führen. Bei Geräten im niedrigeren Frequenzbereich (wie z.B. 27MHz oder 35MHz) breiten sich die Funkwellen durch ihre physikalischen Eigenschaften hinter einem Sichthindernis durch Beugung immer noch breiter aus, so daß es nicht zu einem Empfangsschatten kommt und der Empfänger sein Signal behält.


    Nachteil ist die bekannte Störanfälligkeit durch Mitnutzer, z.B. CB-Funk oder Sonstiges und die eingeschränkte Reichweite.


    Also, wie man sieht, haben beide Seiten ihre Vor- und Nachteile. Aber ich denke, die Vorteile der 2,4GHz-Technologie überwiegen.


    Gruß


    Eddie

  • Re: Fernbedienung für AMG Mercedes


    ...hallo Nils,


    ich glaube, da hast Du etwas mißverstanden: ich habe nichts von einem "Richtsignal" oder Ortung geschrieben, sondern daß sich hohe Frequenzen sehr gerichtet - sprich eng und geradlinig - ausbreiten. Das ist physikalisch bedingt. Z.B. haben UKW-Radiosender eine sehr beschränkte Reichweite und benötigen eine möglichst hindernisfreie Sende-/Empfangsstrecke, um störungsfrei empfangen werden zu können. Langewelle hat dieses Problem so nicht, und kommt fast um die ganze Welt. Dafür hat man mit Signalschwankungen zu kämpfen, die sich auf der Strecke ergeben. Die Qualität des Signals ist auch erheblich schlechter, als bei UKW-Empfang.


    So ist das bei den Fernbedienungen im höheren Frequenzbereich auch. Eben bei z.B. 2,4GHz-Anlagen. Das Sendesignal der Fernsteuerung ist mehr gerichtet und zwischen Sender und Empfänger sollte möglichst "Sichtkontakt" ohne Bäume, Mauern o.ä. bestehen, damit das Signal vom Empfänger erkannt und umgesetzt wird.


    Sendesignale im niedrigeren Frequenzbereich sind da weniger anfällig, aber eben oft durch andere Sender überlagert oder mitbenutzt (27MHz). Sie breiten sich beim Senden weiter aus.



    Gruß


    Eddie

  • Re: Fernbedienung für AMG Mercedes


    aha.
    dann hab ich das wirklich falsch verstanden, sorry.
    ich dachte die funke sendet immer exakt auf den sender und nicht auch drumrum.
    interessant das die auch so anfällig sind.

  • Re: Fernbedienung für AMG Mercedes


    jo wenn 2,4Ghz völlig sicher wäre hätten die meisten sicher kein eingebautes Failsave:)
    Habe auch schon geseghen wie ein Wagen davon gerast ist weil der Besitzer dachte das 2,4 ghz absolut sicher sei und er erst gar nicht das intigrierte Failsave aktiviert hatte:)

  • Re: Fernbedienung für AMG Mercedes


    Bis eben dachte ich es haben alle 2,4Ghz Empfänger ein Failsafe eingebaut. Ist dem nicht so? Ich bin jetzt auch mit dem Kopf nur bei den Sendern/Empfängern und bin mir absolut im unklaren :(


    40 Mhz oder 2,4 Ghz ... eine nicht leicht zu treffende Entscheidung.


    Ich möchte lediglich ein wenig aufm Parkplatz fahren, keine Rennen und höchst selten (bis garnicht) an Plätzen wo es andere gibt.


    Jetzt weiß ich nicht ob ich mir direkt die Carson Acoms Technisport Hayabusa oder auch die Carson Acoms Technisport 2,4G II kaufen soll mit 2,4Ghz oder eine 40Mhz Anlage wie z.B. die Ansmann W3 3-Kanal FM 40 Mhz Funkfernsteuerung, Ansmann W2 Drehknopf Fernst. 40 MHZ AM,XG-6 Sport-Spec FM 40 MHz .... ich weiß einfach nicht mehr, zuviele Möglichkeiten und zuviele Preise. Wenn ich mir eine 40Mhz Anlage zulege brauch ich dazu ja auch noch ein Failsafe, also mus sich bei denen nochmal 10 Euro drauf rechnen, so das ich am Ende eh fast bei einer 2,4Ghz Anlage lande ...


    Keine Ahnung, vielleicht kann mir jemand einen aktuellen günstigen Tip geben.

  • Re: Fernbedienung für AMG Mercedes


    Also über di Hayabusa hört man viel schlechtes. Wenn du eine 2,4 haben willst kann man die Sanwa DX3 glaub heißt die oder die Ansmann W3 empfehlen.



    Nein, es haben nicht alle empfänger ein failsave verbaut.
    Alerdings würde sich für das wo du fahren willst auch eine 40MHZ reichen, du musst eben wenn du mit anderen fährst schauen das der Kanal frei ist und bleibt.


    Wenn die aber gleich teuer werden, würd ich die 2,4GHz nehmen,
    der geringeren Störanfälligkeit wegen.

  • Re: Fernbedienung für AMG Mercedes


    Ich weiß nicht, was manche gegen die Hayabusa I haben... Ich benutze sie seit 4 Monaten und habe keinerlei Probleme, nicht ein einziges Mal hat sie mich im Stich gelassen. Die Reichweite ist enorm, würde vermutlich sogar zum Fliegen reichen und falls die Verbindung doch mal abreißt, greift das Failsafe extrem schnell ein. Außerdem halten die Akkus ewig und man hat eine Spannungsanzeige im Display.
    Die Hayabusa II würde ich jedoch nicht kaufen. Von ihr habe ich bisher noch nichts gehört/gelesen und besonders wertig sieht die auch nicht aus. Und warum macht man bei einem Nachfolger RÜCKschritte und lässt das Display weg? Das kann ich nicht verstehen...
    Wenn es günstig sein soll, dann würde ich zur Ansmann W3 greifen. Die 40MHz Variante sollte reichen, ich würde jedoch immer wieder meine Hayabusa kaufen und somit zu 2,4GHz greifen.

  • Re: Fernbedienung für AMG Mercedes


    die Spannungsanzeige hab ich auch bei meiner 40€/MHz funke. Das ist nichts besodneres.
    Was ich aber die kaufen würde wäre eine Funke ohne Display.


    Gegen Hayabusa:
    Das ist sehr komisch bei der, bei manchen funktioniert sie perfekt (wie bei dir) und bei anderen hat sie nichtmal 100m Reichweite. Geliche Umgebung vorrausgesetzt.

  • Re: Fernbedienung für AMG Mercedes


    Zitat von lordimac

    Was bringt eigentlich beim AMG ein Sender/Empfänger mit drei Kanälen?


    Das ist einfach... NICHTS :D


    Den dritten Kanal kann man für vieles nutzen wie z.B.
    Rückwärtsgang, Beleuchtung, Gemischverstellung usw. wie gesagt Voraussetzung das Modell hat eines dieser Feature.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!